Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 1:25

Rotator selber bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rotator selber bauen

Beitragvon SAME Drago » Mo Apr 04, 2011 13:20

@ wieso..das geld daraus ist schon verplant..aber nicht dafür
ich kann ja verstehen wenn es sich hier einige schön einfach machen wollen und neu kaufen ist immer schön und wenn man nicht aufs geld gucken muß dann klapp da ja auch alles und wenn man erst den sicherheitsaspekt bedenkt und was sagt die versicherung dazu und erst die nachbarn und wenn ich mich in meinem völlig übermechanisierten fuhrpark mal umschaunen und was verkaufen würde könnte ich mir sehr wahrscheinlich einen neuen Rückewagen kaufen
ABER
ich seh nicht ein für das bisschen metall mit dichtung über 600€ auszugeben. ich brauche eine simple drehung auf der achse und die bekomme ich auch anders
wenn ich mich bei jeder frage..neu, gebraucht oder selber bauen..jedes mal für neu entschieden hätte, hätte ich heute nicht die technik, die ich habe sondern drei neue rotatoren auf dem hof liegen aber keine maschine mehr wo man sie hätte dranhängen können.
ich habe auch in dem ganzen treat von vorherein ausgeschlossen einen zu kaufen also freue ich mich über jeden tipp wie von oskar und basti, die offenbar meine frage verstanden haben und lese über den rest kopfschüttelnd hinweg...

@ oskar..das habe ich mir auch schon überlegt.
zum einen sind in dem steuergerät von hiab für die einzelnen sektionen verschiedene druckbedrenzungsventile verbaut und da die motoren eh keine 200bar abkönnen werde ich da soweit runter gehen wie es eine drehung erfordert
un zum anderen könnte man direkt am hyd.-motor bevor die verschlauchung beginnt einen sperrblock verbauen. ebenso günstig wie wirkungsvoll

@hellboy
zum einen alles eine frage des preisen
zum anderen ein des trasports (die dinge liegen im südlichen NDS)
und zu guter letzt hat vattern das letzte wort
SAME Drago

Beitragvon Markus K. » Mo Apr 04, 2011 16:16

SAME Drago hat geschrieben:...

@ oskar..das habe ich mir auch schon überlegt.
zum einen sind in dem steuergerät von hiab für die einzelnen sektionen verschiedene druckbedrenzungsventile verbaut und da die motoren eh keine 200bar abkönnen werde ich da soweit runter gehen wie es eine drehung erfordert wenn das eingangsseitig verbaute Druckbegrenzungsventile sind, nützen die dir in diesen Fall nicht viel (Überlastschutz der Schläuche vom "Rotator" zum Ventil). Auch mit wenig Druck kannst du den Stamm in der Zange in Drehung versetzen, aber das abbremsen geschieht beim Schließen des Ventils schlagartig, das geschlossene Steuergerät verhindert einen Druckabbau über das DBV. Anders sieht es aus, wenn es ausgangsseitig verbaute Schockventile sind.
un zum anderen könnte man direkt am hyd.-motor bevor die verschlauchung beginnt einen sperrblock verbauen. ebenso günstig wie wirkungsvoll Mit einen Sperrblock könntest du wohl die Schläuche schützen, jedoch muß dann die Konstruktion die kinematische Energie aufnehmen können. Auch hier heißt das richtige Bauteil Schockventil.

...

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon wiso » Mo Apr 04, 2011 16:54

SAME Drago hat geschrieben:@ wieso..das geld daraus ist schon verplant..aber nicht dafür
ich kann ja verstehen wenn es sich hier einige schön einfach machen wollen und neu kaufen ist immer schön und wenn man nicht aufs geld gucken muß dann klapp da ja auch alles und wenn man erst den sicherheitsaspekt bedenkt und was sagt die versicherung dazu und erst die nachbarn und wenn ich mich in meinem völlig übermechanisierten fuhrpark mal umschaunen und was verkaufen würde könnte ich mir sehr wahrscheinlich einen neuen Rückewagen kaufen
ABER
ich seh nicht ein für das bisschen metall mit dichtung über 600€ auszugeben. ich brauche eine simple drehung auf der achse und die bekomme ich auch anders
wenn ich mich bei jeder frage..neu, gebraucht oder selber bauen..jedes mal für neu entschieden hätte, hätte ich heute nicht die technik, die ich habe sondern drei neue rotatoren auf dem hof liegen aber keine maschine mehr wo man sie hätte dranhängen können.
ich habe auch in dem ganzen treat von vorherein ausgeschlossen einen zu kaufen also freue ich mich über jeden tipp wie von oskar und basti, die offenbar meine frage verstanden haben und lese über den rest kopfschüttelnd hinweg...

Servus,

Ich hab deine Absicht schon verstanden. Nur wollte ich hier einfach, in dem Fall wohl mit zu wenigen Worten, meine persönlichen Erfahrungen mit einbringen. Auf der einen Seite baue ich auch sehr viel selbst, sowohl aus finanziellen Gründen als auch, um die entsprechende Gerätschaft exakt meinen Bedürfnissen anzupassen. Auf der anderen Seite arbeite ich jetzt seit einigen Jahren mit gekauften Rotatoren unter Anderem auch am ansonsten selbstgebauten Frontladergreifer und kann daher nur sagen, daß ich hier niemals einen Kompromiss eingehen möchte. Ein Rotator ist doch ein bisschen mehr als nur ein Stück Eisen mit Dichtung, sondern ein seit Jahren ausgereiftes kompaktes Stück Präzisionstechnik mit etlichem Knoffhoff, wie z.B. diesem Schockventil, was übrigens im normalen Arbeitsalltag mehrfach zum Einsatz kommt, ohne dass du es bewusst immer wahrnimmst. Ohne Schockventil würde dir der Restschwung des Stamms einen mehrere Hundert Bar hohen Druck in deinen Komponenten aufbauen, der sich irgendwo seinen Weg suchen wird, was im Regelfall die nachhaltige Zerstörung eines deiner Bauteile zur Folge hat. Die gleiche Kraft muss übrigens dein Endanschlag aufnehmen, wenn du keine Endlosdrehung realisieren kannst/willst. Hier kommt ein enormer Drehmoment zustande, der auch mal fix irgendwelche Bolzen abscheren kann und im schlimmsten Fall liegt deine Zange mit Stamm dann auf einem herumstehenden Zuschauer.

Also mein Fazit:
Ein im Leistungsumfang vergleichbares Eigenbauteil ist mit normaler Hobby-Schrauber-Technik nicht zu realisieren und du sparst mit deinem Eigenbauversuch nach meiner bescheidenen und persönlichen Meinung eindeutig an der falschen Stelle. Arbeit lieber noch ein bisschen komplett ohne Rotator und spar das Geld, bis du dir einen richtigen kaufen kannst.

So, jetzt hab ich alles gesagt, was ich zu sagen habe und werde zu dem Thema die Finger still halten.

Gruß,
wiso
wiso

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft