Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie weit solch ein Ladekran eines Langholzwagens greifen kann. Dass es da sicher Unterschiede gibt ist mir auch klar, aber kann man davon ausgehen dass er mindestens 5m entfernt liegende Stämme noch greifen, herziehen und nachfassen kann oder liegt die Mindest-Reichweite gar noch höher? Sicherlich könnte der Fahrer auch weiter entfernt liegende Stämme mittels einer Kette an der Zange herziehen, aber ich will niemandem das Leben unnötig schwer machen.
Der Hintergrund ist folgender: wir haben an einer kleinen geteerten Straße bis zu einer parallel verlaufenden Baumreihe einen nur ca. 1,5m breiten und 35m langen Streifen wo wir Stammholz für den Langholzwagen ablegen können. Wenn wir alle paar Jahre mal einen LKW voll Stammholz gemacht haben, hat der Platz immer gerade so gereicht. Jetzt ist aber was größeres geplant und ich hatte beim letzten großen Einschlag Pech und Ärger wie ich beim Nachbarn Stämme auf eine Wiese legen durfte und die dann ewig nicht abgeholt wurden.
Wenn ich jetzt auf einer Länge von 23m nur 5 gute Douglasien entferne, würde sich dann eine Lagerfläche von 23x7m öffnen und wir hätten nie wieder Lager-Platzprobleme. Diese Fläche hat dann vom Wegesrand aus gesehen auch noch ein leichtes Gefälle so dass wir dadurch zum einen noch mehr lagern können, sich aber auch wieder die Entfernung noch mal eine Kleinigkeit zur Straße erhöht (der letzte Stamm liegt dann sicher 1m unter dem Starßen-Niveau).
Gruß Mathias