Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:18

Reetdach

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Jutta » Mo Aug 25, 2008 6:34

Hallo Hauke,

nunja, ich bin einfach nur so im Internet auf ein denkmalgeschütztes Objekt gestoßen und fand (und finde es immer noch) sehr interessant. Es hapert allerdings an der Finanzierung und käme zunächst eh nur als Ferienhaus in Frage mangels Arbeitsplätzen in der Umgegend.
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Mo Aug 25, 2008 16:05

Moin Jutta,

ich habe Dir ja schon in Deinen "Denkmaltreat" was geschrieben. Gerell würde ich mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der Dir nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch was zum Thema sagen kann, weil vielleicht noch Themen wie steuerliche Abschreibung oder Erfahrungen mit der Brandkasse etc dazu kommen können.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mo Aug 25, 2008 17:33

UND man ist für den Mitgliederbeitrag beim RUmbauen - auch bei anderen Leuten als Nachbarn - Unfallversichert, was die meisten "normalen" Verträge (als "Schwarzarbeit") ausschließen! Ich kann mich ausnahmsweise Schimmel nur anschließen - die IGB lohnt sich in jedem Fall.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Aug 26, 2008 6:35

Mal ganz ehrlich: Ich spiele nicht mal so richtig mit dem Gedanken, mir das Haus zu kaufen, sondern ich spiele eher nur die Möglichkeit durch: Was wäre wenn... Ich glaube, da wäre es vielleicht doch ein wenig übertrieben, der IGB beizutreten? Außerdem habe ich das Haus ja noch nicht mal in Natura gesehen, sondern nur auf Fotos, und ich denke, das wird auch dabei bleiben. Es sei denn, ich fahre am nächsten Wochenende direkt dran vorbei und mir fällts sogar auch noch auf :wink:

Aber danke für Eure Tipps, es ist gut zu wissen, an wen man sich wenden könnte, wenn's wirklich mal passieren sollte. Außerdem hat ja bei RTL wieder der Millionärmacher angefangen :wink:
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Aug 26, 2008 9:17

Jutta hat geschrieben:.. ich spiele eher nur die Möglichkeit durch: Was wäre wenn... Ich glaube, da wäre es vielleicht doch ein wenig übertrieben, der IGB beizutreten? Außerdem habe ich das Haus ja noch nicht mal in Natura gesehen, sondern nur auf Fotos, und ich denke, das wird auch dabei bleiben. Es sei denn, ich fahre am nächsten Wochenende direkt dran vorbei und mir fällts sogar auch noch auf :wink:

Ja, vergiß es - ich wette zu 95%, daß Du das nicht kannst. :P

Du bist doch schon infiziert, das fängt immer so "klein" an. Erst kommt mal "ich träum ja nur", dann kommt "ich GUCK ja nur" (ich hab fast 10 Jahre lang "Häuser geguckt" ohne mir je eins davon leisten zu können). Dann kommt irgendwann zu dem yten Haus der Gedanke an die Finanzierung dazu, vielleicht nach einer TV-Sendung über Rente, oder über Mieten, oder einfach, weil man mal nachrechnet, wieviel Geld man wem wofür im Leben schon alles gezahlt hat. Oder wieviel der letzte Urlaub gekostet hat, der einfach nur weg und vorbei ist, und wieviele Raten für ein eigenes Ferienhaus man davon hätte bezahlen können, die immerhin eine Anlage bilden ... und wo will man eigentlich alt werden? Mit oder ohne Huhn?

Und irgendwann hat man dann son Haus :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Aug 26, 2008 9:37

Jutta hat geschrieben: Außerdem hat ja bei RTL wieder der Millionärmacher angefangen :wink:

heisst das,du willst dich da bewerben,um dein traumhaus kaufen zu können :?:
hans g

Beitragvon Jutta » Di Aug 26, 2008 11:11

@ Shierling:
Mir graut vor Dir :lol: Naja, das Häuschen spukt schon in meinem Kopf herum, und die Tatsache, dass ich hier schon angefangen habe, Fragen zu stellen und mehr darüber nachzudenken, als ich es mir eigentlich leisten kann, stimmt mich auch mehr als bedenklich. Und Du hast Recht: So ein Ferienhaus ist schon eine nette Anlage - wenns man mal nicht selbst nutzt, kann man es immer noch an sehr gute Bekannte und Verwandte vermieten und verdient noch so ein Schnäppchen damit (und der Finanzminister freut sich auch).

@ Hans G: Ich hatte mich schon vorletztes Jahr per SMS dafür beworben, und das nicht nur einmal - aber ich habs bisher noch nicht mal ansatzweise zum Vorstellen geschafft. So einfach ist das halt nicht, da mal auf dem Stuhl zu sitzen. Und sehr wahrscheinlich bin ich dann so nervös, dass ich schon bei der 500 Euro-Frage scheitere :lol: Und damals habe ich noch nicht einmal an irgendein Traumhaus gedacht - schon gar nicht an das jetzige, das ich jetzt im Auge habe. (Kann mir das mal jemand rausnehmen?)
Jutta

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic