Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Roundup und Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Roundup und Stoppelbearbeitung

Beitragvon superuser » Mi Aug 05, 2009 22:43

Na Leute reist euch mal zusammen. Ziemlicher Kindergarten hier. Roundup kostet inklusive Spritzung etwa 80 Euro/ ha mit dem billigen UltraMax und inkl. Mwst. Der Flache Grubberstriche liegt bei 18 Euro inkl Mwst, Personal, Abschreibung Maschinen und Diesel. Gerechnet auf 300 ha Betrieb mit entsprechender Ausstattung. Wenn ich Quecken im Bestand habe ist sicher schon vorher etwas schief gegangen. Zusätzlich sollte man auch die leichte Durchmischung des Bodens betrachten, was ich mit der Spritze nicht schaffe. Austrocknung der Krume wird ebenfalls vermindert.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon Todde » Mi Aug 05, 2009 22:49

superuser hat geschrieben:Roundup kostet inklusive Spritzung etwa 80 Euro/ ha mit dem billigen UltraMax und inkl. Mwst. Der Flache Grubberstriche liegt bei 18 Euro inkl Mwst, Personal, Abschreibung Maschinen und Diesel. Gerechnet auf 300 ha Betrieb mit entsprechender Ausstattung. Wenn ich Quecken im Bestand habe ist sicher schon vorher etwas schief gegangen. Zusätzlich sollte man auch die leichte Durchmischung des Bodens betrachten, was ich mit der Spritze nicht schaffe. Austrocknung der Krume wird ebenfalls vermindert.

Was bezahlst Du denn für RoundUp und spritzen?

RoundUp Turbo/UltraMax sind teuer aber nicht so teuer.
Außerdem würde ich keine "beschleuniger" bei Wurzelunkräuter/-gräser einsetzen, da die Gefahr besteht, dass die Pflanze oberfläschlich abstirbt und nicht genügend Wirkstoff in die Wurzel transportiert.
Glyphos kostet rund 5€ der Liter. 2Liter reichen bei 150l Wasser/ha.

Für 19€/ha darfst Du bei mir Grubbern kommen... was soll das für ein Grubber sein? Federzinken?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon superuser » Do Aug 06, 2009 6:23

Grubber ist ein 5 m Smaragd. Schlepper ist 4755. Flächengröße durchschnittlich 24 ha. Rechne es dir noch mal aus! In der Überschrift steht, wann RoundUp und nicht, wann eine Glyphosbehandlung...und ich glaube nicht, dass selbst das billige Zeug nur 5 Euro/ Liter kostet. Wir ziehen unsere Spritze für einen Apfel und ein Ei über das Feld. Genossen wollen mit Selbstfahrer 14 €/ha.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon bauer2 » Do Aug 06, 2009 8:26

Hallo und erst mal DANKE für die ganzen Beiträge

Werde jetzt wo ich Winterfrucht drillen werde grubbern und dann noch eine Vollherbizid behandlung durchführen. Werde natürlich nur die Äcker spritzen wo ich probleme mit Quecken habe.

Ich habe zwar in der Überschrift Roundup geschrieben, war vielleicht ein fehler, aber meinete damit halt ein Vollherbizid. Nehme selber auch kein Roundup sonder Glyphosat von Berghoff.
Fürs spritzen nehmen wir 40 €/ha inkl. Wasser und Fahrer ist glaub ich bald ein bischen viel, brauch aber grob für einen ha ca 1h
bauer2

Beitragvon MexProfi » Do Aug 06, 2009 9:02

bauer2 hat geschrieben:(...) brauch aber grob für einen ha ca 1h

Mit was spritzt du da? Mit der Buckelspritze?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon MexProfi » Do Aug 06, 2009 9:06

superuser hat geschrieben:...und ich glaube nicht, dass selbst das billige Zeug nur 5 Euro/ Liter kostet.
Beste Grüße

Na da gibts ein Sprichwort: Glauben heisst nicht wissen.

Und nochmal: Natürlich ist eine normale Stoppelbearbeitung einer Spritzung vorzuziehen, aber wenn ein Queckenproblem da ist, dann ist es wesentlich günstiger eine Spritzung mit einem Totalherbizid durchzuführen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon hans g » Do Aug 06, 2009 9:23

MexProfi hat geschrieben:
Na da gibts ein Sprichwort: Glauben heisst nicht wissen.

...wenn selbst der fragesteller nicht so genau wusste,was er eigentlich fragen wollte....
hans g

Beitragvon bauer2 » Do Aug 06, 2009 11:06

[*]

Mit was spritzt du da? Mit der Buckelspritze?[/quote]

Nein, mit der Gießkanne :mrgreen:

Haben eine Holder IS800 mit 15m Gestänge

Aber der größte schlag ist leider nur 1,1ha und der kleinste 15a, also viel hin und her. 1 h war mit fahrzeit und befüllen. Je nach dem was ich spritze aber meistens so mit 300l/ha

Gruß
bauer2

Beitragvon Lemme82 » Do Aug 06, 2009 20:23

@ Bauer2 1ha der größte Schlag nicht schlecht wo Wirtschaftest du den in Deutschland... tiefsten Süden ????

also ich will dieses Jahr einen Flachen Scheibengang durchführen mit der KSE... auflaufen lassen und 10 tage vor der Saat Abspritzen mit Glyphosat 1,5 liter und dann Drillen quasi Mulchsaat ... sonst die Jahre immer 2 Scheibengänge und dann halt gedrillt !!!

denke schon das man mit Glyphosat Zeit und Geld sparen kann....
Lemme82

Beitragvon Holgi1982 » Do Aug 06, 2009 22:40

Ich muss dies jahr defintiv ein schlag abspritzen den wir vor 2 jahren bekommen haben da war vorher wiese und dermassen voll quecke das ich letztes jahr so dermassen zu tun hatte da überhaupt was drillen zu können, mit dem grubber bin ich nicht wirklich durchgekommen sondern hat bloß alle 5 meter verstopft, dasselbe spiel später mit dem pflug, da kriegt man echt das kotzen, hab heut dort gedroschen und mehr gras und diesteln geerntet als roggen, da gibs in drei wochen erstmal 100l Glyphos aufn Kopf :twisted:
ne aber muss dringend was gemacht werden da
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon voro » Fr Aug 07, 2009 22:05

Holgi1982 hat geschrieben: da gibs in drei wochen erstmal 100l Glyphos aufn Kopf :twisted:

Spritzt du das unverdünnt? :)

Am besten mit'm Güllefass :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Todde » Fr Aug 07, 2009 23:06

Besser 51. mal mit dem Grubber drüber! Der Smaragd soll das ja für 18€ machen...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon superuser » Di Aug 11, 2009 19:00

Todde hat geschrieben:Besser 51. mal mit dem Grubber drüber! Der Smaragd soll das ja für 18€ machen...

Mein Gott bist du kleinkariert. Rechne mir doch bitte vor, was der Grubberstrich deiner Meinung nach wirklich kostet!

Beste Grüße
superuser

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 11, 2009 19:20

Die Frage müsste lauten was ist im Moment der günstigste Preis führ Glyphosphat????
CarpeDiem

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 11, 2009 22:03

würd mich auch mal interessieren
hab bisher immer roundup turbo genomm aber is doch recht teuer das zeug
Berghoff Glyphos is also billiger ja? hmm..

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau