Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 25 von 26 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Re: Regen

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 10, 2011 6:31

Ralf110569 hat geschrieben:
audia3 hat geschrieben:Ganze 2 Liter sind zusammengekommen. Es ist nur noch grausam.

Die gleiche Kacke wie bei mir (nördlicher Kreis Heilbronn, BW).
Seit 5. April gerade mal 40 Liter verteilt auf 14 Regentage, d.h. das Meiste ist sowieso wieder verdunstet, da es selten über 4 Liter / Tag waren.
Die letzten 3 Tage waren es auch nur gerade mal 6 Lieter :evil: . Eine Katastrophe dieses Jahr :!: In Nachbargemeinden hat es z.T. in den letzten 3 Wochen über 50 Liter geregnet! So eine Ungerechtigkeit :evil: :evil: :evil: :evil:

Die Monate März bis Mai waren eine einzige Katastrophe, worunter vor allem der Raps sehr zu leiden hatte. Aber jetzt im Juni ist doch einiges runtergekommen (55mm). Allein am Montag hat es soviel geregnet wie die ganzen drei Monate zuvor nicht (27,5mm). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Temperaturen wieder etwas nach oben gingen und die Sonne wieder etwas länger scheinen würde.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 10, 2011 13:46

Ich bin hier in Mittelhessen dieses Jahr auch durchaus sehr benachteiligt worden. Währenddessen weite Teile Süddeutschlands schon vor einigen Wochen einiges durch Gewitter abbekommen haben, hat es grade in Hessen und RLP ungewöhnlich wenig geregnet. Während den letzten Tagen kamen hier nun aber >70mm runter, was genau richtig zur Kornfüllphase kam. Ich erwarte- nicht zuletzt auf Grund der TOTAL gesunden Bestände, deren Blätter tolle Photosyntheseleistung bringen können- einen guten Ertrag.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon johndeere8608 » Fr Jun 10, 2011 17:38

Weiss jemand wie es mittlerweile in Frankreich aussieht mit dem Regen und den Kulturen ? :?:

Da musste ja mittlerweile schon Heu aus Spanien importiert werden, und im Pariserbecken sah es auch schlecht aus in Sachen Getreide.

Frage; weil Frankreich doch einer der grössten Agrarexporteure der Welt ist.

Ps, leider ist mein Schulfranzösisch wegen nichtgebrauchs über die Jahre verlorengegangen, sonst hätte ich die Frage in ein Franz. Forum gestellt.
johndeere8608

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jun 10, 2011 18:47

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich bin hier in Mittelhessen dieses Jahr auch durchaus sehr benachteiligt worden. Währenddessen weite Teile Süddeutschlands schon vor einigen Wochen einiges durch Gewitter abbekommen haben, hat es grade in Hessen und RLP ungewöhnlich wenig geregnet. Während den letzten Tagen kamen hier nun aber >70mm runter, was genau richtig zur Kornfüllphase kam. Ich erwarte- nicht zuletzt auf Grund der TOTAL gesunden Bestände, deren Blätter tolle Photosyntheseleistung bringen können- einen guten Ertrag.

Ja da kann ich mich anschließen , pünktlich zu Kachelmann´s Freispruch kam das Wasser vom Himmel
war gerade goldrichtig für Weizen und Mais , Triticale und Wintergerste werden wohl nicht mehr so viel davon provitieren können. Auch wir hatten seit dem 31.5. ca. 60 Liter Wasser , aber an meinem Arbeitsplatz 30 km nördlich waren`s gerade 20 Liter

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jun 10, 2011 18:53

johndeere8608 hat geschrieben:Weiss jemand wie es mittlerweile in Frankreich aussieht mit dem Regen und den Kulturen ? :?:

Da musste ja mittlerweile schon Heu aus Spanien importiert werden, und im Pariserbecken sah es auch schlecht aus in Sachen Getreide.

Frage; weil Frankreich doch einer der grössten Agrarexporteure der Welt ist.

Ps, leider ist mein Schulfranzösisch wegen nichtgebrauchs über die Jahre verlorengegangen, sonst hätte ich die Frage in ein Franz. Forum gestellt.

Hallo

habe zwar auch keinen direkten Kontakt nach Frankreich aber ein Heuhändler hat mir die Woche
gerade noch erzählt das ein Großpacken Heu von 400 kg dort zur Zeit zu 200 Euro über die "Ladentheke"
geht.

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon johndeere8608 » Sa Jun 11, 2011 18:46

@ Schauerschrauber, danke dir für Antwort. Da kann man fast von Apothekerpreisen sprechen.

Frankreich hat mittlerweile noch ein Problem mehr. Wenn die Wasserstände noch mehr sinken gibt es ein Energieengpass wegen der Kühlung der Reaktoren, ist aber OT.

Habe letze Nacht nochmal 7mm bekommen, also in den letzten 5Tagen doch fast 20 Lt. :D

Schöne Pfingsten allen

Gruss Walter
johndeere8608

Beitragvon audia3 » Di Jun 14, 2011 7:02

Der Juni hatte noch keinen tropfen gebracht obwohl jeden Tag Regen gemeldet ist.
audia3

Beitragvon TomDeeh » Di Jun 14, 2011 8:53

audia3 hat geschrieben:Der Juni hatte noch keinen tropfen gebracht obwohl jeden Tag Regen gemeldet ist.

Hi ,

so schlimm ist es bei mir nicht , aber es hat nur einmal ergiebig geregnet (14mm). Der Rest von den insgesamt 30mm im Juni war immer nur so Kleckerkram wo die Straßen noch nichtmal richtig nass wurden.

Paar Kilometer weiter sah es teils besser aus.Ich hab jetzt fast meine ganze WG wegsiliert.Ein Hektar zum Nachbau hab ich stehen lassen.Vom zweiten Schnitt im Grünland ist nämlich noch nicht viel zu sehen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon audia3 » Mi Jun 15, 2011 6:31

Ein Wunder ist geschehen. Gestern Abend sind doch satte 5 Liter vom Himmel gefallen.
audia3

Beitragvon johndeere8608 » Do Jun 16, 2011 17:55

audia3 hat geschrieben:Ein Wunder ist geschehen. Gestern Abend sind doch satte 5 Liter vom Himmel gefallen.

Bei mir auch, 14 Uhr 2. Schnitt unter Plane und um 18 Uhr ein Gewitter mit anschliessendem Landregen bis jetzt schon 9mm.

Das ist mir ein :prost: wert.
johndeere8608

Beitragvon Rebenhopser » So Jun 19, 2011 14:24

Hier im Südwesten die letzten 3 Tage ca.40 ltr/m²
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon xyxy » So Jun 19, 2011 17:19

In manchen Jahren ist die Schafskälte aber nicht nur ein einzelner Kaltlufteinbruch, sondern der Auftakt zu einer längeren Phase mit kühlem und regenreichem Wetter, das sich in Einzelfällen bis weit in den August hinein halten kann. Grund für diese verregneten Sommer sind starke Erhaltungsneigungen in den sommerlichen Strömungsmustern der Atmosphäre. Diese entwickeln sich oft im Juni und können sich wochenlang immer wieder regenerieren.

Wetteroline
der "Siebenschläfer" lässt schon mal grüssen....oder norddeutsche Dachrinnentestwochen :regen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jun 22, 2011 19:10

Vorhin hats hier geschüttet und gedonnert wie Sau! Leider ist der Regenmesser nach ein paar Minuten bei 5,5mm stehengeblieben, danach wurds noch heftiger.
Geschätzt kamen in 15 minuten 20-25mm runter. Wir dachten schon jetzt geht die Welt unter. :lol: Aber hat sich auch recht schnell wieder beruhigt.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon SHierling » Mi Jun 22, 2011 19:31

Jop, das hat mich hier auch erwischt. Wolkenbruch wie schon Jahre nicht mehr - Regenrinne übergelaufen, Wasser inner Küche, Gewitter direkt überm Haus (Hunde unterm Bett) - und in den Schweineauslauf / Garten hab ich extra noch nicht geguckt, in der Hoffnung, es verläuft sich wenigstens ETWAS, bevor ich Sche.sse schreie ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Jun 23, 2011 15:20

Wir hatten jetzt seit Anfang Juni reichlich :regen:
Die superschlauen Sparfüchse, die vor einiger Zeit noch mit dicken Backen rumgeblasen haben, die teure Abschlußbehandlung im Getreide könne man sich diesmal getrost sparen, die pröttern sich in der Zwischenzeit nasse Angstfürze in die Buxn weil der Weizen vom gemeinen Fungh gefressen wird...
Was nicht wirklich verwundert wenn er 6 mal täglich nass wird und bei 26° und 95% Luftfeuchtigkeit auch nicht so recht abtrocknet :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

VorherigeNächste

Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 25 von 26 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Zurück zu Ackerbau