Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:19

Reichweite Ladekran von Langholzwagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Reichweite Ladekran von Langholzwagen

Beitragvon Waldmichel » Sa Jan 28, 2012 8:59

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie weit solch ein Ladekran eines Langholzwagens greifen kann. Dass es da sicher Unterschiede gibt ist mir auch klar, aber kann man davon ausgehen dass er mindestens 5m entfernt liegende Stämme noch greifen, herziehen und nachfassen kann oder liegt die Mindest-Reichweite gar noch höher? Sicherlich könnte der Fahrer auch weiter entfernt liegende Stämme mittels einer Kette an der Zange herziehen, aber ich will niemandem das Leben unnötig schwer machen.
Der Hintergrund ist folgender: wir haben an einer kleinen geteerten Straße bis zu einer parallel verlaufenden Baumreihe einen nur ca. 1,5m breiten und 35m langen Streifen wo wir Stammholz für den Langholzwagen ablegen können. Wenn wir alle paar Jahre mal einen LKW voll Stammholz gemacht haben, hat der Platz immer gerade so gereicht. Jetzt ist aber was größeres geplant und ich hatte beim letzten großen Einschlag Pech und Ärger wie ich beim Nachbarn Stämme auf eine Wiese legen durfte und die dann ewig nicht abgeholt wurden.
Wenn ich jetzt auf einer Länge von 23m nur 5 gute Douglasien entferne, würde sich dann eine Lagerfläche von 23x7m öffnen und wir hätten nie wieder Lager-Platzprobleme. Diese Fläche hat dann vom Wegesrand aus gesehen auch noch ein leichtes Gefälle so dass wir dadurch zum einen noch mehr lagern können, sich aber auch wieder die Entfernung noch mal eine Kleinigkeit zur Straße erhöht (der letzte Stamm liegt dann sicher 1m unter dem Starßen-Niveau).

Gruß Mathias
Waldmichel

Re: Reichweite Ladekran von Langholzwagen

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jan 28, 2012 9:16

der für mich früher gefahren ist hatte einen Kran mit gut 8m Reichweite drauf. Sollte also für Deinen Platz reichen. Teilweise haben die Krane noch größere Ausladungen, geht dann halt zu lasten der Traglast.
unimogthorsten

Beitragvon sturmholz » Sa Jan 28, 2012 9:30

Langholzlkw´s haben einen Ladekran verbaut der es ermöglicht einen Stamm mittig zu greifen. Normalerweise werden zwar stämme mit dem "dicken" Ende in Fahrtrichtung geladen aber es ist möglich Stämme entgege der Fahrtrichtung zu laden.Zumindest ist es bei den Langholzlkw´s in meiner Gegend so.
Da oft längen über 15 m gefahren werden sollte der Kran durchaus 8m und mehr ausladung haben.
Selbst bei einem Gliederzug mit Anhänger reicht der Kran um z.b. bis hinter den Anhänger zu kommen.Der Kran ist am Heck der Zugmaschine montiert. Dies sind etwa 7-8 m reichweite.

Bei einer Entfernung von 5 m und einem Höhenunterschied von 1m zur Fahrbahn hätte ich keine Bedenken bezügl. der Reichweite. Das die Tragfähigkeit des Krans je nach Ausladung sinkt ist logisch , der Kranführer nimmt dann den Stamm an einem Ende und zieht ihn zu sich. Soweit halt bis er das Stammgewicht packt.

Hier z.b. sieht man das 5m kein Thema sein sollte :
http://www.youtube.com/watch?v=YD18IYvF154
Zuletzt geändert von sturmholz am Sa Jan 28, 2012 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
sturmholz

Beitragvon MikeW » Sa Jan 28, 2012 9:34

... alle Holzfahrer die wir kennen, sollten das ohne Probleme schaffen. Egal ob Langholz oder Gliederzug....

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Sa Jan 28, 2012 9:44

Ja, Stämme die 5 m von den Rädern des LKW entfernt liegen, kann sicher jeder Kran eines (Lang)Holzwagens noch greifen.

Da ich immer nur mit dem Windenschild poltere, werden die Haufen bei mir eher flach, aber tief. Ich bemühe mich aber, sie
nicht tiefer als 4 m zu machen (mit Pflöcken oder Wurzelstöcken als Anschlag ...). Bei dieser Auslenkung dürfte es für den Kran
auch möglich sein, 1 m unter das Straßenniveau zu greifen.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Waldmichel » Sa Jan 28, 2012 10:10

wow, so schnell schon so viele Antworten, danke schön dafür!
Zur Ergänzung: die Stämme würden dann parallel zur Strasse liegen.

@Sturmholz und Adi: meine Fläche hätte dann aber 7m an der hintersten Stelle und ist dort zusätzlich noch 1m unter Strassenniveau. Die 5m Ausladung war als Frage auf die Mindest-Reichweite solcher Lade-Kräne bezogen.

Klar, wenn ich dann die Stämme so lagere, dass ganz hinten etwas dickere liegen, dann liegt der letzte bei 7m und der vorletzte schon bei 6,5m Entfernung...
Waldmichel

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jan 28, 2012 11:55

die dicken Stämme sollten eher vorne liegen! Weitere Ausladung=geringere Traglast
unimogthorsten

Beitragvon Waldmichel » Sa Jan 28, 2012 13:08

ja schon, aber (musste ja jetzt kommen :D ) er muss sie ja nicht in 7m Entfernung hochheben, es würde doch schon reichen wenn er sie nur gepackt bekommt und ein Stück herziehen kann, dann nachfassen und auf den Wagen damit. Es geht ja nur darum, bis zu welcher Entfernung er überhaupt rankommt, ohne sich noch mit Ketten oder anderen Hilfsmitteln eins abschinden zu müssen.
Waldmichel

Beitragvon unimogthorsten » So Jan 29, 2012 12:05

denk aber dran daß die Angaben zur Ausladung des Krans immer ab Drehpunktmitte, also sprich ungefähr LKW Mitte in Fahrtrichtung, gemessen werden. Dazu kommt dann oft noch die ausgefahrene Seitenstütze! Und die Holzkutscher sind keine Freunde von Anschlagketten und Co.......
unimogthorsten

Beitragvon Waldmichel » Mo Jan 30, 2012 8:37

Moin zusammen,

"mein" Förster war bezüglich der Reichweite etwas unsicher und gab 6-7m an, hatte mich aber ausdrücklich darauf hingewiesen dass es auch ein Limit unter Strassen-Niveau von 1-2 m gibt.
Ich habe mir jetzt den Holzplatz so eingerichtet, dass der hinterste Stamm ca. 5m ab Strassenkante und ca. 1m unter Strassen-Niveau liegt. Ich hoffe dass mir das von der Lagerkapazität ausreicht, das wird sich dann bis in 2 Wochen rausstellen wenn wir mit dem Einschlag fertig sind.

Danke an alle für Ihre Antworten und Beiträge,

Gruß Mathias
Waldmichel

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft