Mittlerweile haben wir noch nen WBS 30 und streuen im Lohn Kompost und Mist. Die Tage ist zwei Mal die Kette vom Kratzboden am 30er runter gesprungen. Beim ersten Mal glücklicherweise von beiden Kettennüssen, sodass der Boden nur leicht schief war und stehen blieb. Zwei Kratzleisten waren krumm. Eine gerichtet, die andere raus gelassen und weiter ging's. Abends kurz vor Schluss dann aber noch mal richtig. Kette nur auf einer Seite runter. Bis ich's gemerkt hab war der Boden schon ganz schön krumm. Mindestens 5 Leisten. Aber warum springt die Kette von der Nuss? Es war alles ordentlich gespannt.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Die Kette (also die Teilung der einzelnen Glieder stimmt nicht mehr) hat sich gelängt --> läuft nicht mehr exact in die Nuss rein. Oder die Tragflächen der Nuss sind ausgelutscht.
Kontrollier mal alle Kettenschlösser... Mein Vorbesitzer-Held hätte mehrere verbaut, eins davon falschrum, da ist mir die Kette mehrfach an der Stelle übergesprungen bzw auch, bei straff gespannter Kette, 3x gerissen ... Seit ich's gemerkt und geändert habe ist nix mehr passiert, obwohl Kette und Nüsse schon ziemlich fertig sind Gruß Jürgen
Die Bäuerin freut's, auf dem Hof gibt's nur noch Deutz
Unterschiedlich lange Kratzbodenketten wären normal der erste Gedanke.
Bei uns war an einem Kettenrad ein Zahn abgebrochen, so dass es immer mal wieder einen Schlag gab, wir aber nicht wussten woher das kommt. Dort muss immer mal wieder die Ketten einen Zahn übergesprungen sein. Seit das Kettenrad bzw die ganze Welle mit Kettenrädern neu ist, ist Ruhe.
Also der 30er ist jetzt eine Saison gelaufen. Da können die Ketten noch nicht so lang sein. Und die Kettennüsse sind auch noch OK. Wir haben jetzt das Kompostblech in Verdacht. Kann es sein, das wenn ein Stein oder sowas kommt und sich so auf das Kompostblech legt, das die Kratzleiste nicht dran vorbei geht, sondern drauf drückt, das dann die Kette drüber springt?
Ja der 30er wurde letztes Jahr neu gekauft. Das Kompostblech ist das Teil das unter dem Streuwerk sitzt. Von hinten geht dann die Hydraulische Klappe dagegen. Die Kratzleisten müssen zwischen dem Boden und dem Kompostblech durch.