Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:39

Rinderflechten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rinderflechten

Beitragvon lllokalist » So Mär 01, 2009 10:45

hallo an euch ,
hab seit einiger zeit festgestellt das meine jungvieh flecken ohne fell hat,
gestern war der tierartz auf m hof und hat gemeint es sei die rinderflechte,
und müsse geimpft werden da die ansteckend auf tier und mensch wäre ,
könnt ihr mir zu dem thema eure meinung bzw. ratschläge geben .
lllokalist

Beitragvon DeadlyNightshade » So Mär 01, 2009 23:11

Jo: Handschuhe tragen, Haende aus dem Gesicht *seufzt* Ich kaempfe gerade mit einem netten Ausbruch von Kaelberflechte ums Augen rum und auf der Nase... dabei hatte ich das noch nie vorher :(
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon ral » Mo Mär 02, 2009 9:19

Hi

Das hab ich auch in meinem Bestand, ohne 2 x igem impfen geht gar nix.
Da kannst du desinfizieren was nur geht -> keine Chance das wegzubrinegn.
Mein Ta. sagte das die Pilzsporen ca. 2 Jahre überdauern können.
Also Schutzhandschuhe immer tragen usw...
Sehr , sehr ansteckend, du mußt sofort bei den ersten Anzeichen impfen.

:?
ral

Beitragvon muhkuh 196 » Mo Mär 02, 2009 12:40

Oh man hör auf mit der Schei.. wir hatten es durch zukauf rein bekommen ! Kälber und Kühe waren betroffen. Haben alle 2 mal geimpft. Zu dem sind bei uns allen die mehr oder weniger oft aufem Hof mithelfen erkrankt! Die Flechte wurde nicht vom Rind auf dem Menschen sondern vom Rind auf die Katzen und dan zum Menschen. Natürlich ist es auch möglich von Rind auf Mensch. Ich kann nur sagen Handschuhe und jeden Tag die Kleidung wechseln. Bei mir hat es 1,5 Monate gebraucht bis es endlich bisschen besser war. Die Tabl. hatten erst nicht angeschlagen aber dan bekam ich andere die besser halfen. Pass also auf wo du rein langst. Den Stall öfter Misten und wenn zeit ist mit Hochdruckreiniger Waschen dan noch Desi. wäre nicht schlecht. Denk immer die Flechte ist n Pilz ! So lg muhkuh
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 14:23

so harlose flecken hat gerade bei mir ein braunviehstierkalb auch... ich hab mir aber nichts dabei gedacht, nun habe ich aber ein bisschen Angst... Bis jetzt hat es nur der kleine eine Stier, es sind ca. 4 - 5 flecken ca. 2-3cm druchmesser, und ganz leicht blutig... hatte mir Gedacht dass kommt weil er immer an der BEtonwand liegt und sich villeicht da schappelt... Hab ihm so Zinkspray drauf... jetzt bin ich aber beunruhig, wie kann sich das auf den Menschen den übetragen bzw. wie wirkt sich sowas beim Mensch aus? ....

Hatte vor jahren auch mal was ähnliches, an mehreren Rindern, aber eher Milben, die hatte ich bin normalen Sonnenblumenöl bekämpft, das kam seitdem nie wieder!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon estrell » Mo Mär 02, 2009 17:11

kahle Flecken im Frühfrühling sind meist auch echt wegen Milben (Krätze) oder Läusen, die echte Flechte ist hingegen echt was ganz mieses - zwar werden die Bestände nach und nach durch Durchseuchung immun, aber es dauert und es erwischt auch das Jungvieh jedes Jahr wieder.
Man muß halt den Tierarzt abklären lassen, was besser ist - impfen oder in Ruhe durchseuchen lassen.
Selbst geimpft ist das keine 100%tige Garantie, das das im Bestand beim Jungvieh nicht hin und wieder erneut aufflammt.

Die Pilzspooren kannste mit Desinfektion alleine nicht weg bekommen - die sitzen friedlich Jahre lang in Ritzen und Spalten, besonders gerne in Holzinnenausstattungen.... einzig abflämmen hilft da, also im Frühjahr beim Austrieb alles waschen und desinfizieren und danach mit der Brenner-Flamme abbrennen.
estrell

• Website

Beitragvon lllokalist » Mo Mär 02, 2009 17:34

danke für eure hilfe , also die flecken sind sa ca 4-5 cm im durchmesser haarlos und mittig schaut es griesig aus , nur komisch ist, ich hab fleckvieh und charolais beinander aber nur die charolais sind betroffen auch keine fleckviehkälber...wie kommt das ..
lllokalist

Beitragvon estrell » Mo Mär 02, 2009 17:43

Kanns sein das du den Charolais zu wenig Energie ins Futter machst also das die etwas mehr brächten die Fleckviehs aber dann zu fett würden?

Flechten befallen nicht jedes Tier einer Gruppe - nur die geschwächten empfänglicheren, daher die Frage wegen dem Futter. Es kann aber auch mit der Genetik zusammen hängen, wenn zB die Charolais zu eng miteinander verwandt sind... so was also.
estrell

• Website

Beitragvon NordenvomSüden » Di Mär 10, 2009 19:59

Schorfige Haut hört sich nach Flechten an.
Hab das vor Jahren nach Empfehlung vom TA mit KUPFERKALK behandelt.
Wird im Weinbau als Fungizid verwendet. Konkurrenzlos billig. Nachteil: Du mußt täglich mit der Bürste die Stellen mit der Lösung abbürsten.
NordenvomSüden

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum