Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Ruf von Walterscheid ? Lager der Bauern und LM-Hersteller

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ruf von Walterscheid ? Lager der Bauern und LM-Herstelle

Beitragvon Ferengi » Di Sep 16, 2014 20:57

Kommt halt drauf an welchen Belastungen die Welle ausgesetzt ist,
und wieviele Stunden die pro Jahr laufen muss. :wink:

Bei mir reichen bisher die einfachen Comer.
Ferengi

Beitragvon SebastianSiegburg » Mi Sep 17, 2014 16:28

Ja klar, gesetzliche Vorgaben muß auch die Konkurenz einhalten. Gibt es in China Vorgaben ? :lol: Werden die eingehalten ? :roll:

Ich fahre zum Beispiel VW weil ich auch ein bischen Patriot bin. Und Walterscheid-Teile gibt es auch gebraucht wie ja einige auch schreiben.

Gruß :)
SebastianSiegburg

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 17, 2014 17:39

SebastianSiegburg hat geschrieben:Ja klar, gesetzliche Vorgaben muß auch die Konkurenz einhalten. Gibt es in China Vorgaben ? :lol: Werden die eingehalten ? :roll:

Frag das mal die "deutschen" Hersteller in die China billig fertigen lassen, in Deutschland eine Schraube reindrehen, und dann "Made in Germany" drauf schreiben! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon SebastianSiegburg » Do Sep 18, 2014 14:29

Hallo,

ja, das stimmt schon. Da ist Walterscheid aber noch sehr traditionell. Wir fertigen die meisten Dinge noch selbst. Wir drehen, bohren, fräsen, schweißen montieren lakieren etc.

Natürlich haben wir auch Zulieferer, allerdings sind die in Deutschland gefertigten Teile in der Summe qualitativ hochwertiger. Aber keine sorge, die schlechten Teile werden rigoros aussortiert.

Und ich kann dir sagen : Es ist der Hammer wenn Du die Produktion sehen würdest.

Gruß

PS: Das sollte keine Werbung sein.
SebastianSiegburg

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Do Sep 18, 2014 14:52

Gibts bei euch eigentlich Werksführungen auch?
Wir waren mit der Uni mal in Sohland in eurer Getriebefertigung, das war schon interessant. Bis dahin hab ich gar nicht gewusst, dass Walterscheid außer bei Gelenkwellen und Fanghaken in so vielen Maschinen verbaut ist ;-)

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Ferengi » Do Sep 18, 2014 15:18

@ SebastianSiegburg:
Wenn ihr noch komplett in Deutschland fertigt, wäre das für mich ein nicht unerhebliches Kaufargument.

Aber,
da du grade die Autohersteller angesprochen hast...

Ich sehe nicht ein einen "Made in Germany"-Preis zu zahlen,
für ein Fahrzeug dessen Wertschöpfung zu 2/3 (und mehr) im Ausland liegt.

Da kann ich gleich einen deutlich günstigeren, und besseren, Japaner kaufen.
Auch die kaufen bei Conti,Schaeffler, Bosch, ATE, ZF, SKF, etc. Teile ein. :wink:
Ferengi

Beitragvon SebastianSiegburg » Fr Sep 19, 2014 15:45

Hallo,

ja es gibt auch Werksführungen.

Aber eher nicht für einzelne Personen. Am besten man meldet eine Gruppe an :

Wenn es Euch interessiert, hier ein Messevideo :

Und hier die Homepage, dort erfahrt ihr fast alles :klug:

http://www.gkn-walterscheid.de/

Japanische Autos sind bestimmt nicht schlecht, aber mit einem können und werden die Japaner nicht mithalten. Und das ist das Zauberwort Image.

Und ob Japaner wirklich besser sind, würde ich bezweifeln.

Erst vor kurzem hat ein Toyota von einem Arbeitskollegen den Geist aufgegeben. Zahnriemen gerissen.

Allerdings ist doch auch so das Deutsche Autos in Japan auch billiger verkauft werden als die heimischen.

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon SebastianSiegburg » Fr Sep 19, 2014 15:54

Habe mit dem Video wohl etwas falsch gemacht ? :?: :?: :?:
SebastianSiegburg

Beitragvon Ferengi » Fr Sep 19, 2014 16:56

SebastianSiegburg hat geschrieben:Hallo,

Japanische Autos sind bestimmt nicht schlecht, aber mit einem können und werden die Japaner nicht mithalten. Und das ist das Zauberwort Image.

Das brauchen nur Leute die Minderwertigkeitskomplexe haben.
Denn rein praktisch hat es keinerlei Funktionen.

Und ob Japaner wirklich besser sind, würde ich bezweifeln.

Erst vor kurzem hat ein Toyota von einem Arbeitskollegen den Geist aufgegeben. Zahnriemen gerissen.

Entweder mangelnde Wartung, oder Defekt an einem, vermutlich deutschem (Conti), Zulieferteil.
Übrigens waren grade bei VW/Audi in den 90er Jahren Motorschäden durch gerissene Zahnriemen nicht selten.
Ferengi

Beitragvon SebastianSiegburg » Sa Sep 20, 2014 9:20

@Ferengi

Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings gibt es seeeehr viele Menschen die das brauchen :D

Möchte mal so am Rand darauf hinweisen das Deutschland nach wie vor Exportweltmeister ist. Wir haben die größten Handelsbilanzüberschüsse.
Wir sind in den meisten Gebieten der Technolgie führend ( Übrigens ist auch Walterscheid WMF )

Das muß ja irgendwo herkommen oder ?

Japan würde ich direkt an zweite Stelle setzen, meinetwegen auch gleichauf, aber das war es dann auch schon.

Aber wie gesagt. Die A-Klasse von Mercedes macht mehr her als ein Lexus. Und das kann man nicht kaufen.

Und ein Claas-Traktor mit Walterscheid-Anbauteilen wirkt auch besser als mit Bondioli-Teilen, oder ? :mrgreen:

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon beihei » Sa Sep 20, 2014 10:55

SebastianSiegburg hat geschrieben:@Ferengi

Japan würde ich direkt an zweite Stelle setzen, meinetwegen auch gleichauf, aber das war es dann auch schon.

Aber wie gesagt. Die A-Klasse von Mercedes macht mehr her als ein Lexus. Und das kann man nicht kaufen.

Und ein Claas-Traktor mit Walterscheid-Anbauteilen wirkt auch besser als mit Bondioli-Teilen, oder ? :mrgreen:

Gruß

Image zählt aber nicht alles. Image sagt noch nichts über die Qualität aus. Gestern erst habe ich einen 10 Jahre alten Mercedes gesehen, oder besser gesagt einen Klumpen Rost der wohl mal ein Mercedes gewesen ist, schlechte Pflege hin oder her. Sorry , aber das ist teuerer Rost , aber Hauptsache Mercedes.....? Wenn das mal nicht ein Lexus besser kann ?
Wenn ich nur meine zwei letzten PKW vergleiche, mein jetziger VW und sein Vorgänger Fiat. Der VW ist in Punkto Zuverlässigkeit gegenüber dem Fiat der totale Versager und das ist das Wichtige für mich . Ein Pkw soll mich ans Ziel bringen ... ob VW oder Fiat , ob A- Klasse oder Lexus.
Interessant sind immer die Reaktionen wenn was nicht i. o. ist. Während beim Produkt mit weniger Image gesagt wird: "Ja war doch klar was kaufst auch so einen Mist" kommt beim Produkt mit hohen Image: "Ja kann mal passieren".
Aber jetzt zu Walterscheid, ich nutze Walterscheid- Produkte weil sie beim Kauf der Geräte vorhanden waren. Die Qualität ist ohne jeden Zweifel. Ich müsste größere Unterlenkerfanghaken verbauen und zwar für ein Anbaugerät welche ich wenige Stunden im Jahr nutze. Ein kurzer Preisvergleich über Google zeigt mir doch dann einen für mich großen Preisunterschied zwischen Walterscheid und z.B. CBM von 40%.
Da muß ich mir überlegen ob die Walterscheid einen Mehrwert zum eigentlichen Bedarf darstellen. Da spielt für mich Image weniger eine Rolle. Das würde keine Rolle spielen wenn ich nicht unter wirtschaftlichen Zwängen stehen würde. Dann wäre es keine Frage: Walterscheid wäre 1. Wahl.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Ferengi » Sa Sep 20, 2014 11:02

Ich hab noch keine Bondioli Wellen gehabt.
Neben W kenne ich nur Comer.
Und die sind, für meine Zwecke, nicht schlecht.

Was für ein Herstellername drauf steht is mir vollkommen wurscht.
Hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, und das Ding erfüllt seinen Zweck.

Und da kommts massiv auf den Einsatzzweck an.
Ist halt ein großer Unterschied ob die Welle 500 Stunden im Jahr annem Kreiselgrubber hängt,
oder 100 Stunden im Jahr anneme Mähwerk oder Schwader.
Ferengi

Beitragvon beihei » Sa Sep 20, 2014 12:40

@ ferengi

genau so sehe ich das auch

Rein theoretisch könnte ich auch nach dem Prinzip: Wer billig kauft, kauft zweimal- arbeiten, wenn ich zweimal billig kaufe und die Einsatzzeit und Preis zu dem Ergebnis führt das ich preiswerter hinkomme , könnte ich das so machen.Mache ich aber nicht so, weil wann verreckt so ein Teil? Immer dann wenn man es am wenigsten braucht. Es sei denn ich habe immer eins auf Lager , ich das Lager immer in der Nähe des Einsatzortes und Zeit spielt keine Rolle.
Das ist aber nicht der Fall. Also schaue ich nach einem ausgewogenen Verhältnis von Preis/Leistung und Einsatzzweck und Einsatzzeit. Um auf Nummer Sicher zu gehen wäre es besser auf den qualitativ hochwerte Produkt zurückzugreifen. Das ist das Produkt mit dem vermeintlich besten Image zurückzugreifen. Wäre wohl in diesem Fall Walterscheid. Ob es sich um die richtige Wahl gehandelt hat, stelle ich erst später und oder nie fest (wenn das Teil länger hält als ich selber :lol: ).

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon SebastianSiegburg » So Sep 21, 2014 10:50

Hallo,

wie gesagt habe auch ich schon billig gekauft und bin damit öfters auf die Nase gefallen als mit Markenprodukten.
Was ich mir jedoch angewöhnt habe das gesamte Internet zu durchforsten um zu schauen wo ich das Markenprodukt am günstigsten kriege. Das lohnt sich. :klug:

Ich persönlich habe mit deutschen PKW´s bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Japanern auch, nicht jedoch mit Italienischen und Französischen PKW´s

@beihei

Nenn mir doch bitte mal den Preis der Unterlenkerhaken den du laut Google bezahlen sollst ? Bitte den Preis von WAL und von CBM.

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon SebastianSiegburg » So Sep 21, 2014 10:51

Und die genaue Typenbezeichnung !
SebastianSiegburg

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines