Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 5:28

Rindermast - Futtertipps - Ist Rapskuchen = Rapskuchen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rindermast - Futtertipps - Ist Rapskuchen = Rapskuchen?

Beitragvon Vinyard » Fr Mai 02, 2008 9:27

Hallo zusammen!

Würde hier gerne ein paar Dinge vermischen; hoffe es kann mir trotzdem wer helfen. :roll:

Also, wir haben eine Rindermast, überwiegend mit Bullen, aber teilweise auch Kühe. Wir füttern als Grundfutter ca. 2,5: 1 Maisilage bzw. Grassilage und etwas Heu. Dazu ergänzend ca. 1,5 kg Weizen/Gerstenschrott und ca. 0,5 kg Sojaschrot (gemittelt pro Tier und Tag). Denkt ihr das ist so in Ordnung? Tendenziell wird das wohl etwas zu wenig Kraftfutter sein. Aber würde sich ein mehr an Kraftfutter bei den Preisen überhaupt rechnen?

Ich muss dazu sagen, dass unsere Bullen meist erst mit 23 oder 24 Monaten den Hof verlassen, aber das ist hier bei den meisten Kleinbetrieben so.

Die Kühe werden in der Regel ca. 4 Monate gemästet und es bleiben im Schnitt 200 - 250 Euro pro Stück.

Was haltet ihr davon? Wo ist Steigerungspotenzial?

Dann noch etwas zum Thema Rapskuchen;
bei uns im Ort presst einer im kleinen Stil Raps. Den Rapskuchen würde für 130 - 140 Euro je Tonne abgeben. Nun stellt sich aber die Frage: Ist Rapskuchen = Rapskuchen oder gibt es da deutliche Unterschiede? Sollte man das Produkt am besten mal auf seinen Eiweisgehalt untersuch lassen? Wenn ja, wo? Ist der Preis ok, oder sollte man doch lieber auf mehr Sojaschrot (oder eventuell Raproplus; wer kennt das?) zurückgreifen.

Ich freue mich über alle brauchbaren Antworten.

VG
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mo Mai 05, 2008 9:29

Versteht denn niemand mehr als ich von der Thematik? :shock:
Vinyard

Beitragvon Panic » Mo Mai 05, 2008 10:04

ich hätte da auch noch ne dumme Frage zum Thema: Was ist der Unterschied zw. Rapsschrot und Rapskuchen? Wäre nett, wenn mich da mal jemand nicht dumm sterben läßt.
Panic

Beitragvon SHierling » Mo Mai 05, 2008 10:15

doch, sind bloß alle zu faul zum antworten *G*

Also bei Rapskuchen kommt es auf die Presse an - die haben mehr oder weniger Fett drin, muß man also untersuchen lassen bzw die Deklaration gut lesen, und den Rest der Ration danach ausrichten. Beim Rind weniger, beim Schwein mehr - ich find, Raps-Schweine schmecken tranig und fischig. (Raps-Eier auch, liegt an den hohen Polyensäuregehalten)
http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... futter.htm
http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... kuchen.htm

Rapsschrot sollte eigentlich immer RapsEXTRAKTIONSschrot (RES) heißen (wie bei Soja), will sagen: Rapskörner schroten geht nicht (antinutritive Inhaltsstoffe, zu fett), sondern das Öl wird erst extrahiert, der Rest dann trocken geschrotet. Wers macht, füttert "Rapssaat", darunter findet man dann die entsprechenden Werte.

Zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten siehe z.B. dort:
www.biokraftstoff-portal.de/data/File/n ... terung.pdf
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Mo Mai 05, 2008 10:44

Wir haben vor zwei Jahren mal Rapsschrot( RES) als Sojaschrotersatz an die Milchkühe gefüttert und haben bei entsprechend geänderter Ration keinen Unterschied feststellen können. Futterberater raten allerdings immer zu einer Vormischung mit Sojaschrot wegen der Amminosäuren zusammensetzung. Da habe ich aber immer noch meine Zweifel ob das nötig ist. Im Moment denke ich würde sicherlich RES wieder Sinn machen ( Preis)!
Panic

Beitragvon Panic » Mo Mai 05, 2008 10:47

War bisher immer davon ausgegangen, das RES und Rapskuchen das gleiche ist. Wieder was gelernt!
Panic

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum