Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Reihenabstand Getreide 12,5 oder 15cm

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Reihenabstand Getreide 12,5 oder 15cm

Beitragvon lama-bauer » So Dez 08, 2019 19:03

Das wird wohl schon so ein Weizen zum hacken,Reihenabstand liegt eher bei ca.25cm.
Foto stammt von letzter Woche nur ein paar Kilometer entfernt.
Da bin ich neugierig wie man die Überlappung hacken will ?
001a.jpg
lama-bauer

Beitragvon Bergwanger » So Dez 08, 2019 22:13

Die Fahrgassenbreite verändert sich auch mit anderen Reihenabständen :klug:
Bergwanger

Beitragvon Crazy Horse » Mo Dez 09, 2019 10:36

Schnortz hat geschrieben:Naja, wir sind viele Jahre mit 17,5cm Abstand gefahren, aufgrund eines MEKA Programms.
Wir sind 2014 wieder auf 12,5 cm zurück, wir konnten mit dem weiten Reihenabstand gerade bei 2 zeiliger WG nie die Erträge generieren da die erforderliche Bestandsdichte nicht machbar war, in der Reihe konnten sie gar nicht so eng stehen wie es hätte sein müssen.

Bei Früchten wie Roggen und Hafer hat es kein Unterschied gemacht, bei WG, SG und Weizen war es schon deutlich, besonders bei den Gersten.

Ja, der berühmt-berüchtigte 17 cm Reihenabstand kombiniert mit einem Fungizidverzicht bis EC 49 - dafür gab's dann 6 Punkte = 120 DM.
Interessanter fand ich den Verzicht auf Wachstumsregulatoren bei Weizen, für den es 10 Punkte = 200 DM gab.
Wir haben beides gemacht, und die 320 DM waren ein schöner Ausgleich für die schlechten Getreidepreise zur Jahrtausendwende. Ich hab dann später noch auf Mulchsaat erweitert. Dafür gab's 7 Punkte = 140 DM.

Geblieben bei mir ist nur die Mulchsaat (hat sich bestens bewährt). Mit dem Reihenabstand bin ich auf 15 cm runter, nachdem diese Maßnahme nicht mehr gefördert wurde, und die Blattbehandlung mache ich nun wieder in EC39/49 bzw. (bei Septoria auch etwas früher). Mit 12,5 cm Reihenabstand hatte ich Probleme, weil ich nur Schleppschare an meiner Sämaschine hab.

Bei frohwüchsigen, breitblättrigen Sorten mit einem planophilen Blattapparat, die sich zudem noch gut bestocken, hatten wir eigentlich nie Probleme mit dem "erweiterten Drillreihenabstand". Man hat halt schon Ende September gesät und im Frühjahr kräftig angedüngt mit 80N, und dann sind die Bestände auch gut zugewachsen.
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau