Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:28

RTKLIB

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

RTKLIB

Beitragvon hubi83 » Fr Jan 01, 2016 9:58

Hi.
Hab mal was von RTKLIB gehört.
Wollte mich mal hier aufklären lassen!
Was ist das genau?
Wie funktioniert das alles? Was brauch man dazu usw.
Wieviel kostet sowas?
Und und und
hubi83

Re: RTKLIB

Beitragvon TM » Fr Jan 01, 2016 11:41

Hi

erst einmal ein frohes neues Jahr allen!

Mit RTKLIB kann man ein RTK-System aufbauen.

Man braucht 2 GPS Empfänger mit Rohdatenausgabe zwei Rechner und eine Internetverbindung.

Der erste Rechner mit Empfänger bildet die Basisstation, der zweite Rechner den Rover/Empfänger auf dem Schlepper.

Die Basis stellt mit einem kleinem Programm der LIB die Korrekturdaten ins I-Netz (Name des Programmes weiß ich grade nicht mehr). Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten/Protokolle. Es müsste sogar möglich sein für ausgerüstet Schlepper das passende Protokoll zur Verfügung zu stellen.

Der Rover nimmt die Korrekturdaten, korrigiert damit die Daten des zweiten Empfägers mit einem anderen Programm der LIB und gibt die daraus gebildeten GPS Daten an die serielle Schnittstelle aus. Mit einer virtuellen Schnittstelle kann man die Daten dann auch Programmen auf den Rover-Rechner zur Verfügung stellen.

Meine Erfahrung mit der RTKLIB sind durchwachsen!

Mit so einem Aufbau habe ich eine Verbindung herstellen können, aber mit sehr vielen Abbrüchen. Als dann bessere Empfänger beschafft werden sollten, habe ich Kontakt mit Hagen F. Piotraschke von OptimalSystem aufgenommen.

Er hat mir von seinen Antennen für mein vorhaben abgeraten!!!

Seine Aussage war: " ich würde besser mit einen Novatel-Empfänger mit Gliede-Funktion zurecht kommen"

Seit dem (ist ca 1 Jahr her) ist diese Project auf Eis gelegt. :(

Gruß TM

PS:
Die Aussage von Herrn Hagen F. Piotraschke bezog sich auf die Betriebsicherheit von RTKLIB nicht auf seine Empfänger !!!!
TM

Beitragvon jo2000 » Do Jan 28, 2016 9:48

Servus,
Mir fehlt auch die Zeit um mich da praktisch zu betätigen, aber wenn man sich da in div. Foren/Seiten so umschaut was die Drohnen-/Quadcopter-Piloten mit RTKLIB auf die Beine stellen (Autopiloten usw) scheint das ganz brauchbar zu sein. Falls ich mal Zeit finde werde ich mich dort "anhängen".
lg jo2000
jo2000

Beitragvon Buer » Do Jan 28, 2016 16:01

Es gibt seit einigen Wochen (also noch relativ neu) mehrere Anbieter von kleinen und relativ günstigen RTK-Komplettsystemen, dh. mit auf dem Rover integrierten RTK (zb. NV08C-RTK, Emlid Reach, SkyTraq NS-HP). Da würde ich keine RTKLib mehr selbst auf dem Rechner installieren. Liebäugele selbst mit so einem System. Schau mal hier: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... f=3&t=3612

LG Buer
Buer

Beitragvon woweb » Do Jan 28, 2016 17:06

Buer hat geschrieben:Es gibt seit einigen Wochen (also noch relativ neu) mehrere Anbieter von kleinen und relativ günstigen RTK-Komplettsystemen, dh. mit auf dem Rover integrierten RTK (zb. NV08C-RTK, Emlid Reach, SkyTraq NS-HP). Da würde ich keine RTKLib mehr selbst auf dem Rechner installieren. Liebäugele selbst mit so einem System. Schau mal hier: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... f=3&t=3612

LG Buer

habe letzte Woche meine skyTray Empfänger direkt aus China bekommen, allerdings nur Platinen ohne Gehäuse, und auf dem NS-HP ist so ein mir seither unbekannter kleiner Antennenanschluß. Muß mal sehen wie da eine Antenne anschließen kann.
Werde mich mal nächste Woche dahinterklemmen.
woweb

Beitragvon Buer » Do Jan 28, 2016 21:55

Da wäre ich sehr gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht! Wo hast Du die Dinger zu welchen Kosten bestellt? Und welche Version?
Bei der Antennenbuchse könnte es sich um U.FL handeln. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL

LG Buer
Buer

Beitragvon 5140 » Fr Jan 29, 2016 12:57

Hallo Buer,
dafür brauchst Du ein Adapterkabel siehe hier: http://www.exp-tech.de/sma-to-ufl-u-fl-ipx-ipex-rf-adapter-cable

Gruß 5140
5140

Beitragvon 5140 » Do Feb 04, 2016 11:23

TM hat geschrieben:Hi

erst einmal ein frohes neues Jahr allen!

Mit RTKLIB kann man ein RTK-System aufbauen.

Man braucht 2 GPS Empfänger mit Rohdatenausgabe zwei Rechner und eine Internetverbindung.

Hab mal ein bischen mit der RTKlib rum gespielt, bekomme meine A 101 dort nicht zum Laufen.Liegt das vielleicht daran das sie keine Rohdaten ausgibt?

Die Basis stellt mit einem kleinem Programm der LIB die Korrekturdaten ins I-Netz (Name des Programmes weiß ich grade nicht mehr). Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten/Protokolle. Es müsste sogar möglich sein für ausgerüstet Schlepper das passende Protokoll zur Verfügung zu stellen.

Das müsste der NTRIP Browser sein mit dem man einen sogenannten Caster auf dem PC der Basisstation einrichten kann?
Der Rover nimmt die Korrekturdaten, korrigiert damit die Daten des zweiten Empfägers mit einem anderen Programm der LIB und gibt die daraus gebildeten GPS Daten an die serielle Schnittstelle aus. Mit einer virtuellen Schnittstelle kann man die Daten dann auch Programmen auf den Rover-Rechner zur Verfügung stellen.

Mit Programmen auf dem Rover-Rechner meinst Du die Parallelsoftware? Wie wird so eine virtuelle Schnittstelle eingerichtet? Hört sich alles sehr kompliziert an.

Gruß 5140
5140

Beitragvon TM » Do Feb 04, 2016 12:31

Hi 5140

5140 hat geschrieben:Hab mal ein bischen mit der RTKlib rum gespielt, bekomme meine A 101 dort nicht zum Laufen.Liegt das vielleicht daran das sie keine Rohdaten ausgibt?

genau, so ist es!

5140 hat geschrieben:Das müsste der NTRIP Browser sein mit dem man einen sogenannten Caster auf dem PC der Basisstation einrichten kann?

Auch richtig!

5140 hat geschrieben:Mit Programmen auf dem Rover-Rechner meinst Du die Parallelsoftware?

Ja, die Parallelsoftware!

Wie wird so eine virtuelle Schnittstelle eingerichtet? Hört sich alles sehr kompliziert an.

Bei mir war das auch ein Problem ! Bin mit com2com angefangen. Die machte Probleme. Andere Software gibt es in den Bereich auch, sind aber, nach meinem Wissen, nicht kostenlos. Mit welcher ich die Schnittstelle da eingerichtet habe weiß ich leider nicht mehr. War aber eine Testversion!

Gruß TM
TM

Beitragvon Commandor » So Feb 07, 2016 15:03

Jetzt mal die Gretchen Frage von mir.

Kann ich mir selber eine RTK Station mit Funkverbindung bauen (bis 10km)???

Was würde das dann kosten?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu arrogant wirken.

Greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon spunky » Mo Feb 08, 2016 15:01

Du kannst dir die Basisstation z.B. auf das Dach setzen und per Computer die RTK-Daten per Internet bereitstellen (NTRIP). Damit bist du auf keine max. Funkreichweite angewiesen, du kannst dann deine Korrekturdaten per Mobilfunk empfangen (Tablet, Smartphone, vorgerüsteter Traktor). Damit bist du bei max. 500€ für die Basisstation.

zum Weiterlesen vielleicht hier mal rein schauen: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb/index.php
spunky

Beitragvon Commandor » Mo Feb 08, 2016 17:34

Danke.

Ich habe heute Morgen mit Herrn Pitoraschke telefoniert.

Mit Funk ca. 1000€ und jeder Rover auch ca. 1000€ scheint bei ihm ganz
Easy zu sein.

Er soll mir erstmal ein Angebot für nen normalen GPS Empfänger machen
so als Einstieg.

Mal sehen.

Greez

Commandor

Commandor

Beitragvon Ede75 » Mo Feb 08, 2016 20:44

Wieviel Reichweite wird der Funk dann haben? Oder wird es eine "Feldrandstation"?

Hört sich aber nicht schlecht an!

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Commandor » Di Feb 09, 2016 7:31

Feststation bis ca. 10km Reichweite.

....aber das gehört aber leider nicht hier rein, sorry.

Greez

Commandor

Commandor

Beitragvon 5140 » So Feb 14, 2016 14:15

Hallo,
hab noch mal ne Frage zur RTKLIB. Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte man ja gar keine teuren Antennen mit RTK-Freischaltung, weil die Korrekturberechnung ja in der Software vorgenommen wird. Ist das wirklich so einfach? Habe gestern an meiner A 101 mal Binärdaten aktiviert und konnte dann mit RTKnavi Daten empfangen. Allerdings waren die Balken im Diagramm nur grau und nicht farbig wie es wohl sein sollte. Bin mir auch nicht sicher ob das die Rohdaten sind die die RTKLIB benötigt.

Gruß
5140

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS