Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 11:54

Rekordgewichte

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rekordgewichte

Beitragvon GMP » Mo Dez 08, 2008 10:13

Hallo,
mich würde mal Interessieren, womit Ihr so aufwarten könnt.

Dazu wäre es mehr als fair und nützlich , die Haltungsmethode und das Futter sowie das Alter mit anzugeben, Das Gewicht ist das Schlachtgewicht nach dem Rupfen und Ausnehmen (ohne Kopf und Füsse).

Ich fange mal an:

2007 Gänseganther 5,8 kg / 9 Monate / Mastfutter Finisher & Gras
2008 Masthähnchen 5,5 kg / 14 Wochen / Mastfutter Finisher

Hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme und einem daraus resultierendem Gespräch über Fütterung und Haltung.

Thx !
GMP
GMP

Beitragvon Jody85 » Mo Dez 08, 2008 11:10

ein Durchgang 47 tage 10000stk schnittgewicht männliche broiler 3,4 kg/ best 3 Küken starter vormast 1 vormast 2 endmast green/ haltungsform normal so wie jeder hähnchenmäster/einstreu getrockneter Silomais
aber ich denke das is nicht rekordverdächdig is nur unser schwerster Durchgang gewesen bis jetz!!
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Re: Rekordgewichte

Beitragvon Drachenreiter » Mo Dez 08, 2008 19:31

GMP hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal Interessieren, womit Ihr so aufwarten könnt.

Dazu wäre es mehr als fair und nützlich , die Haltungsmethode und das Futter sowie das Alter mit anzugeben, Das Gewicht ist das Schlachtgewicht nach dem Rupfen und Ausnehmen (ohne Kopf und Füsse).

Ich fange mal an:

2007 Gänseganther 5,8 kg / 9 Monate / Mastfutter Finisher & Gras
2008 Masthähnchen 5,5 kg / 14 Wochen / Mastfutter Finisher

Hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme und einem daraus resultierendem Gespräch über Fütterung und Haltung.

Thx !
GMP

Sei mir jetzt bitte nicht böse GMP,

leider gibts ja Leute die auf solche Art produzierte Hähnchen zugreifen müssen. Aber es gibt ja nicht mehr viele Leute die den richtigen Geschmack eines natürlich gefütterten Hähnchens kennen.

Die Leute die solche Hänchen essen müssen tun mir wirklich leid.

Wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dich mal einladen zu mir, dann könnten wir mal den Geschmack vergleichen.

Natürlich gefütterte Hähnchen mit Auslauf Schlachtgewicht mit
- 4 Monaten ausgenommen 1,4-1,6 kg (Marans und Altsteirer - Araucanermixe waren ein wenig leichter)
- 6 Monaten ausgenommen 1,8-2,2 kg (wie oben)
- 9 Monaten 2,7 kg (2 fehlfarbene Altsteirerhähne)

Da ist das Fleisch von Masthähnchen einfach nur grässlich wabbelig dagegen.

Gruß
aus Bayern
DR
Drachenreiter

Beitragvon SHierling » Mo Dez 08, 2008 21:23

Drachenreiter: welchen Sinn sollte es haben,. nicht-natürliche Hühner mit "natürlichem" Futter zu füttern? Auch Marans und andere Rassen sind gezüchtet, und im übrigen in unserer Natur ja nicht mal heimisch!

Und was bitte nennst Du "natürliches Futter", wenn das Huhn 2000km von seinem natürlichen Umfeld entfernt herumsuchen muß, und im WInter Getreide bekommt, das in der Natur nur für 4-6 Wochen im Jahr (wenn überhaupt) vorhanden ist, und außerdem EBENSO unnatürlich (nämlich seit Jahrhunderten gezüchtet!!) ist?

Das einzige, was einem natürlichen (vom HUHN aus gesehen!!) Futter nahe kommt, ist ein gutes Alleinfutter, in dem nämlich alle Nährstoffe enthalten sind, die ein Huhn auch in SEINER Natur finden würde, und das seiner aktuellen Leistung (= nicht Bankivahuhn) entspricht :!:)

Das ist doch eine Vorstellung von "Natur" und "natürlich", die einem Stadtmenschen, der noch nie über Natur und erst recht nicht über Tierzucht nachgedacht hat, echt alle Ehre machen würde .... widernatürlich.
SHierling

• Website

Beitragvon Drachenreiter » Mo Dez 08, 2008 23:10

@ Shierling - wolltest du nicht einen Baumveredelungskurs in Indien besuchen, dann müsste ich nicht solche Beiträge lesen.

Falls du meinen Beitrag lesen kannst, hast du auch verstanden was ich geschrieben habe und musst mir nicht schon wieder was falsches reininterpretieren! Deine Unterstellungen kannst du jemanden anders posten.

Ansonsten muss ich dir mal einen Lesekurs spendieren - Wie lese ich die Beiträge von Drachenreiter richtig.

Für alle anderen damit die nicht mit deinem Unterstellungen leben müssen.

Ich habe heuer meine Hühnerküken mit Kükenstarter gefüttert. Ein Tier ist mir ja im Wassereimer ertrunken. Da ich eine Bekannte bei TDT habe, habe ich es mal untersuchen lassen. Dank des Kükenstarter mit Mittel gegen Kokizidien haben die Tiere gleich eine Breitseite mit allen möglichen Antibiotikaresistenzen abbekommen.

Daher werde ich auch meine Küken zukünfitg wie meine Alttiere ohne Fertigfutterzeugs füttern. Habe ja schon mal geschrieben was die Alttiere bekommen.

@ Shierling, wenn dann dein Baumveredlungskursus fertig ist, kannst du ja mal sinnvolle Recherchen betreiben, was die Anpassungsfähigkeit und Erschließung von neuem Lebensraum - Hühner betrifft, schließlich dürfte es die Hühner ja schon ca. 2-3000 Jahr in unseren Gefielden geben. Ohne Mastfutter, Fertigfutter haben die Hühnis ja ganz gut überlebt die letzen paar Jährchen.

Wenn du damit fertig bist und dir mal einen etwas freunlicheren Ton angewöhnst kannst du auf meine Beiträge auch wieder antworten.

Grüßle
DR
Drachenreiter

Beitragvon Hauke schidt » Di Dez 09, 2008 0:40

Hallo Drachenreiter,

wärest Du nicht soweit weg, würde ich gern mal deine Hühner probieren.

In der gewerblichen Haltung ist es aber wohl so, das man ohne Grossbestände nicht mehr überleben kann, es sei denn man Verzichtet auf TV, Auto, Strom, etc.

Gönnt man aber den Landwirten ein ähnliches Einkomen eines normalen Facharbeiters, kommt man wohl nicht an Grossbestandshaltung vorbei.
Würde man heute noch mit 2 Kühen, 6 Schweinen, Hühner und anderes Kleinvieh plus Garten einigermassen leben können, hätte ich sofort eine Landwirtschaft. Selbst zu dem Preis, von Hand melken zu müssen oder mt der Sense mein Getreide mähen zu müssen. Aber leider ist das nicht mehr möglich.

Dennoch kann ich Dich gut verstehen, die eigenen Tucks schmecken eben gut. :-)

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Drachenreiter » Di Dez 09, 2008 2:16

Hauke schidt hat geschrieben:Hallo Drachenreiter,

wärest Du nicht soweit weg, würde ich gern mal deine Hühner probieren.

In der gewerblichen Haltung ist es aber wohl so, das man ohne Grossbestände nicht mehr überleben kann, es sei denn man Verzichtet auf TV, Auto, Strom, etc.

Gönnt man aber den Landwirten ein ähnliches Einkomen eines normalen Facharbeiters, kommt man wohl nicht an Grossbestandshaltung vorbei.
Würde man heute noch mit 2 Kühen, 6 Schweinen, Hühner und anderes Kleinvieh plus Garten einigermassen leben können, hätte ich sofort eine Landwirtschaft. Selbst zu dem Preis, von Hand melken zu müssen oder mt der Sense mein Getreide mähen zu müssen. Aber leider ist das nicht mehr möglich.

Dennoch kann ich Dich gut verstehen, die eigenen Tucks schmecken eben gut. :-)

Grüsse
Hauke

Das ist mir vollkommen klar.

Außerdem gibt es ja heute leider viele Leute die sich so ein Hähnchen wie ich es mir selber füttere gar nicht mehr leisten können, bei den Verdiensten in Niedriglohnsektoren.......

Aber das habe ich ja schon mal geschrieben in einem Thread.

Ich konnte mir aber meinen Beitrag einfach nicht verkneifen, schon mal wegen GMP`s "2008 Masthähnchen 5,5 kg / 14 Wochen / Mastfutter Finisher" 5,5 kg in 3,5 Wochen :!:

Aber man sieht ja wer auf so was abfährt - die Hühnerlobbyisten.

Wenn du mal in der Gegend bist, können wir ja einen Geschmackstest machen. Du musst nur eins von deinen Hähnchen mitbringen. Ein Bekannter macht auch mit, der seine Paduaner immer so lobt, bei mir stehen Marans, Altsteirer oder Mixe zur Verfügung.

Gruß
DR
Drachenreiter

Beitragvon andiha » Di Dez 09, 2008 6:41

hi drachenreiter,

Aber man sieht ja wer auf so was abfährt - die Hühnerlobbyisten

du kapierst es einfach nicht.
2006 war der bedarf an geflügelfleisch (weltweit) bei ca. 85 mio tonnen, zukünftig wird in der EU ein plus von ca. 6,3% mehrbedarf an geflügelfleisch prognostiziert... ja wie soll der bedarf denn gedeckt werden, etwa durch frei herumlaufenden tucken? die andere frage wäre, wer soll denn den bedarf an geflügelfleisch produzieren, du, ich?
erklär uns doch mal wie der bedarf an geflügelfleisch, deiner meinung nach, erzeugt werden soll?
und geh mal zu lidl und sieh dir die sinkenden milchpreise an, besuch mal ein landwirtschaftlichen betrieb der milch produziert und frag nach was der landwirt letztendlich verdient....

Ich habe heuer meine Hühnerküken mit Kükenstarter gefüttert. Ein Tier ist mir ja im Wassereimer ertrunken. Da ich eine Bekannte bei TDT habe, habe ich es mal untersuchen lassen. Dank des Kükenstarter mit Mittel gegen Kokizidien haben die Tiere gleich eine Breitseite mit allen möglichen Antibiotikaresistenzen abbekommen.

Daher werde ich auch meine Küken zukünfitg wie meine Alttiere ohne Fertigfutterzeugs füttern. Habe ja schon mal geschrieben was die Alttiere bekommen.

das dein küken im wassereimer ertrunken ist, liegt aber nicht an der fütterung mit kükenstarter, sondern am wassereimer. oder wäre dein küken ohne kükenstarter nicht im eimer ertrunken? liegt wohl eher an der art deiner hühnerhaltung das bei dir küken im wassereimer elendig ersaufen müssen...
na dann mahlzeit!
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon SHierling » Di Dez 09, 2008 9:02

Man kanns aber auch echt satt bekommen hier.

Drachenreiter: nochmal, auch wenns echt schon jedem hier zum Hals raushängt - der Stoffwechsel eines Rassehuhnes funktioniert NICHT anders als der eines Hybridhuhnes. Wenn Du zu diesem Thema permanent irgendweche Phantasien und ökologischen wie physiologischen Blödsinn in die Welt setzt, dann komm wenigstens mal mit Argumenten.

WIE soll ein Huhn - egal welcher Herkunft - das, was Du fütterst, in gesundes Fleisch umsetzen? Welcher "Unterschied" im Hühnerkörper soll das Deiner Meinung nach leisten? Das, was Du hier an verschiedenen Stellen als Futter angibst, entspricht ja noch nicht mal den gesetzlichen Rahmenbedingungen!
SHierling

• Website

Beitragvon Drachenreiter » Di Dez 09, 2008 10:36

Ich kapiers schon andiha,

lies was ich geschrieben habe.

Und bei diesem Bedarf den du als Produktion nennst, gibt es dann noch Fleisch von Hähnchen das keiner haben will, das man dann Schiffsladungsweise nach Afrika... verschifft. Das zerstört dann dort zusätzlich noch in der Ferne Existenzen.

Shierling, wenn es dir zu satt ist, dann schreib halt auf meine Beiträge nix mehr. Vorallem dann nicht wenn dur mir was reininterpretierst was ich nicht geschrieben habe.

Weil ich habe vom Geschmack geschrieben. Bei deinen so gepriesenen Alleinfuttermitteln sieht man ja immer wieder was schwarze Schafe alles an die Leute verramschen, siehe Dioxin in Schweinefuttermittel.....
Drachenreiter

Beitragvon SHierling » Di Dez 09, 2008 10:43

Ja nur zu, WELCHER Teil bei Alleinfuttermitteln stört DIch?

Was findest Du an Ergänzer "schädlich"?

Und vor allem: nochmal - wie willst Du den GEschmack Deiner Tiere rechtfertigen, solange er auf widernatürlicher und illegaler Futterzusammensetzung beruht?

Und was die Gewichte angeht - was hältst Du von Brahma? Sind das nun Monster, weil sie schwer werden, oder Superhybriden? Wachsen die "aus nix"?
SHierling

• Website

Beitragvon Jody85 » Di Dez 09, 2008 10:51

Drachenreiter hat geschrieben:Und bei diesem Bedarf den du als Produktion nennst, gibt es dann noch Fleisch von Hähnchen das keiner haben will, das man dann Schiffsladungsweise nach Afrika... verschifft. Das zerstört dann dort zusätzlich noch in der Ferne Existenzen.

Weil ich habe vom Geschmack geschrieben. Bei deinen so gepriesenen Alleinfuttermitteln sieht man ja immer wieder was schwarze Schafe alles an die Leute verramschen, siehe Dioxin in Schweinefuttermittel.....

sag mal gehts noch??? du unterstellst hier etwas wo du keine ahnung von hast..du meinst also wir Hähnchenmäster produzieren fleisch was nich schmeckt??? also ich Mäste für eine kleine Schlachterei die auf Märkten verkauft und an eine Fast Food kette liefert. das Fleisch is top Qualität und schmeckt herrvoragend(das weiß auch aus der resonanz die von uns kauft) ich glaube du solltest auch mal andere Hühner probieren bevor du an deinen das maß aller dinge abmißt.
und ich meine wenn wir damit Afrika beliefern können mein gott davon lebt deutschland vom export!! China kommt auch noch dazu hast du da was gegen das wir denen besseres schweine fleisch liefern als die produzieren können??
und das mit dem Dioxin wird jetzt von den Medien hoch gepuscht ich denke da is auch viel dazu gedichtet. das schlimme is nur; die Landwirte müssen wieder mit Preis stürtzen rechnen und wir sind ja wohl nich die jenigen die das angestiftet haben, wir müssen es nur ausbaden...
Zuletzt geändert von Jody85 am Di Dez 09, 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jody85

Beitragvon Drachenreiter » Di Dez 09, 2008 10:54

Bezüglich Fütterung, gabs in diesem Jahr zwei für mich interessante Berichte in der Geflügelbörse.

in der Ausgabe vom 11. April 2008 Seite 6/7 zum Nachlesen
und vom 8 August 2008 Seite 10 Zitat "....Selbst durch die Fütterung des so genannten industriellen Alleinfutters für Hühner, Enten, Gänse oder Truthühner sichert man keine vorgegaukelte Vitalstoffversorgung, denn längst enthält Alleinfutter nicht alles, was das eflügel für einen optimalen Stoffwechsel benötigt - hinzu kommen die manchmal beigefügten Zusatzstoffe, die der Gesundheit keinnesfalls förderlich sind"

Falls jemand an den genannten Beiträgen interessiert ist, kann ich gerne Sans machen.

Gruß
DR
Zuletzt geändert von Drachenreiter am Di Dez 09, 2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Drachenreiter

Beitragvon Drachenreiter » Di Dez 09, 2008 11:03

Jody85 hat geschrieben:
Drachenreiter hat geschrieben:sag mal gehts noch??? du unterstellst hier etwas wo du keine ahnung von hast..du meinst also wir Hähnchenmäster produzieren fleisch was nich schmeckt??? also ich Mäste für eine kleine Schlachterei die auf Märkten verkauft und an eine Fast Food kette liefert. das Fleisch is top Qualität und schmeckt herrvoragend(das weiß auch aus der resonanz die von uns kauft) ich glaube du solltest auch mal andere Hühner probieren bevor du an deinen das maß aller dinge abmißt.
und ich meine wenn wir damit Afrika beliefern können mein gott davon lebt deutschland vom export!! China kommt auch noch dazu hast du da was gegen das wir denen besseres schweine fleisch liefern als die produzieren können??
und das mit dem Dioxin wird jetzt von den Medien hoch gepuscht ich denke da is auch viel dazu gedichtet. das schlimme is nur; die Landwirte müssen wieder mit Preis stürtzen rechnen und wir sind ja wohl nich die jenigen die das angestiftet haben, wir müssen es nur ausbaden...

Jody85 - sicher mag das Fleisch von solch gemästeten Tieren nicht schlecht sein. Ich persönlich finde es ...

Ich finde es auch bedauerlich das sich viele Leute langsam erzeugtes Fleisch nicht mehr leisten können oder auch nicht mehr leisten wollen.

Da ich ja vom Land bin kenn ich sehr wohl die Unterschiede zwischen den heute üblichen Mastfleischsorten egal ob vom Rind, Schwein, Geflügel.

ICH VERSUCHE AUF DIESE ART VON FLEISCH ZU VERZICHTEN DA ICH ES PERSÖNLICH GRÄSSLICH FINDE.

Lieber verzichte ich auf eine unsinnige Urlaubsreise und kaufe mir von dem gesparten Geld qualitativ hochwertige Lebensmittel. Da hat der Landwirt was davon und mir schmeckt es auch.

Aus persönlichen Kontakten kann ich zum Bsp. berichten, das verschiedene Landwirte das schnell gefütterte Mastvieh nie für Ihren Eigenbedarf verwenden sondern nebenbei auf traditionelle Art für sich und Ihre Fam. bzw. Bekannten Tiere füttern. D.h. ein Landwirt füttert seine Ochsen 2 Jahre bis er sie für den Privatgebrauch schlachtet. Ebenso verhält es sich bei Schweinen und Geflügel.

@ Jody85 - mein Angebot für einen Vergleich dein Mastgeflügel im Vergleich zu meinen Hähnchen gilt auch für dich.

Gruß
DR
Drachenreiter

Beitragvon Jody85 » Di Dez 09, 2008 11:15

also ich bin der meinung das mein fleisch auch qualitativ hochwertig ist. und ich produziere das was die Kunden wollen wenn es nicht schmecken würde dann würden wir auch nich diese mengen produzieren...warum mästest du denn nur son paar wenn dein fleisch so gut ist????
Jody85

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum