Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 18:10

Rinder Psychologie

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rinder Psychologie

Beitragvon StefanLinz » So Nov 25, 2007 19:32

Hallo Leute

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Buch das sich mit der Psyche oder der Dressur (--->zur Vorführung auf Ausstellungen) von Rindern beschäftigt. Kennt da viell. jemand was adäquates? :roll:

MFG Peter
StefanLinz

Beitragvon estrell » So Nov 25, 2007 19:37

Englisch geht auch? Da hätt ich was für dich, kann ich dir als Download geben.
Sonst hab ich nur gesammelte Texte in deutsch.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Schweizerbauer » So Nov 25, 2007 21:14

Ich glaube die Kühe zu beobachten, sich mit ihnen zu beschäftigen ist besser als jedes Buch.

gruss
Schweizerbauer

Beitragvon H.B. » So Nov 25, 2007 21:32

Ich kann mich Schweizerbauer nur anschließen. Dabei sollte man herausfinden, was die Kuh gerade will und denkt. Wer das schafft hat schon gewonnen.

@Schweizerbauer, wie entwickeln sich bei euch die Milchpreise?
H.B.

Beitragvon estrell » So Nov 25, 2007 23:32

Oh, es gibt ein paar gute Anleitungen - die helfen einem wirklich - auch gerade um Dinge sehen zu lernen.
Es ersetzt wirklich nicht die Beschäftigung mit den Tieren, aber es erleichtert das schon ungemein.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Nov 26, 2007 0:09

Ja stimmt, es gibt gute Bücher
das Buch "Kuhsignale" kann ich jedem Rinderhalter empfehlen !
( http://www.fachbuch-schaper.de/vetline/ ... e.htm?tr=0 )
Ich bin aber fest davon überzeugt jemand der jeden Tag mit den Kühen arbeitet versteht dir Tiere besser als jemand der 50 Bücher über das Thema gelesen hat !
Denn nicht nur der Bauer muss die Tiere kennen auch die Kühe müssen den Bauer verstehen.
Auch wenn die Kühe nicht sprechen können, können sie sehr viel "sagen" man muss es nur verstehen wollen !
der Kontakt zu den Tieren kann nicht erzwungen werden es braucht seine Zeit bis sich Tier und Mensch verstehen.

@ H.B.
Die Milchpreise sind LANGSAM am steigen :-)
bis zum 1.1.08 Sollte der Grundpreis um 6 Rappen ansteigen
Wir haben seit dem 1.10 3 Rappen mehr und am 1.1.08 Sollte es noch einmal 3Rappen mehr geben
Im Laden steigen die Preise bei der Konsummilch aber wesentlich schneller..... ich glaube ( kaufe ja nie Milch im Laden ;-)) der Preis pro Liter ist im Laden um 10 Rappen gestiegen. Die Milchbauern sind wahrscheinlich nicht die einzigen die mehr verdienen an der Milch ! :roll:
Ab 1.1.08 müsste der Grundpreis in der ganzen Schweiz mindestens 70 Rappen sein ( 70 Rappen = 43 Cent ..... 100 Rappen = 1.66 Euro :idea: )

Bei euch ist der Preis auch am steigen oder ??

gruss aus der Schweiz
Schweizerbauer

Beitragvon estrell » Mo Nov 26, 2007 0:39

Kuhsignale ist eigentlich aber kein "Buch über Rinderpsychologie" sondern mehr ein Buch, das Warnsignale in Milchviehbständen - gerade in großen bis sehr großen Laufställen - auf die Spur kommt.
Da geht es um das "Pansenwarndreieck" um die Stallbeschaffenheit, wie man Ställe kuhgerecht umbaut oder sieht, wo es klemmt und wie man Krankheiten und Lahmheiten vorbeugt, bzw diese erst mal erkennt.

Es ist sehr wenig über die Art wie Rinder denken geschrieben - da es sich ja an Menschen richtet, die sich ehr wenig für das "Denken" einer Kuh und mehr für das "Funktionieren" interessieren - wenn sie sich überhaupt interessieren...

Rinderpsychologie - das ist mehr - zB wie bewege ich ein Rind, wie bringe ich es dazu, zu tun, was ich möchte das es tut? ZB in eine bestimmte Richtung gehen, sich verladen lassen, sich anbinden lassen, wie bleibt es gelassen bei mir, wenn rundum Dinge passieren, die es nicht kennt und auch nicht mag - und sei das nur, mit mir von der Herde weggehen.
Denn das sind große Unterschiede - der zwanghafte Kuhverkehr und der teamgerechte Umgang mit Rindern. Ist anders als bei Pferden, da Rinder anders reagieren, anders sehen und eine andere Reizschwelle haben.
Ausserdem kann man ein Pferd noch "am Kopf herrumreissen" das kann man bei Rindern die dem Saugkalbalter entwachsen sind getrost vergessen.

Schweizerbauer - leider gibts es keine "50 Bücher zu dem Thema" ich kenn grad mal 5 die wenigstens bischen darauf eingehn in deutscher Sprache und vielleicht noch doppelt so viele in englisch - das wars dann schon.
Komisch, jeden Tag haben wir es mit Produkten dieser Tiere zu tun, aber wirklich wissen tun wir vom Geistesleben unserer Nutztiere sehr wenig - schade eigentlich - grade bei Huhn, Gans, Schwein und Rind.
Und - noch seltsamer - so ab 100 Tieren erkennt man seine Rinder fast schon nur noch am Euter... sie werden zur Produktionseinheit, zur Nummer.
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Mo Nov 26, 2007 0:43

Ach - ja - der größte Unterschied zwischen Rind und Pferd - ein Rind kennt nur "seinen Bauern" - ein Pferd kennt "die Menschen".
Will man also auf Ausstellungen, sollten Rinder so viele Menschen wie möglich kennen lernen um die Gruppe "Menschen" in sein Denken zu integrieren.
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 26, 2007 9:16

Schweizerbauer hat geschrieben:@ H.B.
Die Milchpreise sind LANGSAM am steigen :-)
bis zum 1.1.08 Sollte der Grundpreis um 6 Rappen ansteigen
Wir haben seit dem 1.10 3 Rappen mehr und am 1.1.08 Sollte es noch einmal 3Rappen mehr geben
Im Laden steigen die Preise bei der Konsummilch aber wesentlich schneller..... ich glaube ( kaufe ja nie Milch im Laden ;-)) der Preis pro Liter ist im Laden um 10 Rappen gestiegen. Die Milchbauern sind wahrscheinlich nicht die einzigen die mehr verdienen an der Milch ! :roll:
Ab 1.1.08 müsste der Grundpreis in der ganzen Schweiz mindestens 70 Rappen sein ( 70 Rappen = 43 Cent ..... 100 Rappen = 1.66 Euro :idea: )

Bei euch ist der Preis auch am steigen oder ??

Danke für die Antwort,

bei uns sind die Preise schon deutlich gestiegen. Ich geh mal davon aus, daß der Höhepunkt erreicht, bzw. überschritten ist.
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Nov 26, 2007 9:27

8) wie wäre es wenn ihr zum Milchpreis ein eigenes Thema aufmachen würdet?
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 26, 2007 9:36

Machst jetzt du auch noch den "SHierweazle" :lol:

kleine Zwischenfrage hat dem Forum bisher noch nie geschadet. Es ist auch kein Zufall, daß gerade der Rinderbereich der sachlichste des ganzen Landtreffs ist. Bisher konnten wir hier Trolle, Tunten und Spammer weitgehend fernhalten.

Warum?

Wir reden hier von der Sache.
H.B.

Beitragvon Ernstfried » Mo Nov 26, 2007 11:07

estrell hat geschrieben:Englisch geht auch? Da hätt ich was für dich, kann ich dir als Download geben.
Sonst hab ich nur gesammelte Texte in deutsch.

Dann stell doch bitte ´mal die Buchitel ´rein, ggf. mit Verlag und/oder Beschaffungsquelle - danke.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon estrell » Mo Nov 26, 2007 11:30

Ernstfried, wenn du magst geb ich dir was du brauchst gerne als Download. Schreib mir doch bitte genau was du suchst per Pn.
Adäquat kannst du aber auch bei Google suchen... findest du das selbe, was ich auch hab.

H.B. :shock: nenenene.... trotzdem. im Moment kann ich vom Milchpreis echt nix mehr hören und in Punkto Biogasanlagen hab ich auch grad ein wundes Ohr *seufz*
Gibts dann ne nette Diskussion - als die ich Gedanken wie man Rinderverhalten sinnvoll nutzen kann bezeichnen würde - fängt son Eumel an, "wie der Milchpreis grad steht".... kannst bischen verstehen, ja? Und wenn nicht - auch egal...
Liegt wieder Schnee auf meinem blöden Dach... also essig mit Dachdeckertermin... morgen is der Schnee weg, der Dachdecker aber woanders, bis er Freitag Zeit hat liegt wieder Schnee drauf :twisted: entschuldige meine derzeitige Stimmung... *seufz*
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 26, 2007 12:52

Tja estrell, du bist grad vom Thema abgekommen, Dachdecker gehört glaub in die Politik :wink:

Im Rinderbereich sind wir alle vom EINKOMMEN abhängig, also wird alles diskutiert, was mit der Preisfindung zu tun hat, also auch Biogasanlagen.

...eventuell könnte man ja nen Gnadenhofthread einführen, da spielt die Marktsituation eine eher geringere Rolle :roll:
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Nov 26, 2007 13:07

:P

Thema - Rinderpsychologie :!:

*küsschen*
estrell

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum