Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:24

Renault 75-12TS Bremsproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Renault 75-12TS Bremsproblem

Beitragvon freddy55 » Do Jan 20, 2022 18:12

Hier sind doch bestimmt auch noch paar Renault Fans, hab da ein Problem mit meinem 75 - 12 TS, hat sich schon länger angeschlichen, der Schlepper steht sehr viel, immer wenn ich die Bremse betätige dauert das kurz bis die Bremsen wieder lösen, und jetzt neuerdings macht die rechte Seite nicht mehr richtig auf. Ist beim fahren nicht merkbar, aber nach einem Kilometer ist die Bremse gut warm und fängt an zu rauchen. Hab mal entlüftet, ist aber keine Besserung. Werde als nächstes die Bremsflüssigkeit mal wechseln, denke aber nicht daß dann das Problem gelöst ist. Hat da jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, oder eine Idee wo ich anfange zu suchen.

.
Zuletzt geändert von Falke am Do Jan 20, 2022 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel präzisiert
freddy55

Re: Renault Bremsprblem

Beitragvon lama-bauer » Do Jan 20, 2022 18:45

Entweder ist der Kolben im Radbremszylinder durch Rost schwergängig oder der Bremsschlauch ist zugequollen.
Einfacher Test bei aufgebocktem Hinterrad.
Ist die Bremse nach Treten und wieder loslassen fest,dann Entlüftungsschraube am Radbremszyl. öffnen.
Ist die Bremse nun sofort wieder frei,dann sind die Bremsschläuche dicht.
Bleibt die Bremse fest,dann ist der Kolben im Zyl. schwergängig.
Am besten dann an beiden Seiten die nötigen Teile überholen oder erneuern.
lama-bauer

Beitragvon freddy55 » Do Jan 20, 2022 19:24

Das mit dem Zylinder denk ich mir auch, hab das Problem auch bei meinem alten Motorrad, da bau ich dann den Bremssattel runter W.. 4.. drauf , ein paarmal hin und her gedrückt, dann gehts wieder, aber am Schlepper ??, hab mal den Deckel runter und kräftig eingesprüht, aber auf die schnelle nicht gefunden wie ich den Zylinder zurückdrücken kann. Das mit dem Schlauch hat mein Nachbar schon gedacht, alles ausbauen und den Schlauch kräftig durchblasen, aber wieso geht entlüften ganz normal.

.
freddy55

Beitragvon lama-bauer » Do Jan 20, 2022 19:50

WD40 ist schon mal falsch,weil es die Dichtgummis aufquellen läßt !
Beim Entlüften drückst du die Bremsflüssigkeit ja mit dem Haupbremszylinder nach hinten,dabei wird der Schlauch aufgedrückt.
Zurück drückt ja nur die Feder der Bremse den Kolben samt Flüssigkeit.
Den Radbremszylinder mußt du schon ausbauen.
Dürfte wohl dieser sein https://www.baywa.de/de/traktor/vordera ... _campaign={Campaign}_1864095073&utm_content={AdGroup}_71406855258&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMIz_m64vrA9QIVlYjVCh0AdgDHEAQYASABEgIrAPD_BwE
Deine Bremsschläuche können innen auch so aussehen,also nix mit durchblasen. :roll:
Dateianhänge
002a.jpg
lama-bauer

Re: Renault 75-12TS Bremsproblem

Beitragvon freddy55 » Do Jan 20, 2022 20:36

Die Bremse geht ja auf, braucht halt ne Sekunde, nur die rechte macht mir Sorgen, hab da im Sommer ne Vollbremsung machen müssen, mir nichts dabei gedacht, da war irgend ein unnormales Geräusch, bin ca. 6 km gefahren und kurz vorm Ziel richts brenzlig und das Gehäuse war gut heiß und hat geraucht. Kann ich da nicht mit einem Schraubenzieher od. änl. rein und dem Zylinder zurückdrücken und wieder gängig machen. Da sind doch zwei drin, oder, weil sind doch auch zwei Entlüftungsnippel dran.

.
freddy55

Beitragvon quadler2010 » Fr Jan 21, 2022 8:47

Also so wie sich der Text liest, ist es vielleicht besser du fährst ihn in die Werkstatt oder lässt ihn holen. Bremsen sind schon wichtig, da sollte man evtl wissen was man macht. Und nicht irgendwo „rumdrücken“… m.M
SAME FOREVER!!!
quadler2010

Beitragvon Ecoflight » Fr Jan 21, 2022 16:58

Hat der Traktor nicht die Girling Scheibenbremse mit aussen liegenden Bremszylinder? Wenn ja, könnte es auch an Bremsautomaten liegen, verdreckt, verschlissene Kugelbahn.
Bremsscheibenbelag verbrannt.
Hatte sowas am 781-4.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Ecoflight

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 21, 2022 20:03

Bremse sieht so aus

IMG_1801.JPG

IMG_1802.JPG

was ich noch vergessen hab, am rechten Pedal ist auch die Anhängerbremse mit dran, sollte aber ja keinen Einfluss haben.

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » So Jan 23, 2022 13:33

Hat niemand zufällig ein Teilebild von der Bremse :?:

.
freddy55

Beitragvon 038Magnum » So Jan 23, 2022 14:15

Ecoflight hat geschrieben:Hat der Traktor nicht die Girling Scheibenbremse mit aussen liegenden Bremszylinder? Wenn ja, könnte es auch an Bremsautomaten liegen, verdreckt, verschlissene Kugelbahn.
Bremsscheibenbelag verbrannt.
Hatte sowas am 781-4.
Gruß Reiner

Servus,

Genau die Bremse hat er. Hier hilft nur öffnen und die Automaten begutachten.
Der Test um die Schläuche auszuschließen wurde ja bereits genannt.

Mit irgendwo herumdrücken und gangbar machen ist es hier nicht getan.

Aber das wollen die Besitzer nicht hören, weil die Reparatur Geld kostet.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon freddy55 » So Jan 23, 2022 18:27

Immer mal langsam, nicht veralgemeinern, natürlich kostet eine Reparatur Geld, und das ist auch o.k. , wenn es sein muß :!: . Ich bin ja jetzt lediglich mal am Info sammeln ob ich das kleine Problem durch gängig machen des Kolbens wieder selbst hin bekomme. An meiner Susi
von 82 hat es ja auch geklappt. Und so einfach ist das mit dem Schlepper jetzt auch wieder nicht, der macht im Jahr keine 30 Std., steht also meist nur rum, befindet sich in Südwestfrankreich, Händler gibt es da auch, aber weit entfernt, muß also transportiert werden, weil die Bremse wird ja heiß, die reißen sich richtig um solche Sch.... Reparaturen. Also wenn ich das nicht selbst hinkrieg kann ich allenfalls noch meinem Nachbarn auf den Geist gehen, der ist total überlastet, und dann komm ich noch daher, ist dann meine letzte Option. :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon Englberger » So Jan 23, 2022 18:41

Hallo,
musst mal in die Ortskneipe gehen und dich erkundigen. Hier in Zentralf gibts si fliegende Reparateure die am Hof schrauben.Mein neuer Nachbar vom Rentnerhaus macht sowas an allen Kleingeräten bis Quads.
Einen Deutzspezialisten kannte ich früher, der ist in ganz F unterwegs gewesen. Die kennen dann auch die besten Schrottis für Gebrauchtteile.
Mir wird demnnächst ein junger Motorradmechaniker helfen weil zu zweit es besser geht und mehr Spass macht.
Aber 15 Euro/Stunde musst schon zahlen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon freddy55 » So Jan 23, 2022 19:17

Danke Christian, mein Nachbar schraubt fast alles selbst, hat auch schon Schrauber als Angestellte gehabt, war auch schon so ein fliegender bei ihm, hat mir auch letzte Woche angeboten daß ich in sein Attelier komme und er weiß auch einen Schrauber. Das Problem ist der Mann ist total überlastet, will allen auch noch helfen, hab jedesmal Angst ich muß bei der nächsten Visite den schwarzen Anzug mitnehmen. Und dann bin ich ja in der Regel immer nur kurze Zeit da, und schnell kennen die nu mal gar nicht, o. k. er kennt mich, wenn ich was anfange dann wird das auch zu Ende gebracht, macht er sich immer drüber lustig, ich hab bei ihm die neuen Reifen draufgezogen, die Unterlenkerwelle haben wir auch in seinem Atelier gemacht, da kam aber der Monteur vom Händler mit dem Kombi, wird jetzt auch da drauf hinauslaufen. Ich versuche halt alles was geht selbst zu machen, weil wie gesagt ich will meinem Nachbar auch nicht ständig zur Last fallen, brauch ihn trotzdem noch genug, und versuche auch immer mal ihm was gutes zu tun. Aber ich bin ja in der absoluten Champagne, Landmaschinen geht ja noch, aber wenn du Handwerker brauchst bist verloren, kommen nicht zu vereinbarten Zeiten, brauchen auch viel Zeit, haben aber Lohnvorstellungen da kommst mit deinen 15.-€ nicht weit, nicht mal für das doppelte, da kommt nicht mal einer privat.

.
freddy55

Beitragvon hornspee » So Jan 23, 2022 19:35

Also... als erstes mach mal oben und unten den Blechdeckel ab(jeweils 4 Schrauben m8 -13 er Schlüssel),dann siehst die Bremsklötze der Fußbremse(4 Stück).In der Mitte ist ein Bremsband(Handbremse).Dann lässt du Jemanden auf die Fußbremse treten-Bremskolben bewegt sich-?Runter von der Bremse -sollte sich der Kolben leicht zurückziehen!!Ansonsten ist da der Fehler.Bremsklotz sollte ca.12 mm Belagstärke sein! Bremsklötz kosten ca.50 Euro/4 stück Handbremsband ca,120 Euro-Gibts beim Schaller ebenso Rep.sätze für die Bremskolben!!
hornspee

Beitragvon 038Magnum » So Jan 23, 2022 20:40

Das Bild oben hab ich um ehrlich zu sein erst jetzt angeschaut. Er hat anscheinend tatsächlich die neuere Bremse ohne den legendären Bremsautomat.

Hast du zufällig die Fahrgestellnummer griffbereit? Für die Bremse gibt's auf der Ersatzteilliste für den 75-12 immer noch den Kugel-Automat. Würde aber nicht zu dem Bild passen.
Die ersten 75.12 (ohne Bindestrich) sind weitgehend baugleich mit dem 751.
Sicher, dass es kein 75-14 ist?
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum