Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Erfahrungen bzw. Ratschläge über den folgenden Sachverhalt:
Ich habe Anfang September 2022 über ebay-Kleinanzeigen einen IHC-Traktor gekauft. Aus familiären Gründen und aufgrund der relativ weiten Entfernung habe ich den Schlepper nicht vor Ort besichtigt, der Verkäufer hat mir allerdings viele Detailbilder und Videos vom Schlepper gesendet die einen guten Eindruck vom Schlepper vermittelten.
Im Online-Inserat auf ebay-Kleinanzeigen wurde der Schlepper als IHC 844 Allrad angeboten, auf Nachfrage lieferte mir der Verkäufer den aktuell Betriebsstundenstand von 7550Std und dass es sich um die 80PS-Variante handle. Bei einem späteren Telefonat erwähnte er, dass beim Betriebsstundenzähler zwar der Drehzahlzeiger abgebrochen wäre aber die Stunden werden "normal" gezählt und der Zähler funktioniert.
Ich habe mit dem Verkäufer dann einen Kaufvertrag abgeschlossen, in dem eben der Schlepper als IHC 844 mit dem oben genannten Stundenstand verkauft wurde. Die Spedition hat mir den Schlepper dann in der letzten Woche geliefert, dabei ist mir gleich aufgefallen dass der Betriebsstundenzähler WEDER funktioniert noch zählt. Er steht aktuell bei ca. 7300Std.
Gestern wollte ich den Schlepper beim TÜV vorführen, als mich der Prüfingenieur darauf hinwies dass es sich bei dem Schlepper nur um einen 744er handle. Laut Typenschild und Fahrzeugbrief ist das auch tatsächlich so. Ich habe dann nochmal meinen Nachrichtenverlauf mit dem Verkäufer durchgeschaut, hier habe ich ausdrücklich nachgefragt ob es sich um einen 844er handle und der Verkäufer hat mir das mit JA bestätigt. Somit hat der Verkäufer falsche Angaben sowohl in der Anzeige, als auch in den schriftlichen Nachrichten und im Kaufvertrag gemacht.
Habe ich eine Möglichkeit von diesem Kaufvertrag zurückzutreten? Ich hätte den Schlepper NIE gekauft wenn ich gewusst hätte, dass es kein 844er ist.
Der Verkauf erfolgte von Privat an Privat und im Kaufvertrag steht nur die Klausel "Der Verkauf beinhaltet keinerlei Gewährleistung" bei privat an privat.
Bitte um Eure Hilfe, vielen Dank!