Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:13

Rücktritt vom Auftrag!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rücktritt vom Auftrag!

Beitragvon talgnom » Fr Okt 29, 2010 23:19

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage,ob diese hier reinpaßt weiß ich nicht! Bitte um Nachsicht!

Ich habe bei einem Händler meinen "Alten" zur Reperatur gehabt. Der wollte meinen unbedingt haben und ich hab mich "überreden" lassen und eine neuen Traktor nur "bestellt",wofür ich einen Auftrag unterschrieben habe.Jetzt kommt die vereinbarte Finanzierung nicht zustande und der Traktor steht beim Händler auf dem Hof.Mein alter Schlepper ist weg und jetzt soll ich den neuen kaufen. Kann mir diesen zu den jetzigen Konditionen nicht leisten!

Wer kann mir helfen?

Danke für Eure Bemühungen!
talgnom

Re: Rücktritt vom Auftrag!

Beitragvon Jurassic Zwelch » Sa Okt 30, 2010 6:52

So was könnte man sich auch vorher überlegen und evtl. Engpässe durch unvohergesehene Kosten mit einplanen.
Da Du dich anscheinend leicht überreden lässt bin ich sicher dass Du mit sanftem Druck den Traktor kaufst und wenn nicht
hoffe ich, dass der Händler nicht zu klein ist und ein ausreichendes finanzielles Polster hat - er muss den neuen Traktor
schließlich auch bezahlen.

Ansonsten: *Kopfschüttel*
:gewitter:
Jurassic Zwelch

• Website

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Sa Okt 30, 2010 8:05

Wenn du einen Schlepper kaufst, dann unterschreibst du doch zuerst einen Kaufvertrag. In diesem ist doch der Preis und auch die Bezahlung (Finanzierungsart, Raten oder Barzahlung bei Abholung :) )genau vereinbart, das wird doch vor der Unterschrift besprochen und vertraglich festgehalten.

Hast du überhaupt einen Kaufvertrag und was ist ein Auftrag?
Aufträge sind in Werkstätten doch wohl für Wartung und Reparaturen.

Halt uns auf den laufenden.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon Cairon » Sa Okt 30, 2010 8:10

Ich finde das auch etwas eigen. Normalerweise macht man doch die Finanzierung zusammen mit dem Kauf. Wenn Du eine externe Finanzierung gemacht hast, warst Du doch echt leichtsinnig zu unterschreiben, bevor die Finanzierung steht. ich denke auch, Du solltest mal deinen Kaufvertrag her nehmen und genau schauen was da drin steht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 30, 2010 13:50

Ohweh... heisst das nun das du mit Pech, ganz ohne einen Schlepper dastehst? :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Heinrich » Sa Okt 30, 2010 19:08

Holgi1982 hat geschrieben:Ohweh... heisst das nun das du mit Pech, ganz ohne einen Schlepper dastehst? :regen:

Ich denke wenn er keine Finazierung hin bekommt hat er evtl. Pech und steht da mit einem Schlepper den er nicht bezahlen kann.

Eigentlich geht es doch so.
Man holt sich ein Angebot und spricht dann mit der Bank.
Und wenn die sagt "OK" dann bestellt mn den Schlepper.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon CarpeDiem » Sa Okt 30, 2010 20:11

Das ist ja alles richtig was da geschrieben wird, aber ihr seht doch, dass er es anders gemacht hat und jetzt in der Tinte sitzt. Der Händler, denke ich zumindest, ist gefordert und muss ihn anderweitig verkaufen. Dann hat aber unser Freund gar nix!
CarpeDiem

Beitragvon amwald 51 » Sa Okt 30, 2010 21:10

servus mitanand
CarpeDiem hat geschrieben:... Der Händler, denke ich zumindest, ist gefordert und muss ihn anderweitig verkaufen. Dann hat aber unser Freund gar nix!

... doch, er darf sich drauf freuen, dass ihm der händler seine unkosten für zwischenfinazierung und minderkosten aus dem "notverkauf" an einen nicht ganz so armen schlucker, präsentieren und eintreiben wird. >>> und gemäß dem spruch: aus schaden wird einer klug werden !!! :gewitter: :gewitter: :gewitter: :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 30, 2010 23:20

Irgendwie kommt mir der Text im Startbeitrag bekannt vor.
Gabs das hier nicht schon mal vor ein oder zwei Jahren!?
Fadenfisch

Beitragvon talgnom » Sa Okt 30, 2010 23:33

Zur Erläuterung:

Einen Kaufvertrag habe ich noch nicht unterschrieben, auf dem handgeschriebenen Blatt steht " Auftrag" und darauf kann man nur lesen,wie der Traktor aussehen soll,Bereifung,Hydraulik,etc.,und meine Anzahlung und das der Rest finanziert werden soll,mehr nicht!
Als nun der Traktor auf dem Hof des Händlers stand,machte dieser ein Finanzierungsangebot an seine Bank.
Diese lehnte den Antrag ab,weil ich keine Landwirtschaft besitze!
Dies wußte mein Händler aber im Vorfeld schon und er sagte mir das sei kein Problem!!!!!!!

Nun sollte ich meine Hausbank um ein Darlehen fragen,aber die Konditionen kann ich natürlich nicht vergleichen und leisten!

Soviel dazu!
talgnom

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Okt 31, 2010 9:39

Wenn die vom Händler versprochene Finanzierung nicht zustande kommt hat der Händler ein Problem.
Ich würde vom Auftrag zurücktreten und die Rückgabe der in Zahlung gegebenen Maschine verlangen.
Die vereinbarte Finanzierung ist wesentlicher Bestandteil des Auftrags,wenn der Geschäftspartner seiner
Verpflichtung nicht nachkommt ist der Auftrag hinfällig.
Gegebenenfalls Anwalt hinzuziehen.

Beste Grüße von der Alb
Hobbyfarmer01

Beitragvon TomDeeh » So Okt 31, 2010 10:05

talgnom hat geschrieben:
Einen Kaufvertrag habe ich noch nicht unterschrieben...[]...und meine Anzahlung und das der Rest finanziert werden soll,mehr nicht!

Falls Du diesen handgeschriebenen Auftrag unterschrieben hast , wäre ich mir nicht sicher ob da kein Vertrag zwischen Euch geschlossen wurde.Und falls Du schon ne Anzahlung geleistet hast erst recht nicht. Die Finanzierung ist doch das A und O bei Käufen , das erst anzugehen wenn die Ware schon im Hof steht ist blauäugig. Such Dir nen Anwalt , lass Dich zuerst beraten ob Du Chancen hast und dann kannst Du anwaltliche Hilfe beauftragen , oder es sein lassen.Und alles Papier das Du in diesem Zusammenhang erhalten hast gleich beim ersten Termin dem RA zeigen , auch auf ggfs. geleistete Anzahlungen /Gegengeschäfte hinweisen.
Nicht dass Du auch noch einen Anwalt reich machst.

So long.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Cairon » So Okt 31, 2010 12:36

Ich denke auch wenn der Vertrag relativ formlos gefasst war, müsste er gültig sein. Allerdings ist die durch den Händler angebotene Finanzierung ein wesentlicher Teil des Vertrages. Jetzt da die Finanzierung aber nicht zu Stande gekommen ist, ist er in meinen Augen hinfällig. Schließlich hat der Händler dir Zusagen gemacht, die er nicht eingehalten hat. Ich würde mir auch einen Anwalt nehmen und die Herausgabe das Altschleppers und der Anzahlung fordern. Ich denke da sind die Chancen nicht schlecht und zukünftig wäre ich vorsichtiger beim Schlepperkauf. Ich habe mein Altschlepper und die Papiere immer erst hergegeben wenn ich die Papiere und den neuen Schlepper bekommen habe, immer direkt umgetauscht. Und die Verträge sollten doch ganz klar und schriftlich fixiert sein, bevor der neue Schlepper bestellt wird. Mit dem Händler wäre ich zukünftig generell vorsichtig.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obsti » So Okt 31, 2010 18:08

Du hast mit deinem Auftrag den LAMA beauftragt den Traktor wie beschrieben zu bestellen und das ganze mit deiner Unterschrift besiegelt. Also ist das ein rechtsgültiger Vertrag.
Wie Cairon schon geschrieben hat ist die Finanzierung ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags die es zu den ausgehandelten Kontitionen nicht gibt. Die A******Karte hat nun der LAMA er hat den Vertrag nicht erfüllt,damit ist er auch nicht mehr gültig. Damit ist das Problem aber noch nicht aus der Welt denn du hast damit immer noch keinen Traktor.
Was sagt dein LAMA dazu ?
Wie du oben geschrieben hast bist du kein Landwirt , für was benötigst du einen Traktor?

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon talgnom » Mo Nov 01, 2010 11:20

Danke erst mal!
Nein,ich bin kein Landwirt. Ich benötige den Traktor zum Holzen! Ich heize mein Haus ausschließlich mit Holz!
Ich hab auch keinen eigenen Wald!

Der Händler will jetzt den Traktor selber kaufen und ich soll diesen jetzt an Ihn abstottern!!!

Er sagt mir auch er kann den Schlepper nicht so einfach zurückgeben?! Was ich nicht so sehr glauben kann!
Hab jetzt einen Termin beim Anwalt gemacht,weil ich endlich Gewißheit haben möchte. Werde aber auf jeden Fall den Traktor nicht kaufen!
talgnom

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines