Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 13:38

robuste Wiesenegge gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: robuste Wiesenegge gesucht

Beitragvon Englberger » Sa Apr 13, 2024 17:48

lexa hat geschrieben:Wir haben nun schon einige Jahre eine Wiesenegge von Saphir mit 8 m. Die ist der größte Scheiß, den wir je gekauft haben. Der Rahmen bricht ständig. Kein Wunder bei der verwendeten Rohrstärke. Ist inzwischen dutzende mal geschwißt worden. Von einem Bekannten kenne ich ähnliche Probleme. Ob sie daraus gelernt ha

Hallo,
hab auch ein 8m Teil aus Polen; Hersteller müsst ich kucken. Schleppt seit 5Jahren so um die 60ha im Jahr ab und es war noch nie was.
Problem ist wenn viel Erde dran hängt ist der Zylinder etwas schwach zum zusammenklappen. Das dauert dann wenns Öl heiss ist.
GrussChristian
Englberger

Beitragvon sexzylinder » Sa Apr 13, 2024 18:36

Habe jetzt endlich ´ne Wölfleder. Glaube nicht dass ich es schaffe die zu verschleißen. Ist massiv und arbeitet gut.
Kostet aber ´n Tick mehr als die Polen Dinger.
sexzylinder

Beitragvon Manfred » Do Apr 18, 2024 20:44

Danke euch.
Bei einem so gängigen Gerät hatte ich auf mehr Antworten gehofft.

Wie gut ist die Wölfleder darin, an offenen Stellen den Boden "anzukratzen", um die Keimung der Samen zu fördern?
Die Bleche scheinen gut zum Verteilen von Material geeignet zu sein, aber mir fehlen die Zacken wie bei anderen Eggen.
Durch das massive Vierkantrohr vorne scheinen die Wölfleder zumindest mechanisch sehr robust zu sein.

@Englberger: Würde mich freuen, wenn du das Fabrikat nennen könntest.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Apr 19, 2024 7:06

Hallo!
Die Wölfleder mag robust sein u. für Dungreste u. Maushaufen einebnen reicht es, aber eine Lüftung der Oberfläche ist eine Fehlanzeige. Da kann ich gleich eine geschnittene Reifenegge anhängen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon sexzylinder » Fr Apr 19, 2024 8:28

Na ganz so schlecht ist die nun auch nicht. Es sind Zacken an den Blechen dran. Natürlich ist in der Hinsicht ein Striegel wesentlich besser. Ich würde sagen die Wölfleder ist vergleichbar mit 3 Reihigem Gusssternenetz. Der mir das Gerät verkauft hat hatte ein Grassamenstreuer dran. Aussage: Man kann ja daran glauben wenn will.
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum