Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 6:11

Reifen/Felgen Krone 5,7to Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Reifen/Felgen Krone 5,7to Kipper

Beitragvon darkdog » Sa Jan 05, 2013 21:33

Hallo,

ich habe einen Krone Emsland 3 Seitenkipper 5,7 to. Dieser brauch 4 neue Reifen. Es sind die ungeliebten 7.50-16 Trennscheiben drauf. Ich wollte nun 10-15.3 montieren, aber dies ist nicht möglich, denn die Felge hat an der Innenseite einen Absatz und dieser bleibt an der Bremstrommel hängen, es fehlen mit gut 4mm bis die Felge richtig anliegt. Es sind die Standart 6-160-205 Anschlüsse. Hat vielleicht jemand einen Tipp für wie ich dieses Problem lösen könnte? Möchte schon gerne breitere Reifen montieren, zumal die 7.50-16 auch noch relativ teuer sind.

Wenn ich im Internet rumschaue, sehe ich viele Krone 5,7to Kipper mit den 10-15.3er Felgen/Reifen, also muss es ja irgendwie gehen, oder die haben alle kleinere Trommeln als auf meinem drauf sind?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
darkdog

Re: Reifen/Felgen Krone 5,7to Kipper

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Jan 05, 2013 21:39

Mit Spurverbreiterung evtl.? 1cm oder so dürfte problemlos möglich sein
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon darkdog » Sa Jan 05, 2013 21:48

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht aber ich wusste nicht das es sowas im landw. Bereicht gibt. Gibt es Spurplatten zu kaufen oder muss man selber ran und bauen??
darkdog

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Jan 05, 2013 21:55

Gibts normal schon zu kaufen, kenns halt vom Unimog, da waren bei uns welche dabei beim Kauf, vll. mal beim Lamahändler bei Granit anfragen lassen.
Obs beim Anhänger zulässig ist weiß ich nicht, kann man aber bestimmt eintragen lassen beim Tüv.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon darkdog » So Jan 06, 2013 10:53

Beim Mog waren es aber bestimmt richtige Spruverbreiterungen mit einigen cm. Das sind ja dann richitige Brummer. Ich bräuchte eigentlich "nur" eine 5mm Starke Scheibe die ich zwischen Felge und Bremstrommel legen kann, damit die Felge flächig aufliegt.

Oder jemand eine ganz andere Idee??
darkdog

Beitragvon Jungspund » So Jan 06, 2013 11:22

Vllt versteh ich da was falsch, aber an unserem Mengele wollte ein Schlauch nicht mehr im dunklen verweilen. Folge: Wagen voll, Reifen platt Felge hin.
Ab zur BayWa (leider) und ein neues Komplettrad geholt. Das ging aber nicht drauf (wieviel da gefehlt hat weiß ich nicht). Hab dann einfach von der ungebremsten Achse eins abgebaut und da das Neue hin, wo es gepasst hat. Spur ist identisch, die Felge aber angeblich wie bei Welger laut nachfrage. Somit hat das ja nichts mit der ET zu tun.
Vllt gibts da ja Felgen die passen auch so drauf, ohne eine Zwischenplatte.
Jungspund

Beitragvon Hellraiser » So Jan 06, 2013 11:30

Hallo,

Das liegt an der einpresstiefe der Felge.
Die Gelgen gibt es von- bis, sollte man beim Kauf beachten.
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe dann einfach die alten Felgen weiterverwendet und neu lackiert, was bei dir leider nicht möglich ist bzw. du nicht möchtest.

Schau mal bei diversen Reifenhändlern oder beim LaMa, der kann dich da besser beraten.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon darkdog » So Jan 06, 2013 12:34

Hallo die 10.0/75-15.3 Kompletträder gibt es in ET-5 und ET0 ich habe die ET-5 genommen da der Anschraubpunkt ja weiter zur Wagenmitte steht und ich somit 5mm mehr Platz an der Trommel habe. So hatte ich zumindest gedacht/gehofft.

Ja es wäre mir schon lieber wenn ich die 10.0 statt der 7,50 aufziehen könnte. Jetzt bei dem Wetter verwandele ich mit leerem Hänger die Wiese schon in ein Schlammfeld. Daher möchte/muss ich breiter werden.

Habe mal eine hochtechnische Zeichnung gemacht. Rot ist die Achse mit Bremstrommel und schwarz ist die Felge mit dem beschriebenen Absatz in der Felge die an der Trommel hängt.
Dateianhänge
15.3 felge.png
(17.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
darkdog

Beitragvon hornspee » So Jan 06, 2013 12:45

Das Problem sind die 15 zoll Felgen!!Probiers mal mit Rädern der Größe 13.0/16 oder gleich 15.0/55-17 .sind zwar etwas höher,kann jedoch mit stahlplatten zwischen Achse und Rahmen angepaßt werden.15.0/55-17 gibts in mehreren Einpresstiefen.
hornspee

Beitragvon 2810 » So Jan 06, 2013 14:37

Verstehe ich Deine Zeichnung richtig , dass das Felgenbett topfeben ist ?
Ich erkenne keine Vertiefung , eher eine Aufweitung , oder ist dies das Felgenhorn ?

Normal habe die Felgen , von denen die Rede ist ein Tiefbett , das man für Montage/Demontage benötigt , und dies ist normal nicht auf der Flanschseite , sondern aussen .würde also gar nicht mit der Trommel ins Gehege kommen :idea:

Habe selber 2 Krone Kipper mit der 10-15 Bereifung - da gabs nat. keine Probs .
Die haben unterschiedliche Trommeldurchmesser , bei einem ist noch ordentlich Luft zw. Trommel und Felge , beim anderen (hat nur 1 Bremsachse ) ist fast kein Platz mehr .

Nachbar von mir hat den selben KIpper , allerdings mit den Trennscheibenrädern , ob der andere Bremstrommel hat :?: k.A.
2810

Beitragvon darkdog » So Jan 06, 2013 14:55

Hallo,

anbei ein Bild der Felge mit den zu sehenden Berührungspunkten der Bremstrommel. Dieser Kipper hat vorne die Auflaufbremse und hinten geht die "Handbremse" drauf. Die 10x15.3 sind halt unschlagbar günstig.
Dateianhänge
DSC_0440-1.jpg
(374.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
darkdog

Beitragvon 2810 » So Jan 06, 2013 15:12

Na ja , die Felge hat schon anderes Aussehen , wie bei mir .
Bei mir ist die Radscheibe an dem engsten Radius der Felge ( im Tiefbett) mit dieser verschweist.

Du hast ne ganz andere Felgenbauart , von einem Transporter :?:
2810

Beitragvon darkdog » So Jan 06, 2013 20:52

Hm,

das sind die Felgen die bei den ganzen Komplettradangeboten 10-15.3 dabei sind. Ich finde aber auch nix anderes gescheites. habe noch 11x16er Felgen gefunden für 140€ pro Stück, aber ich weis net ob ich die am Krone unterbekomme bzw. ob die noch rundgehen und net am Rahmen und dergleichen Schleifen.

Die 15er Felgen sind im übrigen Made in Germany bei MEFRO aber auf deren Seite kann ich net wirklich was finden.
darkdog

Beitragvon Holzteufele » So Jan 06, 2013 21:42

Gib mal die ABE -nr des Anh durch -oder was du auf dem Typschild an Informationen findest. Ich such dann mal in der ABE des Anh. was vom Hersteller freigegeben ist. Also vom Typschild Achslasten, Bj, Typ, evtl ist die ABE auch dort drauf...
Holzteufele

Beitragvon 2810 » Mo Jan 07, 2013 10:38

darkdog hat geschrieben:Hm,

das sind die Felgen die bei den ganzen Komplettradangeboten 10-15.3 dabei sind. Ich finde aber auch nix anderes gescheites. habe noch 11x16er Felgen gefunden für 140€ pro Stück, aber ich weis net ob ich die am Krone unterbekomme bzw. ob die noch rundgehen und net am Rahmen und dergleichen Schleifen.

Die 15er Felgen sind im übrigen Made in Germany bei MEFRO aber auf deren Seite kann ich net wirklich was finden.

Welche Bezeichnung hat Deine neue Felge ? Bei mir ists bei beiden Kippern 9x 15 .

11 X 16 wird vorne nicht gehen , vor allem wegen dem Einschlagen und beladen .

Ich könnte mal die Bremstrommel im Umfang nachmessen , evtl hat die Trennscheibe ne andere Achse . :idea:
2810

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum