Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:54

Rückezange für Frontlader+3 Punkt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückezange für Frontlader+3 Punkt

Beitragvon Bison » Fr Jan 01, 2010 19:08

Servus zusammen,
möchte mir eine Rückezange bzw. Verladezange für Frontlader+3 Punktanbau zulegen. Mein Favorit ist die Perzl RZ 180 m. Rotator.
Allerdings hab ich da bedenken das die Zange zum Holzverladen am Frontlader sowie zum Rücken von schweren Bäumen auf der Hydraulik gleichermaßen geeignet ist.

Wer kann mir dazu mehr sagen?

Schon mal vorab vielen Dank!
Bison

Re: Rückezange für Frontlader+3 Punkt

Beitragvon Waldhäusler » Sa Jan 02, 2010 19:46

Hallo,

da bisher keiner was dazu geschrieben hat, kurz von mir ein paar Info´s dazu.

Hab mir die Taifun RZ170 für drei Punkt gekauft und wie bei der Perzl auch umgebaut auf FL - SWR Aufnahme.

Grundgedanke war eigentlich nur das Teil möglichst schnell von a nach b umsetzten zu können, aber inzwischen verwende ich as Teil auch um schwere Erdstämme (1m) zum Spalten aufzustellen oder auch mal um schwere Äste oder Wid zu laden.

Hab keinen Rotator macht das ganze ein wenig schwieriger, aber ich bin von dem Teil im FL nicht überzeugt. :( Ist einfach zu schwer und die Ausladung zu groß, da wird die Vorderachse schon mächtig belastet wenn Du damit verladen willst und ohne echtes Gegengewicht geht da sowiso gar nix. :cry:
Kommt natürlich immer darauf an welchen Traktor du dran hast. :?

Also zum Rücken ist das Teil genial und eigentlich nix dran was kaputt gehen kann. Wenn dann auch noch den richtigen Schlepper dran hast (also auch nicht zu schwer, damit´s zu keiner Überlastung der Zange kommt) hast lange Freude damit. :)

Wenn Du auch verladen willst dann wirst wohl eine speziell für´n FL dazu brauchen :!: :(

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon HolzHesener » So Jan 03, 2010 10:57

Hallo!
Da muß ich Waldhäuslert recht geben das schlimmste ist der Transport von den Dingern,denn bei Straßenfahrten geht das richtig auf die Achsen.Deshalb habe ich mir meine Verladezange selbst gebaut und kann sie somit gut mit dem PKW Anhänger transportieren.
Ausserdem kann ich sie durch eine weitere aufnahme auch im Dreipunkt des Schleppers einhängen und somit Holzrücken.
Aber das mit dem Rücken ist dann auch noch so eine Sache es geht nichts über eine ordentliche Winde!!
Dateianhänge
Landtreff11.JPG
Landtreff11.JPG (45.31 KiB) 8541-mal betrachtet
landtreff10.JPG
landtreff10.JPG (43.16 KiB) 8541-mal betrachtet
Landtreff9.JPG
Landtreff9.JPG (46.79 KiB) 8541-mal betrachtet
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon wiso » So Jan 03, 2010 11:15

Servus Bison,

Also entweder Verlade- oder Rückezange. Eine, die beides kann, kann Nichts davon richtig. Ich hab eine reine Verladezange und bin damit 100% zufrieden.

HolzHesener hat geschrieben:...das schlimmste ist der Transport von den Dingern,denn bei Straßenfahrten geht das richtig auf die Achsen...

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab einen Membranstoßdämpfer am FL verbaut und eine ordentliche Transportfixierung der Zange.

HolzHesener hat geschrieben:Aber das mit dem Rücken ist dann auch noch so eine Sache es geht nichts über eine ordentliche Winde!!

Da muss ich dir 100% Recht geben. Flächiges befahren des Bestandes kommt sowieso nicht in die Tüte. Somit muss das Holz alles mit der Winde vorgeliefert werden. Wenn ich das Holz aber schon an der Winde habe, dann kann ich genauso auch damit rücken.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon Waldhäusler » So Jan 03, 2010 11:29

Hallo Wiso,

also das mit Rücken und Winde, geb ich Dir absolut (100%) recht, aber nur bis zur Waldgrenze (Forstweg).
Wenn da die Entfernung zum Lagerplatz weiter ist und mehr als eine Fuhre an der Winde zu rücken ist, mach ich das dann mit der RZ.

Ist einfach flotter und extrem bequem. Das gilt bei Langholz! :)

Bei Profilern (3,1 bis 5,1m) ist es noch mehr Zeitersparnis mit der RZ und dem FL die Teile auf/an den Polter zu fahren, sofern man keinen Rückewagen zur Verfügung hat. Ist natürlich immer ne Sache der Entfernung, sollte die zu groß sein ist wohl ein RW unumgänglich.
Vorteil bei der Variante mit RZ und FL die Profiler auszufahren ist auch, das dies ausgetragen werden, d.h. weniger Bodenbeschädigung an Wald- und Forstwegen und kein abscheuern des Holzes. Hier kann es bei kleinen Durchmessern schon mal passieren, das durch schleifen der min. Durchmesser unterschritten wird und der Profiler dann aus dem Sortiment fällt (ist ärgerlich, man bekommt dann nur Brennholzpreis). :(

Na ja, wie es der Name der Teile schon sagt, Winde zum Bei- ziehen/winden und Rückezange zum Rücken, so machs ich zumindest :!:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon petrovic » So Jan 03, 2010 12:00

Eine Frage hätte ich auch mal zu ner Rückezange am hinteren FKH. Wie Poltert man damit Langholz? Wenn ich mit der Winde arbeite kann ich die Bergstütze ja zum Poltern nemen wie mache ich das mit der Rückezange?
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon HolzHesener » So Jan 03, 2010 12:25

Bei weiten Rücke distanzen ist das schon richtig mit der Zange! Kann natürlich auch sein das ich durch meinen Rückewagen etwas verwöhnt bin!!! :D :D
Und mein Problem ist es das wenn ich mir meine Sachen baue,das ich auf große Materialstärken stehe!!!! :D
Und die zange an meinem Gerät ist eine Konos mit 1,5 Meter Öffnungsweite.
Somit wiegt das ganze ca 250 KG!!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon installman2 » So Jan 03, 2010 14:14

petrovic hat geschrieben:Eine Frage hätte ich auch mal zu ner Rückezange am hinteren FKH. Wie Poltert man damit Langholz? Wenn ich mit der Winde arbeite kann ich die Bergstütze ja zum Poltern nemen wie mache ich das mit der Rückezange?

Servus,
hab mir die Rückezange selbst gebaut, und zum poltern ein einfaches Schild zusammen gebruzelt.
Klappt aber einwandfrei!

Bild
Zuletzt geändert von installman2 am So Jan 03, 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
installman2

Beitragvon petrovic » So Jan 03, 2010 14:26

Hm da habe ich mir sone Art Polterschild für den Frontlader gebaut ist ganz einfach gehalten um den herstellungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
5515I.JPG
Man sieht es leider nicht so gut bei gelegenheit mach ich mal ein besseres Bild.
(254.52 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wenn man aber keinen Frontlader oder Fronthydraulik hat sieht das ganze schon schlechter aus und auf den Polder drauf fahren ist zu matterialmordent.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Bison » So Jan 03, 2010 18:52

Servus zusammen,
danke für eure Beiträge! Bin jetzt etwas unschlüssig was am sinvollsten ist. Wenn die Funkwinden nicht so teuer wären würd ich mir so eine kaufen, aber ohne die Verladezange gehts auf dauer auch nicht....
...guter Rat ist da wie immer teuer.....

P.S
mach im Jahr so ca. 100 fm
Bison

Beitragvon Markus K. » So Jan 03, 2010 22:00

Servus Bison,

wie wär´s denn mit folgenden:
- du kaufst dir eine Verladezange für den FL, so in der Größenordnung 90-100 cm. Damit kannst auch kleinere Sachen aus der Gasse holen.
- weiterhin eine mechanische Seilwinde. Damit kannst du schon mal loslegen, und später rüstest du die Winde auf Funk um. Sollte für einen Industriemechaniker doch machbar sein.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Bison » Di Jan 05, 2010 20:32

Servus,
zum verladen könnte ich meine Palettengabel umbauen (eien Satz kurze Gabeln), am Holzlagerplatz wäre das kein Problem, aber im Wald wär eine Verladezange schon besser. Allerdings sind die teile ja auch nicht gerade leicht ~200 Kg, des geht schon aufs Material.
Die Rückezange von Perzl für Frontlader und 3 Punkt wiegt 310 Kg, des ist auf die Ausladung schon echt heftig....wenn dann noch ein 500 KG Erdstamm dranhängt....auch nicht das ware.....

Von den mechanischen Winden halt ich nicht viel, und so eine umabuen auf Funk ist bestimmt auch nicht ganz billig.

Momentan mach ich Holz mit meinem 55 PS Deutz und meinem 65 Jahr alten Vater, aber ich denk auf kurz oder lang funktioniert die kombo auch nicht mehr....

Ideal wäre natürlich Rückewagen+Seilwinde, fehlt bloß noch der Geldscheißer :roll:
Bison

Beitragvon Waldhäusler » Di Jan 05, 2010 20:53

Hallo Bison,

warum glaubst das die Kombo nicht mehr lange geht, ist Dein Deutz schon so schlecht :?: :lol:

Ist halt auch ne Frage was (nur Brennholz, oder eigenen Wald kpl., ...) und welche Menge Du zu bewältigten hast.

Hab auch ne Umstellung auf einmann hinter mir. Damit hat sich auch das Werkzeug geändert.

Gestartet hab ich mit 50Ps JD und 3T Winde.
War nix, geändert auf 68Ps JD mit FL und 5T Winde.
Waren beides Hinterradschlepper, war immer ein Problem, aber mit Winde geht das.
Dann hatte der Himmel ein einsehen und hat mit einen Motorschaden am Schlepper beschert und gleichzeitig ein suuuper Angebot für einen gebrauchten. :klee:
Dann gab´s eben einen 82Ps JD mit Allrad und FL, die 5T Winde blieb, aber ne RZ kam dazu, nun bin ich soweit zufrieden und für meine Aufgaben ausreichend gerüstet, damit einigermaßen zügig gearbeitet werden kann :)

Von Meterspalter, Bündelgerät und weiteres Kleingerät mal abgesehen, die hab ich natürlich auch :wink:

Gruß, ich hoff Du findest den gesuchten Geldscheißer :wink:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Bison » Fr Jan 08, 2010 19:40

Nabend zusammen,
so, jetzt bin ich ein Stück weiter. Es wird wohl eine Rückezange nur für 3 Punkt. Hab mir verschieden Varianten gegoogelt und schon ein paar Preise bekommen. Mir schwebt die Perzl RZ 180,oder die RZ 165 von Unterreiner(weiß jemand was für ein Hersteller das ist, steht nichts im Prospekt) einfache Ausführung ohne Rotor. Hab mir auch die Zangen von BGU und Auer angesehen, mir gefällt aber an denen nicht das die Zange keine Zacken hat...wenn manns genau nimmt findet man bei jeden Hersteller was nicht 100 Prozentig ist. Der Preis soll natürlich auch passen.
Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, dass bei schiefer Lage des liegenden Stamms die Zange nicht rüberschwenkt damit der Stamm sauber aufgenommen werden kann bzw. wie die Zange sich auspendelt.

Funktioniert das überhaupt ohne Rotator?
Bison

Beitragvon Markus K. » Fr Jan 08, 2010 22:49

Servus Bison,

ich hab mehrere Jahre mit einer Verladezange am FL geladen, auch ohne Rotator. Die Zange hat sich jedesmal ausgerichtet, sobald die Schenkel über den Stamm lagen. Der Vorteil ohne Rotator ist der, das beim Rücken der Stamm aus kann (es sei denn, du hättest eine Schwimmstellung im Rotatorventil).

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft