Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:56

Rindfleisch Direktvermarktung

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rindfleisch Direktvermarktung

Beitragvon Muku-Halter » Do Okt 12, 2023 22:02

Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die DV weiter ausbauen kann.
Aktuell vermarkte ich im kleinen Stil Jungbullen. Diese werden von uns geschlachtet und im Freundeskreis der Familie über Fleischpakete vermarktet. Die restlichen Tiere gebe ich aktuell noch zum Metzger.

Jetzt würde ich gerne von euch mal erfahren, welche Möglichkeiten ihr genutzt habt, um weitere Kunden zu bekommen.
Vermarktet hier eventuell auch jemand online und kann mal über Erfahrungen berichten?
Welche online Portale gibt es zum vermarkten von Rindfleisch ?
Was ist von online Portalen wie friedhold.de oder ähnlichem zu halten ?

Besten Dank schonmal für Tipps und Anregungen.
Muku-Halter

Re: Rindfleisch Direktvermarktung

Beitragvon DWEWT » Sa Okt 14, 2023 7:18

Wenn man eine besondere Vermarktung betreibt, dann sollte es auch ein besonderes Produkt sein. Mit Jungbullenfleisch dürfte das, außerhalb eines bekannten Personenkreises etwas schwierig werden. Augenblicklich laufen die Direktvermarktungen eh etwas schwierig. Da ist es einerlei ob es der Ab-Hof-Verkauf oder das online Geschäft ist. Die Besonderheiten des angebotenen Fleisches lassen sich am Ort der Erzeugung natürlich besonders gut darstellen. Rasse, Kategorie, Standortgegebenheiten, Besonderheiten der Haltung/Fütterung kann man dort dem potenziellen Kunden besonders gut vermitteln. Im online-Handel geht das nur über Text und Bilder. Das ist ein klarer Nachteil. Dazu kommt die Anonymität des online-Handels. Das geht schnell mal auf und ab und ist deshalb sehr schwierig zu managen. Beim Direktverkauf ab Hof ist die Lage das A und O! Wenn dein Hof am Rand einer größeren Stadt liegt, oder in der Nähe eines Ballungszentrums, dann dürfte eine Direktvermarktung ab Hof gut anlaufen. Wichtigster Faktor für den Bekanntheitsgrad ist die Mund zu Mund-Propaganda. Das gilt für gute u n d schlechte Nachrichten! Ob das mit Jungbullenfleisch funktioniert, bleibt zunächst fraglich.
DWEWT

Beitragvon wastl90 » Sa Okt 14, 2023 8:03

Friedhold ist ja eigentlich "nur" ein Shopsystem. Damit kommen keine Kunden "automatisch" wie bei Amazon, Ebay und Co. die richtige Plattformen sind. Beim eigenen Shop musst du immer selbst Kunden gewinnen.
Friedhold zielt mehr darauf ab, den Bestellprozess zu optimieren. Der Kunde muss nicht anrufen, eine Mail schreiben oder im Laden vorstellig werden sondern bestellt über die Plattform bei dir. Ob dann geliefert wird oder der Kunde die Ware bei dir abholt ist wieder eine andere Sache.

Die Betriebe von Friedhold, zumindest die ich mal gegoogelt haben, bieten nur die direkte Lieferung durch den Landwirt oder die Abholung an - keinen Versand. Lieferung von Fleisch dürfte nicht einfach werden. Dafür musst du extra einen Termin ausmachen und eine vernünftige Transportmöglichkeit haben. Das stelle ich mir ziemlich kompliziert und Zeitraubend vor.

Bei Friedhold sind die Gebühren mit 5% vom Umsatz, die Ladezeiten der Seiten und der die Übersichtlichkeit schon etwas schwierig.
Warum also kein anderes Shopsystem?
wastl90

Beitragvon Muku-Halter » Sa Okt 14, 2023 23:30

@wastl90
Ich erhoffe mir ja über diesen Thread Empfehlungen und Erfahrungen zu dieser und anderen Plattformen/Shopsystemen.
Bin nicht nur auf friedhold fixiert. Auch andere Tipps zur Verbesserung der Direktvermarktung würden mir helfen.

@DWEWT
Danke für deine Erläuterung. Den Tipp die Jungbullen zumindest mal zu hinterfragen, werd ich mal im Hinterkopf behalten. Besser für die DV wären sicher Färsen oder Ochsen.
Muku-Halter

Beitragvon countryman » So Okt 15, 2023 17:38

Rindfleich ist auf jeden Fall ein Spezialmarkt und nicht einfach für "Einzelkämpfer". Denn der individuelle Verbraucher müsste schon ein spezieller Kenner sein, um eine Bindung speziell an einen Lieferanten für Rind aufzubauen.
Eventuell macht es mehr Sinn bereits eingeführte Hofläden zu beliefern.
Verwandtschaft von mir vermarktet schon lange erfolgreich Schweine und Geflügel über ein Markenfleisch-Programm, teils im eigenen Laden, teils über die Zentrale. Sie fangen jetzt auch die Rinderhaltung an. Der Betrieb ist aber auch in einer Top Lage im Ballungsraum und wird kontinuierlich engagiert geführt. Im Gespräch war kürzlich die Investition in Automatenverkauf, um den Laden zu entlasten.

Generell scheint die DV im Moment nicht einfach zu sein, ein an sich bestens eingeführter Hofladen schließt gerade hier in der Nähe :shock:
countryman

Beitragvon Waidla66 » So Okt 15, 2023 19:18

Hallo,

wir vermarkten im Jahr ca. 2 Färsen, dabei machen wir einen kleinen Event zur Abholung bei uns mit Kaffee, Bier, Kuchen und Wurst.
Das wirkt sehr gut zur Kundenbindung.

VG
Waidla66

Beitragvon Muku-Halter » So Okt 15, 2023 21:05

Waidla66 hat geschrieben:Hallo,

wir vermarkten im Jahr ca. 2 Färsen, dabei machen wir einen kleinen Event zur Abholung bei uns mit Kaffee, Bier, Kuchen und Wurst.
Das wirkt sehr gut zur Kundenbindung.

VG

Danke für den Tipp. An ein kleines Besäufnis hab ich auch schon gedacht :mrgreen: :prost:

Allerdings such ich noch irgendwie an einer Idee noch ca. 10 Tiere unterzubringen.
Muku-Halter

Beitragvon wastl90 » Di Okt 17, 2023 7:31

Muku-Halter hat geschrieben:@wastl90
Ich erhoffe mir ja über diesen Thread Empfehlungen und Erfahrungen zu dieser und anderen Plattformen/Shopsystemen.
Bin nicht nur auf friedhold fixiert. Auch andere Tipps zur Verbesserung der Direktvermarktung würden mir helfen.

Wir arbeiten seit Jahren jetzt mit Shopify und haben das immer wieder mal angepasst. Das ist einfach zum einrichten, bietet unzählige Erweiterungsmöglichkeiten (wenn auch kostenpflichtig) und man muss sich nicht selbst um Server und Co. kümmern.
Gibt aber unzählige andere Anbieter. Die sind zwar alle nicht auf "Fleisch" spezialisiert, damit bist du aber i.d.R. deutlich flexibler wie mit Friedhold.
wastl90

Beitragvon ax.w » Mi Okt 25, 2023 11:48

Hier in der Ecke gibt es eine "Event-Gastro" mit Grillseminaren etc.
Da werden dann nur lokale Produkte verarbeitet.

Als Lieferant wäre das eine ziemliche ideale Plattform um neue Kunden zu gewinne finde ich.
ax.w

Beitragvon 2250 » So Nov 05, 2023 9:31

Was bietet ihr an? Viertel, Achtel oder 10 kg Pakete.
Wie hoch sind eure Schlachtkosten? Ich bezahle 300 € für den Metzger und fürs abhängen.
Wie lange lasst ihr abhängen?
Was nehmt ihr fürs Kilo Rindfleisch?
Wäre ja mal interessant wie die Preise bei euch so sind.
2250

Beitragvon 240236 » So Nov 05, 2023 9:58

2250 hat geschrieben:Was bietet ihr an? Viertel, Achtel oder 10 kg Pakete.
Wie hoch sind eure Schlachtkosten? Ich bezahle 300 € für den Metzger und fürs abhängen.
Wie lange lasst ihr abhängen?
Was nehmt ihr fürs Kilo Rindfleisch?
Wäre ja mal interessant wie die Preise bei euch so sind.
Bei uns die verlangen meist für Gemischtpakete 14€/kg
240236

Beitragvon germane » Sa Dez 02, 2023 11:09

Hat nicht jemand Interesse so was zu produzieren:

https://www.mixmarkt-express.eu/nahrung ... indfleisch

Da könnte man auch Innereien mit unterbringen. Dann ein Etikett mit "germane-Diät" drauf kleben, weil es da rein passt.

Ach so: Mit " germane-Diät" will der germane u. a. alte Kulturpflanzen wieder beleben.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 02, 2023 11:57

Dann google mal HCCAP und EU- Zertifizierung für Schlachtung bzw. Verarbeitung!
Damit wird Deine Frage sich für die meisten Rinderzüchter beantwortet haben...
Im Nachbarkreis hat ein großer fortschrittlicher Betrieb seine, letzte des Kreises, kleine Schlachtstätte geschlossen, weil die Leute, nach Corona und mit den Ampelregierungssorgen, keine kostendeckenden Preise für die wirklich gute Qualität zahlen wollen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 02, 2023 12:05

Aber Innereien finde selbst ich, als Verfechter der ganzheitlichen Nutzung, langsam problematisch wenn sie aus der konzentrierten industriellen Schlachtung stammen.
Was da durch den unvermeidlichen Stress beim Transport und in den Schlachthöfen alles kaputt geht, wird sicher schon erforscht sein, aber darf die Öffentlichkeit nie erfahren. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Dez 02, 2023 12:51

germane hat geschrieben:Hat nicht jemand Interesse so was zu produzieren:

https://www.mixmarkt-express.eu/nahrung ... indfleisch

Da könnte man auch Innereien mit unterbringen. Dann ein Etikett mit "germane-Diät" drauf kleben, weil es da rein passt.

Ach so: Mit " germane-Diät" will der germane u. a. alte Kulturpflanzen wieder beleben.

Buchweizengrütze, im slawischen Osten Kascha genannt, ist in den deutschsprachigen Gefilden nicht gerade ein traditionell besonders begehrtes Essen, das es davon ein großen Absatz geben könnte...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung