Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:40

Rinder an Fressgitter gewöhnen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rinder an Fressgitter gewöhnen

Beitragvon FarmerDAH » Fr Dez 13, 2013 17:24

Hallo liebe Gemeinde,
Wie schafft Ihr es Eure Rinder an das Fressgitter (geschlossen) zu gewöhnen ?
Ich habe ein- und zweijährige Ochsen.
Das fressen durch das (nicht geschlossene) Selbstfangfressgitter funktioniert bei den meisten ganz gut.
Allerdings ist halt der Futterneid sehr mächtig und die ranghohen Tiere wechseln den Standort wenn ein rangniedrigeres zum fressen geht. Die sollten allerdings auch ungestört fressen können.
Ich habe safety fressgitter von jourdin.
Die Tiere werden in Weidehaltung gehalten und sind zutraulich.
Aber als ich jetzt versuchte das gitter zu schliessen war das doch ein zerren und kämpfen das ich den Riegel gerne wieder öffnete.
Gibt es vielleicht was besseres ?
Eine alternative ?
Ich meine ich muss die Tiere irgendwie fixieren können auch wenn mal der Tierarzt kommt.
Ich sage jetzt schon mal allen ganz lieben Dank die mir mit Rat zur Seite stehen.
FarmerDAH

Re: Rinder an Fressgitter gewöhnen

Beitragvon angus25 » Fr Dez 13, 2013 17:45

...braucht alles seine Zeit,ein paar Leckerli (Maiscobs,Presschnitzel,Schrot) dauert halt ein paar Tage.
...entweder muss man da Zeit investieren oder Geld für Sicherheitseintreibebogen,Behandlungsstand usw.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 13, 2013 19:31

Bauer Harms hat geschrieben:nicht für extensive Haltung..

Wo steht da was von extensiver Haltung ?
FarmerDAH hat geschrieben:Die Tiere sind zutraulich.

FarmerDAH hat geschrieben:Aber als ich jetzt versuchte das gitter zu schliessen war das doch ein zerren und kämpfen das ich den Riegel gerne wieder öffnete.

Das halte ich für einen Fehler. Das Zerren muss man überstehen. So lernen sie, dass es keinen Zweck hat zu zerren. Wenn man das Gitter beim Zerren öffnet, lernen sie genau das Gegenteil.
Qtreiber

Beitragvon angus25 » Fr Dez 13, 2013 20:57

Qtreiber hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben:nicht für extensive Haltung..

Wo steht da was von extensiver Haltung ?
FarmerDAH hat geschrieben:Die Tiere sind zutraulich.

FarmerDAH hat geschrieben:Aber als ich jetzt versuchte das gitter zu schliessen war das doch ein zerren und kämpfen das ich den Riegel gerne wieder öffnete.

Das halte ich für einen Fehler. Das Zerren muss man überstehen. So lernen sie, dass es keinen Zweck hat zu zerren. Wenn man das Gitter beim Zerren öffnet, lernen sie genau das Gegenteil.

...wenn die zerren dann Leckerli und warten bis sie anfangen zu fressen
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon phenacetin » Sa Dez 14, 2013 9:13

ja, erst ganz lange ohne zuzuschließen fressen lassen. Dann mal zumachen und gleich feine Dinge vorlegen. Das Ziehen muss man aushalten, aber auch das Fressgitter!! :evil:

Und dann drauf achten, dass alle eingesperrt sind, bzw. die Tiere nicht aus den Augen lassen, wenn noch welche frei sind. Die freilaufenden beginnen sehr bald an, die festhängenden zu drangsalieren. Bei uns Grundsatz: entweder alle drin oder keines oder man muss bei den Tieren bleiben, bis der Tierarzt, Besamer usw. wirklich da ist, man darf nicht weggehen. Wenn alle hängen, kann man sich für 15 min entfernen, aber länger auch nicht gerne.

das Fixieren regelmäßig üben, am besten einmal täglich zu einer Fütterzeit, wo man paar Minuten erübrigen kann. Nur dann klappt es im Notfall und wenn es schnell gehen muss, im Zweifel auch zur Unzeit.
Bei uns reicht es schon wenn ich mit dem Eimer ankomme, schon stehen die alle erwartungsfroh im Gitter! Tierarzt, Besamer mitten am vormittag.....Geburten, nächtliches Viehladen....undenkbar ohne Fixationsmöglichkeit!
An alle gute Freund und Freundinnen ...... einen ganzen Arsch voll Empfehlungen.
(Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Brief, 1777-12-03)
phenacetin

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 15, 2013 9:30

Hallo,
es wurde ja schon alles gesagt hier.
Interessant zu wissen wäre wo die Gitter verbaut sind. In einem Behandlungsstand oder einer Ballenraufe? Was für eine? Selber gebaut oder gekauft? Die Jourdain safety sind die besten Fangfressgitter am Markt wie ich finde.
Teddy Bär

Beitragvon phenacetin » Di Dez 17, 2013 14:22

deswegen sage ich ja: die Gitter müssen halten. Im Zweifel zerren die den ganzen Fangstand quer über die Wiese. Das Ding darf nicht zu leicht sein.
An alle gute Freund und Freundinnen ...... einen ganzen Arsch voll Empfehlungen.
(Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Brief, 1777-12-03)
phenacetin

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum