Hallo zusammen,
ich habe eine Auer 1500, Schwenkarm und teleskopierbar mit Winde. Die Winde zieht glaube ich um die 1,7 Tonnen. Außer Industrieholz und Brennholz kannst du mit der nicht viel bewegen. Allerdings wenn du sie nur dafür brauchst und um eventuell mal einen Hänger runter zu ziehen oder eine Problemfällung zu machen ist das Ding super. Leider bietet es sich aber an immer einen 2. Mann dabei zu haben der zumindest an der Winde steht, sie einrastet und dann den Hydraulikhebel zieht. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie viel du damit machen willst. Also für den Dauereinsatz wäre mir die Winde zu schwach. Hat aber den Vorteil, dass sie sich unheimlich leicht ausrollen lässt.
Leider ist bei den Auer-Teilen der Preis natürlich relativ hoch, allerdings sind die von Verarbeitung und Qualität TOP. Meine wurde von einem Holzrücker wirklich 8 Jahre lang maltretiert, nachdem ich nun etwas nachgeschweißt habe und eine damals abgerissene Flansch verstärkt, kann man damit schon ziemlich was bewegen...
Grüße
Lukas