Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Reihenabstand Getreide 12,5 oder 15cm

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Reihenabstand Getreide 12,5 oder 15cm

Beitragvon agro7 » Fr Dez 06, 2019 20:14

Hallo,

möchte mir eine neue Sämaschine anschaffen, momentan fahre ich mit 12,5cm Reihenabstand.
Jetzt habe ich eine Maschine mit 15cm Abstand gefunden.

Was sind den die Vor.- bzw. Nachteile des Reihenabstands?

Von meinem Gefüll dürften doch die 2,5cm nicht viel ausmachen, oder?
Wobei ein Grund muß es ja geben sonst würden ja nicht verschiedene Abstände angeboten.

Bin mal auf eure Antworten gespannt

Gruß
agro7

Re: Reihenabstand Getreide 12,5 oder 15cm

Beitragvon Botaniker » Fr Dez 06, 2019 21:32

Bei den 15cm wird davon gesprochen, dass die Verstopfungsgefahr geringer sei und die Durchlüftung des Bestandes besser sei, was die pilzliche Infektionsgefahr reduzieren würde.
Ich habe mich für die 12,5cm entschieden, weil mir die gleichmäßigere Verteilung auf der Fläche wichtiger war.
Allerdings habe ich im letzten Jahr neu gekauft und hatte deshalb die Wahl.
So wirklich Kriegsentscheidend wird es wohl nicht sein, es sei denn du säst pfluglos nach Körnermais, dann 15cm.
Ich gehe von Scheibenschartechnik aus.
Botaniker

Beitragvon auswanderer » Fr Dez 06, 2019 21:41

Ist denn der Ertrag geringer,weil es fehlen ja ne ganze Anzahl an Reihen oder wird das in den Reihen durch geringeren Pflanzenabstand ausgeglichen?
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Botaniker » Fr Dez 06, 2019 21:52

Ertraglich wird es da in der Praxis kaum oder keine Unterschiede geben.
Botaniker

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Dez 07, 2019 8:57

Schau mal hier: https://www.topagrar.com/acker/news/get ... 57320.html

Zwischen den Relativerträgen bei Reihenabständen von 12,5 und 16,6 cm gab es keine klaren Unterschiede.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Sa Dez 07, 2019 9:20

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Schau mal hier: https://www.topagrar.com/acker/news/get ... 57320.html

Zwischen den Relativerträgen bei Reihenabständen von 12,5 und 16,6 cm gab es keine klaren Unterschiede.

Ob 12,3 oder 15 ist scheissegal und die Aussage über 16.6 gibt es Vertragsdepressionen ist auch etwas zu pauschal .
Problematisch wird es bei 25 cm !
Aber auch da eigentlich auch nur,bei einigen Sorten im Weizen signifikant.

Das mit den geringeren pilzdruck bei weiterer Reihe ist ein Ammenmärchen das auf theoretischer denke beruht !
böser wolf

Beitragvon Lonar » Sa Dez 07, 2019 9:48

So sehe ich das auch. Das ist reines Marketing
Lonar

Beitragvon Schnortz » Sa Dez 07, 2019 10:12

Naja, wir sind viele Jahre mit 17,5cm Abstand gefahren, aufgrund eines MEKA Programms.
Wir sind 2014 wieder auf 12,5 cm zurück, wir konnten mit dem weiten Reihenabstand gerade bei 2 zeiliger WG nie die Erträge generieren da die erforderliche Bestandsdichte nicht machbar war, in der Reihe konnten sie gar nicht so eng stehen wie es hätte sein müssen.

Bei Früchten wie Roggen und Hafer hat es kein Unterschied gemacht, bei WG, SG und Weizen war es schon deutlich, besonders bei den Gersten.
Schnortz

Beitragvon Lonar » Sa Dez 07, 2019 10:36

5cm zu 2,5cm sind schon ein Unterschied, aber man muss ja auch gucken wo man die Maschine einsetzt. Das mit zweizeiler Gerste macht schon Sinn. Da braucht man die Bestandsdichte wenn man was ernten will, im Bio Anbau wird man durch engere Saat auch das Unkraut besser unterdrücken können.
Früher gabs auch mal diese Breitsaatschare. Die haben sich aber auch nie so richtig durchgesetzt, weil die Effekte nicht so hoch waren wie sie geredet würden. ;-)
Im Endeffekt bringt heute ja auch ein nicht allzudichter Bestand mit Langen Ähren mehr wie ein sehr dichter. Obwohl die bessere Verteilung eventuell etwas weniger Lagergetreide bedeutet.
Im Grunde kann man diese Diskussion auf den Ganzen Ackerbau hochziehen.
Erst war die Engsaat im Mais mit halben Reihenabstand, das Non Plus Ultra und nun werden teilweise Fahrgassen im Mais gelegt, während Lemken mit der Delta Row wieder das Rad neu erfinden will ;-)
Lonar

Beitragvon böser wolf » Sa Dez 07, 2019 10:36

Schnortz hat geschrieben:Naja, wir sind viele Jahre mit 17,5cm Abstand gefahren, aufgrund eines MEKA Programms.
Wir sind 2014 wieder auf 12,5 cm zurück, wir konnten mit dem weiten Reihenabstand gerade bei 2 zeiliger WG nie die Erträge generieren da die erforderliche Bestandsdichte nicht machbar war, in der Reihe konnten sie gar nicht so eng stehen wie es hätte sein müssen.

Bei Früchten wie Roggen und Hafer hat es kein Unterschied gemacht, bei WG, SG und Weizen war es schon deutlich, besonders bei den Gersten.

deine agumente kann ich nicht bewerten , weil wir schon über 20 jahre keine gerste mehr bauen , aber gerade bei zweizeiliger ist es schon einleuchtend .
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Sa Dez 07, 2019 10:41

Lonar hat geschrieben:5cm zu 2,5cm sind schon ein Unterschied, aber man muss ja auch gucken wo man die Maschine einsetzt. Das mit zweizeiler Gerste macht schon Sinn. Da braucht man die Bestandsdichte wenn man was ernten will, im Bio Anbau wird man durch engere Saat auch das Unkraut besser unterdrücken können.
Früher gabs auch mal diese Breitsaatschare. Die haben sich aber auch nie so richtig durchgesetzt, weil die Effekte nicht so hoch waren wie sie geredet würden. ;-)
Im Endeffekt bringt heute ja auch ein nicht allzudichter Bestand mit Langen Ähren mehr wie ein sehr dichter. Obwohl die bessere Verteilung eventuell etwas weniger Lagergetreide bedeutet.
Im Grunde kann man diese Diskussion auf den Ganzen Ackerbau hochziehen.
Erst war die Engsaat im Mais mit halben Reihenabstand, das Non Plus Ultra und nun werden teilweise Fahrgassen im Mais gelegt, während Lemken mit der Delta Row wieder das Rad neu erfinden will ;-)

nicht zuvergessen mit der einzelkornsaat bei getreide die sich bisher auch nicht durch ertragsrekorde hervorgetan hat
böser wolf

Beitragvon agro7 » So Dez 08, 2019 11:21

Hallo,

ich weiß halt bei uns keine Maschine mit 17,5cm Reihenabstand, dem nach war das wohl nicht der Renner.

Gruß
agro7

Beitragvon Fendt 515C » So Dez 08, 2019 14:44

Falls du auch mal Gras ansäen musst würde ich dir niemals zu der 15cm Variante raten, da bekommst du nie eine richtige Narbe zustande weil die Reihen einfach zu weit sind.
Ansonsten denke ich auch das kaum Unterschiede gibt.
Fendt 515C

Beitragvon böser wolf » So Dez 08, 2019 16:12

Fendt 515C hat geschrieben:Falls du auch mal Gras ansäen musst würde ich dir niemals zu der 15cm Variante raten, da bekommst du nie eine richtige Narbe zustande weil die Reihen einfach zu weit sind.
Ansonsten denke ich auch das kaum Unterschiede gibt.

Sehr guter Aspekt, hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Nach dem die ersten Einzelheiten des europäischen green Deals durch gesickert sind
Könnte ich mir vorstellen in absehbarer Zeit die weiteren reihenab
Stände interessant werden könnten , damit wir Getreide nicht nur striegeln sondern auch hacken können
böser wolf

Beitragvon agro7 » So Dez 08, 2019 17:09

Hallo,

15cm ist aber zum hacken auch zu wenig.Bei 2 Schieber wären es 30cm da wiederum ist zu viel.

Aus dem Aspekt auch nicht passend

Gruß
agro7

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau