Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:20

Rind aufgebläht

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Rind aufgebläht

Beitragvon katastrophenachim » Mi Dez 28, 2016 19:49

Seit Montag ist ein Rind (16 mon.)von mir stark aufgebläht.Tierarzt hat mit Schlauch einführen Luft abgelassen,Buscophan gespritzt,Pansenstimulants eingegeben,was ich Täglich wiederhole,aber so richtig Besserung ist noch nicht eingetreten.Was macht Ihr in solchen Fällen?
katastrophenachim

Re: Rind aufgebläht

Beitragvon Juwel » Mi Dez 28, 2016 20:04

katastrophenachim hat geschrieben:Seit Montag ist ein Rind (16 mon.)von mir stark aufgebläht.Tierarzt hat mit Schlauch einführen Luft abgelassen,Buscophan gespritzt,Pansenstimulants eingegeben,was ich Täglich wiederhole,aber so richtig Besserung ist noch nicht eingetreten.Was macht Ihr in solchen Fällen?

Was sagt der Tierarzt zu der Situation?
Juwel

Beitragvon T5060 » Mi Dez 28, 2016 20:16

Gibt so Dauerbläher, einzel aufstallen, Heu satt und Wasser.... dann musst beobachten ggf. notschlachten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Mi Dez 28, 2016 20:33

Seh das noch bis nach Neujahr an , sollte dann das Rind da noch nicht 100% okay sein , dann bloß weg damit .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon marius » Mi Dez 28, 2016 21:16

katastrophenachim hat geschrieben:Seit Montag ist ein Rind (16 mon.)von mir stark aufgebläht.Tierarzt hat mit Schlauch einführen Luft abgelassen,Buscophan gespritzt,Pansenstimulants eingegeben,was ich Täglich wiederhole,aber so richtig Besserung ist noch nicht eingetreten.Was macht Ihr in solchen Fällen?

Ich hab damals in solchen Fällen zuerst das Futter analysiert. Eventuell warm oder verschimmelt oder wurde der Mais mit zuviel TS siliert ( Pilzbefall ) ?
Sprich die Bakterien im Pansen sind lahmgelegt ? Wenn ja viel Rohfaser, Wasser und Lebendhefen.
Buscopan ist klar.
Falls das Rind nicht richtig frisst würde ich persönlich noch Mederantil verordnen damit das ganze schneller in die Gänge kommt.
Auf jeden Fall den Trokar bereithalten und merhmals täglich die Wampe kontrollieren.

Zu einer genauen Diagnose müßte mal eine Kotprobe und zusätzlich eine ausgesiebte Probe hier eingestellt werden... oder nur ein Foto davon genauer gesagt.
marius

Beitragvon farmerli » Mi Dez 28, 2016 22:06

ist das wirklich fütterungsbedingt? Hatten mal eine ältere Kuh, die plötzlich gebläht war. Kein Schäumen, kein Würgen war zu sehen. In letzter Sekunde konnte sie mit dem Trokar gerettet werden. Ein paar Tage später fand ich in ihrer Liegeboxe einen orangengrossen Haarball...
farmerli

Beitragvon Lüpi » Mi Dez 28, 2016 22:53

farmerli hat geschrieben:ist das wirklich fütterungsbedingt?

Es gibt Inhaltsstoffe im Futter die können schäumen, die Kuh kann dann kein "Bäuerchen" machen und bläht auf. Aber das KÖNNTE der Fall sein, ich verstehe nicht was nun hier für fern Diagnosen gestellt werden sollen, ohne dass Jemand die Kuh gesehen hat..vor allem weil der Tierarzt ja schon da war ? Was hat denn der TA gesagt was er weiterhin machen will, bzw was gemacht werden soll ?

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Dez 29, 2016 0:47

Ließ mal in der aktuellen Top Agrar im Rinderbereich den Artikel "Mein Standpunkt" von einer jungen Tierärztin.
Kurz eine dumme Frage eingestellt und mal schauen wie viele über das Stöckchen springen...

Hast du eine schäumige Blähung, dann nimmst du ca. 200 ml Spüli (ja, das Geschirrspülmittel deiner Frau) und gibst es mit einer leeren Colaflasche ein. Der Schaum wird zusammen fallen.

Das erste wird wohl sein, dass man das Tier hungern lässt.

Ist nur ein Tier befallen, dann kannst du dir die ganze Futteruntersuchung sparen. Mehr sog i net. Insbesondere ist der "Tip" von Marius mal wieder fatal!!!! Buscopan hat eine Wartezeit von 9 Tagen auf Fleisch und sein vorgeschlagenes Mederantil ist Kontraindiziert zu Koliken und Blähungen!!!

Was ich immer wieder mal bei meinen Kühen habe ist das sogenannte Hoflundsyndrom. Das kann man nicht behandeln. Da soll ein Nerv der die Sortierfunktion der Haube steuert gelähmt sein. Tiere sind auch aufgebläht.

Wenn dein Tier mal wieder gesund ist, dann würde ich es zum Schlachten weg geben. Lieber die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon TLH » Do Dez 29, 2016 8:31

Hast du eine schäumige Blähung, dann nimmst du ca. 200 ml Spüli (ja, das Geschirrspülmittel deiner Frau) und gibst es mit einer leeren Colaflasche ein. Der Schaum wird zusammen fallen.

Du hast noch nie von Hand Geschirr gespült ... solltest Du mal
Spüli mach Schaum, viel Spüli macht viel Schaum
erst Fett und Öl läßt den Schaum zusammenfallen
und ja, ein Pansen verträgt auch Spüli, nein sie werfen dann keine Seifenblasen beim Wiederkauen ...
TLH

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Dez 29, 2016 10:02

Es geht darum die Oberfächenspannung der Gasblasen kaputt zu machen. Und das geht halt mit Spülmittel oder auch mit Kernseifenlösung etc.

Natürlich ist es auch gut wenn du Parafinöl oder normales Speiseöl zur Hand hast und dies mit einer Schlundsonde oder einen langen Schlauch eingeben kannst.

Wegen Buscopan hat der Themenersteller auf das Tier eine Wartezeit von 9 bis 14 Tagen auf Fleisch.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon claufritz » Do Dez 29, 2016 14:09

Waren Kälber und Jungrinder akut aufgebläht, haben wir begleitend vom Tierarzt Colosan bekommen. Ist ein Natur-Mittel und wird 3x tgl. ins Maul gegeben. Bei Kälbern/Jungrinder haben wir 3x tgl. 7 ml ins Maul gegeben. Hat schnell gewirkt, keine Wartezeit. Ersetzt natürlich keinen Tierarzt, wirkt unterstützend aber super. Wir hatten auch mal ein Rind, was in der Gruppe immer wieder aufblähte. Die anderen waren unauffällig. Was man dann mit solchen Tieren macht, muß man selbst entscheiden. Unseres hat erstaunlicherweise sich dabei recht normal verhalten (gefressen, war fit, aber halt aufgebläht). Nach 1-2 Tagen Colosan war wieder gut. Leidet das Rind aber beim Aufgebläht sein, wie es ja normalerweise ist, hat Schmerzen, frißt nicht oder kaum und bläht trotz Futterumstellung und tierärztlicher Behandlung immer wieder auf, sollte man es erlösen. In welchen Abständen bläht es denn auf?
claufritz

Beitragvon Zement » Do Dez 29, 2016 15:07

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:du Parafinöl oder normales Speiseöl zur Hand hast

Vielleicht auch noch anzünden ? :roll:

Molotov äh Molokuh
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon TLH » Do Dez 29, 2016 20:18

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Es geht darum die Oberfächenspannung der Gasblasen kaputt zu machen. Und das geht halt mit Spülmittel oder auch mit Kernseifenlösung etc.

ok, greif doch mal zu Spüli und mach mit Wasser einen Schaum, und dann versuch den Schaum mit noch mehr Spüli wegzuschaffen
Du hast Recht, es geht um die Oberflächenspannung, die sollte in diesem Fall heraufgesetzt werden

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Natürlich ist es auch gut wenn du Parafinöl oder normales Speiseöl zur Hand hast und dies mit einer Schlundsonde oder einen langen Schlauch eingeben kannst.

claufritz hat geschrieben:haben wir begleitend vom Tierarzt Colosan bekommen.

das ist ein Öl ...
TLH

Beitragvon katastrophenachim » Sa Dez 31, 2016 9:57

Vielen Dank für eure Antworten.Habe den Spülitip ausprobiert:200ml auf 1,5ltr. handwarmen Wasser,abends eingegeben,morgens Rind völlig unauffällig,Pansen eingefallen,gieriges Fressen,mittags normales Wiederkauen.Noch einmal Pansenstimulants eingegeben und weiterbeobachten.Ursache: Vermute Netzreste im Silo.Verteile Silo mit Abwickler,da ist man nicht immer schnell genug am Ballenanfang nachzuschauen.
katastrophenachim

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum