Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:24

Rinder kaufen oder selber mästen????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rinder kaufen oder selber mästen????

Beitragvon sonic_229 » Mo Apr 27, 2009 0:12

Mein Vater und Mein Bruder meinen, wenn wir uns zwei Rinder auf die Wiese stellen könnten wie jede menge Geld sparen weil wir kein Rindfleisch mehr kaufe müssen. Also habe die beiden zwei Angus Rinder gekauft (st. 500 Euro), einen Zaun gebaut (500 Euro), Stroh und Heu gemacht 200 Euro und in der Scheuen einen Stall eingerichtet (20 Euro) alles reine Material kosten, die Tiere müssen jeden Tag 30 Minuten gefüttert werden und das baue des Zaun hat ca. 30 Stunden gedauert. Die beiden Rinder waren trächtig und wir haben jetzt noch zwei Kälber.

Die beiden sagen: Wir sparen Geld weil ...
1 wir die Wiese nicht mähen müssen.
2 wir eigenes Rindfleisch haben und das nicht kaufen müssen.
Ich bin der Meinung:
1 Wir müssen, da wir nur je ein Rind zum schlachten bringen, mehr bezahlen als jemand der 100
Rinder schlachtet, also ist das schlachten für uns schon mal teurer.
2 Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein Rind günstiger Produzieren können als ein Großproduzent, bei dem sich die Kosten z.B. für den Zaun auf mehrere Tiere auf teilen.
3. Wenn unsere Mutter, dass Rindfleisch das wir brauchen immer dann im Laden kauft wann wir es brauchen, müssen wir kein Geld in die Kühlung investieren.
4 Bei dem wenigen, dass wir sparen könnten, müssen wir das Jahre lang machen um die Investition an anfang wieder zu bekommen.
Was meint ihr dazu, und kann man das mit Zahlen belegen?
sonic_229

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 27, 2009 9:17

Grundsätzlich:

Wer Rinder (in dem Fall ja zwei Mutterkühe) hält mit der Intention, dadurch Geld zu sparen, unterliget einem schwerwiegenden Irrtum.
Ich habe meine Kühe gekauft, weil ich Spaß an der Rinderhaltung habe. Der Fleischverkauf deckt einigermaßen die Kosten. Von einer Entlohnung der eingesetzten Arbeitsstunden kann bei weitem nicht die Rede sein.
Freunde von mir vermarkten ihre Schlachtrinder für 7,-- Euro/kg. Wenn ich bei denen mein Rindfleisch kaufen würde, käme ich mit Sicherheit günstiger weg, schon allein unter dem Gesichtspunkt, dass ich die gesparte Zeit für mein Geschäft einsetzen könnte.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 27, 2009 9:41

Das nennt man Hobby! Lohnen tut sichs wohl kaum, aber man weiß was man auf dem Teller hat und wenns denn Spass macht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum