Ich nutze den Kolibri ausschließlich für das Ablängen von Meterscheiten. Nervig ist das gar nicht, zumal man den ja auch wirklich mit einem Handgriff abgenommen hat. Aber da soll jeder für sich seine optimale Arbeitsweise finden.
Also so nen "Aufwand" betreib Ich nicht und bau mir so ein Reißmeter Bei uns werden einfach Eisenstangen benutzt die in der Gesammtlänge genau 100cm haben
Die Stange hat ca. 3mm Durchmesser und an beiden Enden ist eine Mutter oder eine dickere Unterlegscheibe angeschweißt Wir arbeiten eh nur Polterholz für den Eigenbedarf auf da hat man immer mal Zeit über die ganze Polterlönge eben mit der Stange und nem Stück Kreide vorbeizulaufen und alles zu markieren
Moin Schuttler die Zeit dazu ist beim eigenen Aufarbeiten natürlich immer da schöner ists aber doch,wenn zwei arbeiten,einer zeichnet,der andere saegt. wenn das gar nicht geht,nehm ich einfach die Saege laengs als massband Gruss Christian
Guten Morgen! Hab den Trick mit dem Kabelbinder am Handgriff an der KS umgesetzt,kam aus einer deutschen Forstzeitung,mein Förster bog sich vor lachen,bei uns nehmen alle Kreide oder einen Stecken,mit der KS in der Hand.Inzwischen messe ich die KS ab,wegen Schwertwechsel,der fehlende Rest ist Augenmass. Meine Bekannten schütteln nur den Kopf,dies ist für mich die sicherste Methode.