Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 16:24

Remet RP 150

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Remet RP 150

Beitragvon manas » Sa Sep 09, 2017 5:36

Guten Morgen Jürgen (3607)!

Danke für die INFO!
Habe den Hacker jetzt mit Schwungmasse bestellt, die Firma teilt deine Aussage, je schwerer umso besser.
Der RP 150 Hacker kommt jetzt mit einer 30 kg Schwungmasse und ich hoffe dass ich dann mit der 540 er ZW möglichst schlagfrei hacken kann.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon gerald01 » So Sep 10, 2017 15:22

Hallo,

Ja wäre wirklich interesant wenn du deine Erfahrungen teilen könntest.
gerald01

Beitragvon manas » Sa Sep 16, 2017 18:02

Hallo, habe den RP 150 gestern per Spedition bekommen. Schaut sehr robust aus.
Jetzt habe ich noch 2 Hürden zu überwinden:
1.) Da keine Gelenkwelle dabei ist, muss ich mir eine kaufen, das Problem ist wie misst man die Gelenkwelle richtig?
Habe von Zapfwellenstummel-Nut Hacker zu Zapfwellenstummel-Nut Traktor exakt 100 cm, wie lange soll ich dann die Gelenkewelle kaufen?
2.) Das Förderband wird mit einem Ölmotor angetrieben, welcher Schlauch ist für die Ölrückführung. Ein Schlauch ist mit einem Dosierventil ausgestattet,
wahrscheinlich ist da die Geschwindigkeit des Förderbandes einzustellen, das könnte dann der Schlauch für die Ölzuführung sein oder?

Leider ist keine Betriebsanleitung dabei, vielleicht weiß das wer?

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Falke » Sa Sep 16, 2017 18:19

Achtung: der Abstand der beiden Zapfwellenstummel ist sicher nur in einer Position exakt 100 cm! Das variiert beim Anheben/Absenken und auch beim seitliche Schwenken.

Ich mach' das so, dass bei der kürzesten Entfernung der Zapfwellenstummel die beiden Profilrohre der Gelenkwelle noch nicht Null Spiel ineinander haben, und kontrolliere
dann, ob bei der weitesten Entfernung die Profilrohre noch mindestens 10 cm Überdeckung haben. Nachahmung ohne Gewähr ... Schätze mal, eine GW mit 100 cm Länge
über alles könnte passen.

Ich denke, die Schläuche für den Ölmotor für das Förderband musst du so einstecken, dass das Band "richtig herum" läuft. :wink:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon manas » So Sep 17, 2017 5:50

Guten Morgen Adi!
Der Abstand von 100 cm ist in abgesenktem waagrechtem Zustand, also beim Anheben geht die Gelenkwelle auseinander.
Bei den Schläuchen ist das so, dass ich traktorseitig eine Schraubkupplung für den drucklosen Rücklauf habe, am Hacker sind aber auf beiden Schläuchen Steckkupplungen.
Ich muss daher eine Steckkupplung gegen eine Schraubkupplung austauschen aber welche?
Muss halt bei falschem Ende die Schraubkupplung auf den anderen Schlauch aufschrauben, das könnte ich mir ersparen wenn ich gleich den richtigen Schlauch erwische.
Ist eigentlich am Hydraulikmotor bei den Anschlüssen ein Symbol Eingang/Ausgang, habe auf den ersten Blick nichts gesehen.

L.G. aus Oberösterreich!

Fred
manas

Beitragvon manas » Di Sep 19, 2017 18:20

Hallo, habe jetzt den polnischen Grobhacker (Remet CNC RP 150) bekommen und bin gerade beim Anpassen auf meine Bedürfnisse.
Nachdem ich einen Hydraulikschlauch von Steckkkupplung auf Schraubkupplung für den drucklosen Rücklauf des Förderbandmotors umgerüstet habe ist jetzt meine größte Anpassung das
kräfteschonende ausklappen des Förderbandes.
Das Förderband, siehe Foto, ist in der Mitte geklappt. Den maschinenseitigen Teil kann man mit einer Handwinde absenken dabei pendelt gleichzeitig der obere Teil weg und steht dann am Boden an.
Im Firmenvideo klappt das ein Mann händisch nach oben aus aber das muss ein Bodybuilder sein, ich bringe das nur unter größter Anstrengung zusammen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y0AUMi7pqGA
Jetzt suche ich nach einer mechanischen ( nicht hydraulischen) Lösung bei der der obere Teil des Förderbandes sich anhebt wenn der untere, maschinenseitige Teil abgesenkt wird.
Ein Klappmechanismus mit einer Hebelwirkung wäre ideal, hat wer eine Idee?
L.G.
Fred
Dateianhänge
ausgeklappt.jpg
statt der Haltekette ist eine Handkurbel verbaut
ausgeklappt.jpg (59.59 KiB) 5112-mal betrachtet
Zusammengeklappt.jpg
Zusammengeklappt.jpg (43.48 KiB) 5112-mal betrachtet
manas

Beitragvon jungholz » Di Sep 19, 2017 18:31

Guck mal hier wie es Scheppach macht (ab 3 min.) :

https://www.youtube.com/watch?v=m7wqJC3-GfU
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon manas » Mi Sep 20, 2017 5:46

Guten Morgen Albi!
Dieses Video habe ich auch schon entdeckt aber für mich nicht ganz so nachzubauen weil:
Mein Förderband im abgesenkten ausgefahrenem Zustand nicht flach auf die Erde zu legen ist um dann die 2 Teile miteinander zu verbinden.
Es ist konstruktionsbedingt nur ein Absenken bis ca. 1 Meter bodenfreiheit möglich, dann ist der vordere Teil noch immer abgeknickt und ich muss ihn dann händisch auf gerade zum Vorderteil anheben abstützen um die Teile mit den Verschlüssen zu verbinden.
Die Laufrollen vorne sind gut aber im Wald doch zu klein?
Meine Idee wäre, zusätzlich ein Drahtseil fix am Hacker befestigen und das andere Ende mit dem 2. vorderen Teil am Ende des Förderbandes zu verbinden. Wenn ich dann mit der Handkurbel den
ersten maschinenseitigen Teil absenke geht das Drahtseil auf Spannung und klappt den 2. vordersten Teil automatisch aus.
Diese Theorie hat nur einen Haken man müsste berechnen wie hoch das Seil am Hacker auf einem Galgen befestigt werden muss um die Hebelwirkung zu erreichen, habe irgendwo im Netz sowas schon gesehen aber finde es nicht mehr.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon valtran121 » So Sep 24, 2017 19:01

Hallo manas , haette ein Paar Fragen : warum Rp 150 und nicht RP 200 Hackwerk ?
Direkt beim Hersteller gekauft ? Endpreis ? Welche Schwung massen koennen geliefert werden ? Haetten Sie einen Namen oder direkte Person welche man bei Fragen kontaktieren kann ? Antworten auch per PN
Viel Spass mit dem Hacker . ED
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon manas » Mo Sep 25, 2017 5:40

Guten Morgen valtran121!
Warum RP 150 und nicht RP 200 - weil mein Traktor nur 70 PS hat und beim RP 200 mindestens 85 PS empfohlen werden.
Gekauft bei Fa. Holzhacker24de in D 93471 Ambruck, Ansprechpartnerin Bozena Golz. War sehr zufrieden mit der Konversation.
Schwungmassen gibt es zu 20 kg und zu 30 kg, für meinen RP150 wurden vom Werk die 30 kg empfohlen und auch verbaut.
Über den Preis möchte ich hier nicht schreiben, der Richtpreis steht ohnehin auf ebay.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Badener » Mi Sep 27, 2017 7:06

manas hat geschrieben:Guten Morgen valtran121!
Warum RP 150 und nicht RP 200 - weil mein Traktor nur 70 PS hat und beim RP 200 mindestens 85 PS empfohlen werden.
Gekauft bei Fa. Holzhacker24de in D 93471 Ambruck, Ansprechpartnerin Bozena Golz. War sehr zufrieden mit der Konversation.
Schwungmassen gibt es zu 20 kg und zu 30 kg, für meinen RP150 wurden vom Werk die 30 kg empfohlen und auch verbaut.
Über den Preis möchte ich hier nicht schreiben, der Richtpreis steht ohnehin auf ebay.

L.G.
Fred

Hallo Fred,

die Schwungmasse kommt mir aber extrem wenig vor, wenn ich ehrlich bin. Gibt es die nicht mit 60 oder 70kg Schwungmasse?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon manas » Mi Okt 11, 2017 18:36

Hallo, hier ein paar leider nicht allzu scharfe Fotos von der 30 kg Schwungmasse des RP 150.
L.G.
Fred
Dateianhänge
IMG_7304.jpg
IMG_7304.jpg (51.33 KiB) 4373-mal betrachtet
IMG_7303.jpg
IMG_7303.jpg (52.36 KiB) 4373-mal betrachtet
IMG_7302.jpg
IMG_7302.jpg (45.53 KiB) 4373-mal betrachtet
manas

Beitragvon zeimetj » Mi Okt 11, 2017 20:07

Hallo

ich habe einen Traktor mit 48 PS
schafft der einen rp150 oder lieber eine nummer kleiner

ich habe auch noch diesen hersteller gefunden
gibt es da qualitative unterschiede?
http://rebak.com.pl

mfg
jp
zeimetj

Beitragvon manas » Do Dez 21, 2017 13:28

Hallo, greife das Thema wieder auf da ich Erfahrung gesammelt habe.
Also ich habe einen Grobhäcksle der Firma Remet RP 150 auch Red Dragon 150 genannt von der Fa. Holzhacker 24.de
Betreibe ihn mit einem MF 372 mit 70 PS Motorleistung und einer 30 kg Schwungmasse. Es ist ein 4 Messer System mit Stücken um die 13 cm.
Habe heute Birken und Buchen gehackt, die Birken gehen bei meiner Motorleistung bis ca 13 cm Durchmesser und die Buchen leider nur bis max 10 cm Durchmesser, war ein bisschen enttäuscht.
Der 10 cm Buchenstamm hat mir den Traktor an der Zapfwelle abgewürgt, hab ihn dann mit der Motorsäge längs aufgeschnitten und nochmals durchgelassen.
Jetzt meine Fragen:
Schadet das dem Traktor wenn er an der Zapfwelle abgewürgt wird?
Bringt eine Entnahme eines Messers etwas damit die Kraft nicht alle 13 cm sondern nur alle 17 cm gebraucht wird?
Bringt ein Wechsel von 540 E Zapfwellendrehzahl auf 1000 er Drehzahl etwas?

L.G.
Fred
manas

Beitragvon DST » Do Dez 21, 2017 14:05

manas hat geschrieben:Hallo, greife das Thema wieder auf da ich Erfahrung gesammelt habe.
Jetzt meine Fragen:
Schadet das dem Traktor wenn er an der Zapfwelle abgewürgt wird?
Bringt eine Entnahme eines Messers etwas damit die Kraft nicht alle 13 cm sondern nur alle 17 cm gebraucht wird?
Bringt ein Wechsel von 540 E Zapfwellendrehzahl auf 1000 er Drehzahl etwas?

L.G.
Fred

Wegen einmal abwürgen geht nix kaputt, aber wenn es ständig passiert ist es mit Sicherheit nicht förderlich für die Gesundheit des Traktors.

Ein Messer weniger weniger bzw längeres Hackgut braucht auch weniger Antriebsleistung.

Bei der Zapfwelle solltest du auf 540 Standard wechseln, um die Motordrehzahl zu erhöhen.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft