Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:54

Rollout FAL-BY Foto-App zur totalen Bauern-Überwachung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rollout FAL-BY Foto-App zur totalen Bauern-Überwachung

Beitragvon DWEWT » So Nov 19, 2023 8:40

Wini hat geschrieben:Hat jemand Info darüber, was die zweifelhafte Satelittenüberwachung dem Steuerzahler kostet ?

Dazu musst du dich an deine Lieblingspartei wenden, die dann, im Rahmen einer kleinen Anfrage im Bundestag, Klarheit einfordert. Bisher rückt das Ministerium dazu keine Daten raus.
DWEWT

Beitragvon Englberger » So Nov 19, 2023 10:33

Hallo,
so einen Schmarrn(Blödsinn) gibts hier in F bisher noch nicht.
Wo wir mit den Satellitendaten hadern ist bei der Ertragsversicherung die vom Staat mit 50% bezuschusst wird. Da wird auf Grund von Farbabweichungen für jede Fläche eine Ertragsminderung berechnet und ab 30% gibts Geld von der Versicherung.
Da ist der Streit auch vorprogrammiert weil es rein eine Frage der Software ist ob der Farbunterschied reicht oder nicht. Von dem her auch ein Schmarrn.
Hab heuer trotzdem versichert weils im ersten Jahr 80% Zuschuss gab. Die Versicherungen sind glücklich. Deren Aktionäre auch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon difra » So Nov 19, 2023 10:46

Hallo zusammen,
ohne jetzt das Satelitten-Überwachungssystem gutzuheißen, merke ich schon, das es im Vergleich zum letzten Jahr eine Verbesserung gibt. Voriges Jahr waren noch alle Pufferstreifen, Gewässerrandstreifen unter 10 m im System gelb und wurden - alle 7 Stück - vom Prüfdienst persönlich kontrolliert - zu drei verschiedenen Terminen.
Heuer waren alle grün, es musste kein Foto gemacht werden.
Man muss grundsätzlich auch kein Foto mit der App machen, dann fährt der Prüfdienst raus und stellt ggf. die Ampel auf grün. Kann halt sein, dass das erst im Januar passiert und sich die Auszahlung dann aufs Frühjahr verschiebt.
Schönen sonntag wünscht Franz
difra

Beitragvon böser wolf » So Nov 19, 2023 11:26

difra hat geschrieben:Hallo zusammen,
ohne jetzt das Satelitten-Überwachungssystem gutzuheißen, merke ich schon, das es im Vergleich zum letzten Jahr eine Verbesserung gibt. Voriges Jahr waren noch alle Pufferstreifen, Gewässerrandstreifen unter 10 m im System gelb und wurden - alle 7 Stück - vom Prüfdienst persönlich kontrolliert - zu drei verschiedenen Terminen.
Heuer waren alle grün, es musste kein Foto gemacht werden.
Man muss grundsätzlich auch kein Foto mit der App machen, dann fährt der Prüfdienst raus und stellt ggf. die Ampel auf grün. Kann halt sein, dass das erst im Januar passiert und sich die Auszahlung dann aufs Frühjahr verschiebt.
Schönen sonntag wünscht Franz

Das mag in diesem Jahr noch so sein, bei uns in Niedersachsen war es im vergangenen Jahr auch noch so , abernab diesem Jahr verpflichtet bei Antragstellung, sprich das du dich mit deiner Unterschrift unter den Antrag dazu verpflichtest Fotos zu liefern .
Ansich nicht schlimm , aber im Laufe der diesjährigen Vegetation musste ich ca 75 % meiner Flächen fotografieren und einmal gab es richtig Probleme mit der App,
Die freundliche Dame am anderen Ende des Telefon sagte das zwischenzeitlich die Richtigkeit der Angaben im Antrag erkannt wurde und die Fotos deshalb nicht mehr übermittelt werden konnten , weil, nicht mehr benötigt , aber es die App diesen Umstand nicht an den Nutzer meldet.
Desweitern wünsche ich mir das die App für dieses Jahr aufgerüstet wird , das eine Standort genaue Dokumentation für das artenreiche grünland genutzt werden kann .
Ich glaube in Schleswig-Holstein war das in diesem Jahr schon möglich , wie lief es dort ?
böser wolf

Beitragvon Wini » Mi Nov 29, 2023 20:41

Haben die fleißigen Bilder-Uploader der FAL-BY-Fan-Gemeinde den schon Ihre KULAP-Auszahlungen rechtzeitig überwiesen bekommen ?
Der kadavergehorsame BBV hat ja CSU-regierungstreu behauptet, dass man sich damit die rechtzeitige Auszahlung der Fördergelder sichern würde.

Oder fällt das Ganze ins 60 Milliarden € Loch ?

Wo bleibt das Geld Frau Kaniber ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Botaniker » Mi Nov 29, 2023 22:30

Wini hat geschrieben:
Wo bleibt das Geld Frau Kaniber ?

Gruß
Wini

Sollten wir für den Wini ne LT Spendenaktion machen? Oder kann er die Ersatzteile für seine Bosch Lichtmaschine auf Raten kaufen? :lol:
Botaniker

Beitragvon Wini » Fr Dez 01, 2023 20:19

Hallo Botaniker,
ich brauche die Fördergelder eigentlich überhaupt nicht!

Wundere mich sowieso, daß jemand mit einem Jahresgehalt > 100 T € für eine Teilzeitjob als IT-Spezialist, zusätzlich noch Agrarfördergelder abgreifen kann.
Mich stört dabei eigentlich nur der Arbeitsaufwand für die FAL-BY Bildererstellung.
Der Zeitaufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ertrag.
So denken wohl viel und machen mittlerweil um die bayrischen Öko-Förderprogramme im KULAP eine großen Bogen.

Gruß
Wini
Wini

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines