Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:33

Revier + Hunde ein riesen Problem

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Revier + Hunde ein riesen Problem

Beitragvon Morpheus » Sa Jun 13, 2009 18:10

Guten Abend Forum Gemeinschaft

Mir ist heute etwas unglaubliches passiert.

Ich wollte eigentlich nur zur Garage gehen und höre plötzlich einen Hund dann sehe ich die Ricke, beide Übers Feld ... da war ich schon auf 180 und hab mich gleich aufs Radgeschwungen runter in den Kleinen Wald um mal zu schauen ob ich den Hundehalter nicht in die Finger bekomme. Natürlich habe ich den Besitzer angetroffen der waldi aber immer noch nicht an der Leine hatte. zufälligerweiße war meine Frau auch da (Sie war gerade mit unsern Hund unterwegs Angeleint) und die Hunde Tänzelten um unsern Hund herum und einer ist noch mal in Richtung Wald gelaufen. Die Situation war natürlich sehr aufgebracht so das ich am liebsten explodiert wäre. :wink:

nach langen hin und her haben die Damen und der Herr auch ihre Hunde Angeleint und ich sagte ihnen das ich sie gerne beim Ordnungsamt anzeigen möchte weil es sei nicht in Ordnung das ihr Hund durch den Wald läuft unangeleint und dabei noch wild Hätzt. Wie sollte es auch anders sein sie wollten nicht ihren Namen nennen und ich sagt ihnen das ich jetzt die Polizei rufen würde. dann wurde die Gruppe ziemlich schnell einsichtig aber das war mir in dem Augenblick auch egal weil ich nämlich schon mit der netten Dame von der Polizei am sprechen war ich schilderte ihr den Sachverhalt und die gute Dame hatte mich ans Ordnungsamt weiterverwiesen die dann ganz cool und lässig zu mir meinte das sie eh nix machen könne da keiner vom Ordnungsamt anwesend gewesen sei und wen die Sache vor Gericht landen würde das verfahren eingestellt würde.

Da war ich dann schon etwas Baff .......

Ich habe der Frau vom Ordnungsamt meinen Unmut kund getan war aber noch nett und Höflich aber mit einer Faust in der Tasche. Sie bot mir aber an jemanden vorbei zu schicken mit dem ich mich dann unterhalten könnte. Meine letzte Bemerkung von mir war das ich dann anfange Hunde zu schießen wen man sonst nix machen könnte (Würde ich nie machen) sie meinte wen das rechtlich in Ordnung sei ist das ok .... super Sache .... :twisted:

Die Damen und der Herr standen immer noch neben mir und haben das mit dem Hunderschießen mitbekommen und ihnen wurde schlagartig klar was sie den angestellt haben, eine Der Damen rechtfertigte das abhandenkommen von "Waldi" damit das es nicht ihr Hund sei und sie nur auf ihn aufpassen würde...

Wen das nicht mein Hund ist lasse ich ihn nicht von der Leine ...dachte ich mir und müsste mir gleichzeitig noch anhören das ich als Hundebesitzer sie doch verstehen müsste und ich habe ihr dann erklärt das warum ich so aufgebracht bin.
Aufklärung habe ich auch noch betrieben das sich wild gestört füllt dann abzieht und sehr wahrscheinlich irgend wann fern bleibt.
Ich habe ihr auch erklärt das ich als Jäger nicht nur Jage sonder auch Hege und das Wild schütze.

Aber nach langem hin und her haben sich zum Glück unsere Wege getrennt und ich bin von dannen gezogen mit richtig mieser Laune.

Dann klingelt mein Handy und die Herren vom Ordnungsamt wollten wissen wo ich den stecke ^^ ich erklärte ihnen den weg und wartete auf sie.

Aber jetzt Kommt erst der Richtige Hammer.

Ich habe einen Jagderlaubnisschein für eine Eigenjagt. Wohne auch in dem Revier, und klar die Ländereien gehören zum Hof dazu sind also Privat incl. Wald, Wildäsungsflächen, Feld & Wege.
Als ich mich dann mit den Männern vom Ordnungsamt unterhalte und ich zufällig erwähne das es alles Privatbesitz sei sagte er dass er in dem Fall eh nix machen könne, da kann man nur von seinem Hausrecht Gebrauch machen. Schilder aufstellen an Wiesen usw. selbst als ich sagte das es Landschaftschutzgebiet ist war der Gute nicht sehr beeindruckt. Wie bitte ?

Er erklärte mir das ich Schilder aufstellen kann und dann Platzverweis erteilen könne natürlich alles Niederschriftlich und mit Polizei er glaube aber das wir das nicht durchsetzen könnten!
Dann kamen wir darauf das es wohl eine rechtliche Grauzone ist und verwies mich zu den Paragraphen Reitern der Stadt. Die ich am Montag mit Sicherheit anrufe.

Aber kann das Wirklich sein ? sind wir so rechtlos ?
Morpheus

Beitragvon Piet » Sa Jun 13, 2009 19:37

Mit derart überzogenen Reaktionen machst du dich selbst zum Löffel!
Du warst wohl im Recht, aber dann am Handy rumzustammeln und nicht zu wissen, wer oder was , ist mehr als peinlich.

Gruß Piet
Piet

Beitragvon Morpheus » Sa Jun 13, 2009 22:05

Also mir ist es neu das, dass ordnungsamt nix mehr macht !
Morpheus

Beitragvon Takar » Sa Jun 13, 2009 23:30

:lol: Ihr Jäger seid schon ein einzigartiges Volk. :lol:

Frank

P.S. Der Stamm der Jäger, die letzten wirklichen Heiligen und Retter der Natur. :lol:
Takar

• Website

Beitragvon 2810 » Mo Jun 15, 2009 7:10

Morpheus hat geschrieben:Also mir ist es neu das, dass ordnungsamt nix mehr macht !

Hallo , mir ist das nicht neu, läuft bei uns gleich ab .
Die legen sich doch nicht mit 800 Hundehaltern an wegen 4 Jägern oder
20 Landwirten .
Und dazu noch unsere "Gäste " aus dem benachbartem Ballungsraum :parken ihre PKW´s so toll vor der Feldwegeinfahrt , die würden in ihrer Stadt sofort abgeschleppt.
Manche lassen ihre Edelkampfhunde frei laufen , auch wenn dieser dann wildert , Aussage einer Hundedame , als ich sie wegen der Hasenjagd ansprach: ich fahre doch extra aufs Land , damit er endlich seine Freiheit hat , das Spielen mit Wild gefällt ihm .
2810

Beitragvon Morpheus » Mo Jun 15, 2009 7:47

Ja das Mit den Autos ist wieder ein Paradebeispiel

Ein Feldweg wird immer zu geparkt so das noch nichteinmal ich mit meinem MF 135 Durch komme ein anderer hat gleich einen Schlagbaum aufgestellt weil die Leute ihm alles Zugeparkt haben und sogar noch ihren Müll abgeladen. Eigentum Verpflichtet ! Das ist so eine strafe wir holen hier m³ Müll auf dem Wald tun und Machen und die Herren vom Ordnungsamt machen noch nichteinmal was als ein Auto nachdem es uns gesehen hat Wendet und wegfahren will. Ich habe mich Verfahren ^^ das ich nicht lache die Wollten wieder ins Grüne aber ja nicht zu Fuß.

Ach abschleppen Kostet 165 € und muss von uns vorgestreckt werden und ob wir das Geld wieder bekommen ist nicht einmal sicher
Morpheus

Beitragvon Ford8210 » Mo Jun 15, 2009 12:01

Also, die Bediensteten des Ordnungsamtes wollten nicht handeln. Gibt ja auch Ärger mit den "Gästen". Muß man nicht unbedingt haben.

Es gibt zu Deinem Problem gesetzlich Vorschriften, wie man sich in Wald und Flur zu verhalten hat. Dies ist u.a. in den einschlägigen Naturschutz- und Forstgesetzen nachzulesen. Die Überwachung der Einhaltung dieser Vorschriften obliegt der zuständigen Behörde. In diesem Fall der unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis. Weiterhin gibt es Satzungen der Städte und Gemeinden.
Hiervon ist der Privatwald und auch das Privatfeld nicht ausgenommen. Sondern diese Regelungen beziehen diese Gebiete mit ein. Anders verhält es sich eventuell bei einem eingezäunten Grundstück, welches so einfach nicht mehr betreten werden kann. Ich meine jetzt aber keinen Weidezaun oder die Einzäunung einer Aufwuchsfläche. Sondern einen richtig schönen, mit einfachen Mitteln nicht zu überwindenden Zaun. Hinzukommen muß aber auf jeden Fall, daß das Grundstück dann auch so beim (Neudeutsch) Amt für Bodenmanagement, früher Katasteramt, als befriedetes Besitztum eingetragen ist und nicht als Wald, Forst oder Feld.

Feld- und Waldwege sind gemäß Definition nach dem Straßenverkehrsgesetz "öffentlicher Verkehrsraum", da sie einer unbegrenzten Anzahl von Verkehrsteilnehmern ungehindert zugänglich sind. Ein Sperrschild ändert an dem Charakter des Weges nichts. Also ist auch hier für die Überwachung der Einhaltung der Straßenverkehrsgesetze Polizei und, wenn es sich um ruhenden Verkehr handelt (parkende Autos), auch das Ordnungsamt zuständig. Die müßten das übrigens gerne machen, da die Verwarnungsgelder in den Gemeinde- bzw. Stadthaushalt einfließen.

Jeder Privatwaldbesitzer muß dulden, daß ihm unbekannte und auch unliebsame Personen seinen Wald zu reinen Erholungszwecken nutzen. Genauso, wie es im Staats-, Stadt- und/oder Gemeindewald möglich ist. Was über diese Nutzung hinausgeht, wird durch die Naturschutzgesetze und Verordnungen eingeschränkt, bzw. verboten. Die Überwachung obliegt, wie bereits oben gesagt, den unteren Naturschutzbehörden. Aber: Die Feststellung der Personalien zum Zweck des Schadenersatzes, Bearbeitung von Ordnungswidrikeitsanzeigen durch die Naturschutzbehörden, oder auch zum Erteilen eines Platzverweises (was Du nicht kannst, sondern nur die Polizei oder Gefahrenabwehrbehörden in bestimmten Fällen) ist Sache der Ordnungsämter oder Polizei. Eine Anzeige muß seitens der Ordnungsämter und auch der Polizei aufgenommen werden. Eine Weiterleitung an die sachlich zuständige Behörde muß dann erfolgen. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bringt nichts. Sie läuft ins Leere, da über den § 123 Strafgesetzbuch nur das "befriedete Besitztum" geschützt wird. Feld und Wald gehören nicht dazu.
Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn eine Wiese, ein Wald oder ein Acker in Privatbeitz sind, wäre nach den Aussagen der Herrn vom Ordnungsamt auch eine Anzeige wegen "Wildem Campieren" (Aufstellen eines Zeltes ohne behördliche Genehmigung außerhalb von Campingplätzen) nicht möglich. Hier greift eben das Naturschutzgesetz. Sonst hätten wir in dieser Beziehung einen rechtsfreien Raum.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Morpheus » Mo Jun 15, 2009 14:41

Hallo Ford8210
Gesetzte waren noch nie meine Stärke aber ich habe andere Vorzüge und ich danke dir für deine Ausführung.

Ich habe eben mit einer Dame vom Ordnungsamt telefoniert und die wäre ja bald aus allen Wolken gefallen als ich ihr schilderte was am Samstag hier passiert ist. und ich habe ihr das mit dem "Hunde erschießen" auch gesagt nicht das jemand meint das ich etwas unterschlagen würde.

Also wir (Das Ordnungsamt & Grünflächenamt & ich) erarbeiten jetzt hoffentlich ein Musterplan den uns ein Naherholungsgebiet vor die Türe zu setzen und sich dann um nix mehr Kümmern geht garnicht das meinte auch die Dame vom Ordnungsamt und hat mir noch so ein Paar Problemflächen hier in der Gegend aufgezählt ein Faß ohne Boden.

Ich habe ihr auch geschildert das es Problematisch ist wen ich Jagen gehe und ein Hund Läuft über den Acker und die Jagdausübung stört.

mal sehen was der Mann von der Forst stelle sagt.
Morpheus

Beitragvon Ford8210 » Di Jun 16, 2009 12:59

Wenn ich Dir weiterhelfen konnte, dann gern geschehen!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 16, 2009 19:23

Mein Nachbar-Jäger hat eine absolut freundliche Art mit so etwas umzugehen:
Ich gehe mit meinem Hund (Jagdtrieb) immer an der Leine. Wenn ich ihn treffe, hält er ggf. auch mit dem Auto an und sagt mir oder auch meinen Besuchern, mit denen ich gehe: "Ich freue mich, daß du /Sie deinen/Ihren Hund an der Leine hast/haben!"

Meine Freundin war beim ersten Mal voll perplex, denn so hatte sie Jäger noch niemals kennen gelernt - und sie hat seit über 20 Jahren bis zu 6 große Hunde gleichzeitig, achtet aber auch auf Leinenführigkeit. Seitdem hat sie von diesem Jäger eine sehr hohe Meinung und findet ihn total nett!

Ich antworte ihm darauf nur: "Eckard, brauchst dich nicht bedanken! Ich möchte in Ruhe spazieren gehen und nicht meinem Hund auf dem Acker hinterherrennen. " :wink: Sie darf auf dem Hof frei laufen, aber absolutes Verbot gilt für die Äcker und den Wald rings herum!

Letztens ging ich mit einer Bekannten, die nun meinte, ihren Hund abmachen zu müssen. Prompt ging der einem Hasen hinterher und ließ sich nur schwer zurück rufen. Ich sagte dazu nicht viel. :roll: Mein Hund war an der Leine und andere Leute sind schließlich auch erwachsen.... :roll:

Wir trafen Eckhard! Er hielt sein Auto an, machte das Fenster runter, sprach sie an und sagte freundlich:
"Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihren Hund an die Leine nehmen würden!"

Die uralte Moral von der Geschicht: Wie's in den Wald schallt.....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 16, 2009 19:30

Ach ja, Frederic! :mrgreen: "Ruhig, Brauner!" :mrgreen:
Mit Höflichkeit und oder Witz wirst du mehr erreichen! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Burghard » Di Jun 16, 2009 21:03

da gibt es tatsächlich auch freundliche jäger,hätte ich nicht gedacht und verantwortungsvolle hundführer gibt es auch
LG Burghard
http://burghard.hat-gar-keine-homepage.de
(Ich brauche Holz)
Stihl 210,Stihl 310,Stihl 241,Dolmar ES 160 u. ES 37
IHC 353
Burghard

Re: Revier + Hunde ein riesen Problem

Beitragvon Pepper » Di Jun 16, 2009 21:58

Morpheus hat geschrieben:Guten Abend Forum Gemeinschaft

Mir ist heute etwas unglaubliches passiert.

Die Situation war natürlich sehr aufgebracht so das ich am liebsten explodiert wäre. :wink: ...........

Hallo lieber Frederic,

vielleicht solltest Du Dich einfach mal nicht so wichtig nehmen. Schont die Nerven.....

Soweit ich mich erinnere, kam dieses Revier auch viele Jahre ohne Dich zu Recht und trug auch keinen Schaden davon :wink: .
Viele Grüße,
Pepper
Pepper

Beitragvon Morpheus » Di Jun 16, 2009 22:47

@ Pepper

Das sehe ich ganz anders und übrigens ist die Problemzone durchaus schon der Stadt bekannt und ich denke das die Untere Landschaftbehörde(n) sieht das genau so.

Du scheinst mich ja persönlich zu kenne weißt also auch wo ich Wohne. Ich habe Urlaub lass uns doch einen Kaffee Trinken dann kann ich dir mein anliegen erklären.

Hege - Pflege- Schutz - Jagd

und ich habe mich auch schon vor meinem Jagdschein darüber aufgeregt und ich werde es auch weiterhin tun
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Mi Jun 17, 2009 18:16

Burghard hat geschrieben:da gibt es tatsächlich auch freundliche jäger,hätte ich nicht gedacht und verantwortungsvolle hundführer gibt es auch

Aber natüüüüüüürlich! :D
Lustig ist bei uns allerdings, daß der Jagdhund des "netten" Jägers hin und wieder stromern geht und quer durch Äcker und Wald auf unseren Hof rennt :lol:

Aber wir sagen nix dazu und bringen ihn einfach wieder nach Hause. Und der Jäger, der hier das Jagdrecht hat, ist dem Hund des "Kollegen" zum Glück auch gut gesonnen! :D

Absolut nicht leiden kann ich es, wenn Jäger meinen, ihre Jagdhunde an meinem Kaninchengehege kleben zu lassen :evil: dann werde ICH wirklich böse :twisted:

... und weiterhin kann ich überhaupt nicht leiden, wenn dämliche Haustierbesitzer ihre Hauskaninchen einfach aussetzen und damit die Fauna verfälschen :twisted: Ich habe heute einen Wildkaninchenwurf zur Aufzucht bekommen - und die Hälfte ist gescheckt :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum