Hallo,
wir haben nur noch eine kleine Rinderherde (5 Tiere) und diese Rinder stehen entweder auf der Sommerkoppel oder auf der Winterkoppel und sind ganzjahrig draußen (Mutterkühe).
In den nächsten Monaten stehen wieder die jährlichen Blutungen an. Bisher haben wir dazu die Rinder immer in einem Fangstand gefangen. Diesen Fangstand haben wir immer vor Ort gemietet. Allerdings gibt es seit diesem Jahr diesen Fangstand nicht mehr. (Er war auch sehr teuer am Tag 100 €).
Ich überlege jetzt schon hin und her und habe noch Fangfressgitter im guten Zustand hier liegen. Jetzt kam mir die Idee, einfach diese Gitter am Rand der jeweiligen Koppel montieren. Bei Bedarf ein paar Panels daneben und fertig ist die mobile Fixiereinheit? Die Kosten sind überschaubar und die Gitter hätten noch einen guten Zweck.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Einen Fangstand oder ähnliches zu leihen wir hier fast unmöglich. Es gibt nur noch wenige Muhkuh-Halter und die haben Angst, dass eine Kuh ihren Fangstand kaputt machen könnte.
Auch hoffe ich mir etwas Arbeit sparen zu können, denn immer alles aus Panels aufbauen, kostet auch ne Stange an Zeit. Die Gitter würden ganzjährig draußen bleiben.
Vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Erfahrungen.