Würde hier gerne ein paar Dinge vermischen; hoffe es kann mir trotzdem wer helfen.
Also, wir haben eine Rindermast, überwiegend mit Bullen, aber teilweise auch Kühe. Wir füttern als Grundfutter ca. 2,5: 1 Maisilage bzw. Grassilage und etwas Heu. Dazu ergänzend ca. 1,5 kg Weizen/Gerstenschrott und ca. 0,5 kg Sojaschrot (gemittelt pro Tier und Tag). Denkt ihr das ist so in Ordnung? Tendenziell wird das wohl etwas zu wenig Kraftfutter sein. Aber würde sich ein mehr an Kraftfutter bei den Preisen überhaupt rechnen?
Ich muss dazu sagen, dass unsere Bullen meist erst mit 23 oder 24 Monaten den Hof verlassen, aber das ist hier bei den meisten Kleinbetrieben so.
Die Kühe werden in der Regel ca. 4 Monate gemästet und es bleiben im Schnitt 200 - 250 Euro pro Stück.
Was haltet ihr davon? Wo ist Steigerungspotenzial?
Dann noch etwas zum Thema Rapskuchen;
bei uns im Ort presst einer im kleinen Stil Raps. Den Rapskuchen würde für 130 - 140 Euro je Tonne abgeben. Nun stellt sich aber die Frage: Ist Rapskuchen = Rapskuchen oder gibt es da deutliche Unterschiede? Sollte man das Produkt am besten mal auf seinen Eiweisgehalt untersuch lassen? Wenn ja, wo? Ist der Preis ok, oder sollte man doch lieber auf mehr Sojaschrot (oder eventuell Raproplus; wer kennt das?) zurückgreifen.
Ich freue mich über alle brauchbaren Antworten.
VG