Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 20:15

Robinien gepflanzt, nur ca. 10% angewachsen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Robinien im Frankenwald

Beitragvon landyjoerg » Do Jun 04, 2009 14:08

Grüss dich Holger,

die Robinien habe ich Anfang Mai (also 2009) gepflanzt. Die Pflanzen sind von Forstpflanze.de. Eigentlich war ich schon etwas spät dran. Das Gartengrundstück ist im Frankenwald. Ich habe nichts geschnitten o.dgl., nur gepflanzt und angegossen. Danach hatten wir "Wunschwetter": mal Regen, mal Sonne, so musste ich nie nachgiessen. Sind nur 45 Stk. aber alle grün.
Die Douglasien, die ich etwa zur gleichen Zeit gepflanzt habe, kämpfen noch etwas :wink: eine Hand voll sind braun (von insg. 50 Stk.).

Das einzige, was ich Mal über Robinien gelesen habe ist, dass sie keine Staunässe vertragen.

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Robinien 10% angewachsen, alles andere abgestorben

Beitragvon holgie » Fr Jun 26, 2009 14:03

Hallo zusammen,
ich versuche ja mich nicht darüber zu ärgern weil es ja ein Hobby ist. :(
Von den 20% die mal angegangen waren sind mittlerweile nur noch 10% übrig. Alle anderen sind abgestorben. Selbst einige die kurz grün wurden sind jetzt also auch noch kahl. Ich habe mal einige Robinien aus der Erde gezogen. Es sind keine Wurzeln mehr vorhanden, das Stück was im Boden war ist matschig. Die "Rinde" am oberen Teil ist rissig und teilweise abgefallen.
Ich werde nächste Woche mal bei Hanses Koering, die Baumschule bei denen ich die Bäume gekauft habe, anrufen. Einfach mal hören was die dazu sagen. Melde mich dann nochmal.
Von den Bäumen die ich gesät hatte (hatte ich im Forstbotanischen Garten in Köln gesammelt) waren fast alle aufgegangen, ca. 100 Stck. Mittlerweile haben auch hier alle bis auf 10 ihre Blätter verloren!
Komisch!
Gruß
Holger
holgie

Beitragvon CJ » Fr Jun 26, 2009 17:06

hast du sie untergepflanzt oder hatten sie volles Licht?
denn Robinien sind stark schattenempfindlich
CJ

Robinien

Beitragvon holgie » Sa Jun 27, 2009 11:47

Hallo,
nein die stehen schön offen und haben viel Licht. Sollte zur Aufforstung einer Kyrillfläche dienen.
Gruß
Holger
holgie

Re: Robinien gepflanzt, nur ca. 10% angewachsen??

Beitragvon holgie » Fr Jul 17, 2009 11:16

Hallo zusammen,
ich habe mit Fa. Hanses Koering gesprochen. Man weiß dort auch nicht woran es liegen kann, ich bekomme allerdings 200 Stck auf Kulanz. Fand ich sehr positiv wenn man bedenkt dass man ja keine Anwuchsgarantie hat.
Die Bäume muss ich wieder im November abholen. Früher geht es laut H-K nicht. Ich habe dann immer das Problem das bei uns schon Schnee liegt und ich die Bäume einschlagen muss bis ins Frühjahr. Evtl. sind die Wurzeln über den Winter zu trocken geworden und deshalb im Frühjahr so wenige angewachsen.
Muss ich die Bäume regelmäßig gießen oder mit Decken zudecken? Was ist beim Einschlagen der Bäume zu beachten?
Gruß
Holger
holgie

Beitragvon Ans » Fr Jul 17, 2009 13:41

Moin,
ich kenne Robinien als Bahndammgewächse.
Wachsen gut auf sandigen Böden/Geröll ,dort eignen sie sich auch gut als befestigende Gewächse,wegen ihres dichten Wurzelwerks. Robinie vermehrt sich auch über die Wurzel mit immer neuen Ausschlägen. Ich würde darauf tippen, das die Wurzeln im Lehmboden zu nass stehen.
:regen:
Gruß Ans
Ans

Beitragvon Robiwahn » Fr Jul 17, 2009 15:22

@Holgie

Versuch, wenn irgendwie möglich ist, die Robinien vor dem Schnee in den Boden zu bekommen. Die Baumschule kann dir jetzt nicht liefern, weil man jetzt mitten in der Veg.periode nicht wurzelnackt verpflanzen kann und 200Stk. mit Wurzelballen ist ziemlich viel Aufwand. Oder du wartest mit der Abholung bis zum Frühjahr.
Wenn du unbedingt Einschlagen willst (was über so lange Zeiträume nicht optimal ist), dann versuch doch bei dir im Garten, kühler Keller oder so ein Sandbett zu machen, dort die Wurzeln rein, gut verfüllen (alle Wurzeln sollten Bodenkontakt haben), wenn es im Keller ist ab und an wässern. Nie austrocknen lassen, aber auch nicht keine Staunässe.

Grüße und viel Glück fürs nächste Mal, Robert
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft