• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 16, 2019 8:37

Rindfleisch - Herkunft herausfinden

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rindfleisch - Herkunft herausfinden

Beitragvon Rocky Mountain » Sa Jan 26, 2013 23:10

Hallo,
beim heutigen Einkauf (und Überprüfen des Haltbarkeitsdatums) ist mein Blick erstmalig auf die Rückseite des Steakverpackung gefallen. Beim Anblick der vielen Nummern und Codes ist mir dann die Idee gekommen, doch einmal nachzugucken woher denn das Fleisch eigentlich kommt.
Gesagt getan, ich setzte mich also an den Computer, gebe einige Nummern ein und bin irgentwann (durch die Orgainvent-Nr. übrigens - was ist das eigentlich?) bei Westfleisch angelangt - und geblieben. Nirgentwo gibt es dort die Möglichkeit einen der vielen Codes einzugeben oder irgentwie an weitere Infos zu gelangen. Woher bekomme ich denn jetzt meine Informationen über die Herkunft von unserem Fleisch?
Überall steht, dass gerade Rindfleisch (es war ein Rindersteak) bis zum Tier oder wenigstens der Tiergruppe zurückverfolgt werden kann - aber wo?

Ein schönes Restwochende noch,

Jojo
Rocky Mountain

Re: Rindfleisch - Herkunft herausfinden

Beitragvon Manfred » Sa Jan 26, 2013 23:31

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die dir als Privatmensch offen stünde.
Wirklich zurückverfolgen bis zum Mäster und von da zum Geburtsbetrieb können es nur die Behörden.
Wenn du wissen willst, wo dein Fleisch her kommt, hilft nach wie vor nur der Gang zum Metzger deines Vertrauens. Dann kann dir auch sagen, von welchen Bauern das Fleisch stammt.
Manfred

• Website

Beitragvon Florian1980 » Sa Jan 26, 2013 23:33

Bei meinem Metzger hängt ein Schild mit den Betrieben der Rinder und Schweine ;)
Florian1980

Beitragvon Rocky Mountain » So Jan 27, 2013 13:31

Ja, das stimmt, aber wir kaufen ja sonst auch immer im Bioladen, da weiß man dann auch wo es herkommt. Es ging mir nur einfach darum gerade das konventionell "produzierte" Fleisch überprüfen zu können und es steht überall dass auch der verbraucher - und gerade der - nun die Herkunft des Steaks erfahren kann und bis aufs Tier zurückverfolgen kann ....
Bei Eiern geht das hervorragend: http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/home ... uf-dem-ei/
Rocky Mountain

Beitragvon bröder » Mi Jan 30, 2013 13:15

Schau mal hier. In der Schnellsuche kannst du die Zulassungsnummer von der Verpackung direkt eingeben und ohne Umwege den Herkunftsbetrieb finden.
bröder

Beitragvon Michael.stro » Fr Feb 01, 2013 12:30

dachte eigentlich die Ohrenmarcken Nummern kann man bis zur Fleischteke nachfolzihen??
die es noch nicht wießen ihr müst mich nicht auf meine rechtschuift hinweissen weis selbst das ich legasteniker bin wie übrings albert einstein es auch war (und viel andere hervorangden frorsche es auch waren) und trozdem ein hervoragender forscher er war
Michael.stro

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 01, 2013 20:24

Rocky Mountain hat geschrieben:Ja, das stimmt, aber wir kaufen ja sonst auch immer im Bioladen, da weiß man dann auch wo es herkommt. Es ging mir nur einfach darum gerade das konventionell "produzierte" Fleisch überprüfen zu können und es steht überall dass auch der verbraucher - und gerade der - nun die Herkunft des Steaks erfahren kann und bis aufs Tier zurückverfolgen kann ....
Bei Eiern geht das hervorragend: http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/home ... uf-dem-ei/

Es spielt keine Rolle ob Du Bio oder Kovifleisch kaufst. Die Betriebsgröße spielt da eher eine Rolle, kaufst Du Fleisch bei einem kleinen Betrieb der in der Woche ein Rind schlachtet bzw mehrere Rinder von einem Betrieb wird der Dir auch sagen können wo es herkommt. Kaufst Du Fleisch bei einem der größeren Handelsketten, werden die Dir nicht mehr als das Land wo das Fleisch gemästet,geschlachtet und verarbeitet wurde sagen können.
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Fr Feb 01, 2013 23:26

Kannst Du so pauschal auch nicht sagen. Es gibt kleine Läden, die ihr Fleisch mittlerweile ausschließlich ausm Großhandel beziehen (ist bei uns der größte Teil der Metzgereien). Und es gibt große Ketten, mit eigenem Schlachthof. Wirklich sicher ist man da nur, wenn man sein Fleisch direkt vom Erzeuger käuft.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tops » Sa Feb 02, 2013 8:50

Sehe ich ganz genauso wie Fassi. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf das Fleisch bei einem Dirketvermarkter in deiner Gegend. Da kannst du absolut sicher sein und bezahlst nicht mal unbedingt mehr.
Tops

Beitragvon Tops » Sa Feb 02, 2013 9:08

Wir können unseren Kunden zumindets bei jedem Rind garantieren, dass es von unserem Betrieb stammt.Zur Not kannst du einem Zweifler ja einfach den Rinderpass kopieren. Vorstellbar wäre auch ne Patenschaft von nem Kalb, dass man dann aufwachsen sieht, immer mal besuchen kann und nach 1,5 Jahren wird es geschlachtet.

Wichtig für den Verbraucher ist, dass er da wo er kauft Vertrauen hat. Ist halt eine Glaubensfrage da hast du schon recht... :prost:
Tops

Beitragvon Fassi » Sa Feb 02, 2013 11:32

Woher willst du wissen, ob der nichts zukauft und dir das unterschiebt?

In dem man sich mit demjenigen unterhält, und ein guter Direktvermarkter ist zu 100% Transparent. Wenn man darauf wert legt, muss dann halt auch so konsequent sein und bei denen, die es nicht sind nix kaufen :wink: .

Mir persönlich ist das egal, ich kenn das meiste meines Fleisches von klein an (so denn der Metzger im Kühlhaus nix vertauscht). Ist halt der Vorteil, wenn man auf dem Land lebt und genug Tierhalter kennt.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 02, 2013 12:37

Fassi hat geschrieben:Kannst Du so pauschal auch nicht sagen. Es gibt kleine Läden, die ihr Fleisch mittlerweile ausschließlich ausm Großhandel beziehen (ist bei uns der größte Teil der Metzgereien). Und es gibt große Ketten, mit eigenem Schlachthof. Wirklich sicher ist man da nur, wenn man sein Fleisch direkt vom Erzeuger käuft.

Gruß

Hallo,

doch das kann ich, wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest steht da ein Wort was darauf deuten lässt das dieser Betrieb eben kein Fleisch aus dem Großhandel bezieht :wink:. Die "Zerleger" gehören einer anderen Zunft an, wer sein Fleisch dort kauft kann es auch im Supermarkt kaufen, viel unterschied gibt es dort meißtens nicht.
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Sa Feb 02, 2013 19:00

War mehr der Part mit gemeint:

Kaufst Du Fleisch bei einem der größeren Handelsketten,

Denn von denen haben die ein oder anderen auch eigene Schlachthäuser. Und die "Zerleger" haben draussen ja auch nicht "Tönnies Teilehandel" stehen, sondern meistens Metzgerei. Auch wenn sie selber nix mehr tot machen. Man muss also so oder so an der Theke nachfragen, um dieses in Erfahrung zu bringen :wink: .

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 03, 2013 9:26

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, wenn man sein Fleisch in einer der größeren (oder auch kleineren) Handelsketten,einem nicht mehr selber schlachtendem Fleischer oder im Großhandel erwirbt, wird es kaum bis garnicht möglich sein heraus zu finden wo sein Fleisch eigentlich herkommt. Wirklich sicher gehen kann man da sowieso nur wenn man bei einem Erzeuger einkauft, der keine anderen Waren zu kauft..das ist und bleibt dann aber auch Vertrauenssache..schwarze Schafe gibt es ja leider überall..
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » So Feb 03, 2013 12:44

Du ließt auch nur das, was Du lesen willst, oder? Wer redet hier denn von Qualitäten? Hier gehts um die Herkunft des Fleisches. Und auch die QM und sonstwie zertifizierten Betriebe werden Dir in den allermeisten Fällen die Frage nicht beantworten können, wenn sie ihr Fleisch nicht als Tier vom Landwirt selbst gekauft haben. Das hat aber nichts mit der Fleischqualität ansich zu tun.

Gruß

Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum