Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:51

Ruf von Walterscheid ? Lager der Bauern und LM-Hersteller

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ruf von Walterscheid ? Lager der Bauern und LM-Hersteller

Beitragvon SebastianSiegburg » Mi Sep 10, 2014 10:23

Hallo zusammen, :klug:

wie ist im allgemeinen der Ruf von der GKN Walterscheid GmbH bei Euch ?

Und wie ist Eure Meinung zur derzeitigen Lage der Bauern ( Preise ) und der Landmaschinenhersteller ( Absatz )

Danke

Gruß

Sebastian
SebastianSiegburg

Re: Ruf von Walterscheid ? Lager der Bauern und LM-Herstelle

Beitragvon beihei » Mi Sep 10, 2014 17:55

Hallo Sebastian ,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Walterscheid hat bei mir einen guten Ruf und in meinen Bekanntenkreis ist das ähnlich was Gelenkwellen , Oberlenker und Unterlenker betrifft. Zur Lage der Landwirte und und Landmaschinenhersteller kann ich nichts sagen. Das können aber die Landwirte selber hier beantworten und die Hersteller sollte man selber ansprechen .
Ich hab da auch mal eine Frage: Hast Du irgendeinen Bezug zu GKN Walterscheid ? . Ich komme deswegen darauf, weil in deinen Usernamen Siegburg vorkommt und Siegburg und Lohmar ( Hauptsitz von GKN Walterscheid) Nachbarstädte sind . Kann ja auch reiner Zufall sein

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon speeder » Mi Sep 10, 2014 18:22

... Waltherscheid ist eine von vielleicht fünf Firmen in der Landtechnik-Branche, von denen ich Produkte kaufen würde ohne sie je probiert oder gesehen zu haben. Weil Sie gut sind.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon SebastianSiegburg » Fr Sep 12, 2014 8:36

Hallo zusammen,

ja, ich habe einen Bezug zu Walterscheid. :wink: Brauchst Du eine Gelenkwelle ? 8)

Mich interessiert es eben wie die Produkte beim Endverbraucher ankommen. Mich interessiert aber auch alles negative was mit dem Namen im Zusammenhang steht.

Bei den Landmaschinenherstellern ist ja im Moment eine kleine Delle zu beobachten.

Die Preise für die Agrar-Produkte : Weizen etc etc etc sind ja auch ziemlich stark gefallen.

Und bei fallenden Preisen hält der Bauer naturgemäß seinen Geldbeutel geschlossen.

Gruß

Sebastian
SebastianSiegburg

Beitragvon landtreffler » Fr Sep 12, 2014 9:11

Qualitativ ist Walterscheid sicher über jeden Zweifel erhaben...
preislich hingegen schon.
Wenn ein simples Plastikschutzrohr 80 € kostet, so ist das nicht nachvollziehbar.
landtreffler

Beitragvon SebastianSiegburg » So Sep 14, 2014 16:42

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Um welches Rohr handelt es sich ?

Was haltet Ihr von Bondioli Pavesi ?

Erfahrung gemacht ?

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Sep 14, 2014 18:39

Habe an meinem Pöttinger Kreisler eine Bondolino Gelenkwelle dran die ist mir lieber wie eine Walterscheid .Bindolino hat serienmässig Büchsenbodenschmierung und 100% fluchtende Aussparungen im Schutz ist mir lieber wie Walterscheid.
Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 14, 2014 19:02

Fanghaken, Schnellkuppler Kugeln und Oberlenker so wie auch die automatische Unterlenkeraretierung finde ich sehr gut und zuverlässig.

Zapfwellen sind ok und Ersatzteile dafür einfach zu teuer. Beispiel vom letzten Jahr Kreuzgarnitur vom Miststreuer einseitig defekt. Also zerlegt und gesehen das die Gabel auch leicht aufgebogen war also auch neu. Und als alles zusammen war stellte sich heraus das das alte Schutzrohr nicht mehr auf die neue Gabel passte also noch einseitig ein neues Schutzrohr mittlerer Größe für schlappe 70€ dazu.
Fazit eine kompet neue Gelenkwelle währ günstiger gewesen. :x
Dieses Jahr hats mir vom Güllewagen die Weitwinkelgelenkwellengabel (super Wort) die 2 Jahre alt war zerfetzt als die Ratschenkupplung auslöste, so was sollte nicht vorkommen :roll:

Habe mittlerweile auch viele Bondioli Zapfwellen und alle laufen tadellos und lassen sich bestens warten.

Eine Frage hätt ich auch. Warum gibt es Walterscheid Gelenkwellen mit gelben und welche mit schwarzen Rohr? Sind da Unterschiede oder ist einfach nur die Farbe anders?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » So Sep 14, 2014 19:37

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon SebastianSiegburg » Di Sep 16, 2014 15:54

@Stoapfälzer

Die Farbe hat beim Schutz nichts zu sagen, das ist ein Kundenwunsch.

@GüldnerG50

Du schreibst ja selber das CBM dir ein Graus sind. Und ja Walterscheid ist teuer. Ich kann Dir aber ruhigen Gewissens sagen das wir eine Qualtätskontrolle haben, die päpstlicher ist als der Papst :klug:

Du kannst Dir nicht vorstellen was wir alles für Vorschriften einhalten müßen. Der Gesetzgeber schreibt es so vor. Und das kostet nun einmal Geld. Die Frage ist ob das die Nomameprodukte auch tun. Bei Autoersatzteilen bin ich mit einem Markenprodukt noch nie auf die Nase gefallen, mit Noname schon.

Das Löchlein im Schutz werde ich bei Gelegenheit einmal anregen.

Zu den Preisen kann ich nur soviel sagen das ja entscheidend ist was am Ende übrig ist. Und soooo viel ist das nicht. Auch Walterscheid wird schlanker und baute in den letzten Jahren durch Automatisation Stellen ab. Also Lohnkosten sind nicht das gro, sondern die Materialkosten.

Das mit deinem Weitwinkel ist schade, konnte man da auf Kulanz nix machen ?

Büchsenbodenschmierung haben wir auch :klug: :D

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Sep 16, 2014 16:28

Also wenn ich irgendwo eine neue Gelenkwelle brauche, dann gibts eine Walterscheid (evtl eine gebrauchte), weil man da einfach überall schnell mal ein Kreuzgelenk oder einen Schutz o.ä. kriegt, ohne dass es bestellt werden muss. Kreuzgelenke hab ich immer ein paar auf Lager, wenn was ist, gehts ja meistens am Samstag kaputt...

Bondioli und Pavesi oder wie das Zeug heißt kommt uns nicht ins Haus, erstens ist die Ersatzteilversorgung schlechter und zweitens haben wir so eine am Gemeinschafts-Mulchgerät und die bringt man allein fast nicht hin, weil die Verrigelungsstifte so in die Finger drücken, dass man nicht gleichzeitig schieben auch noch kann.

Was mich aber auch an Walterscheid stört ist, dass der Schutz so unverschämt teuer ist. So teuer kann das bisschen Plastik ja gar nicht sein.
Eine Anregung wäre, dass man das Rohr selber auch einzeln verkaufen könnte. Meistens ist ja nicht der ganze Schutz mit Schutztopf usw. kaputt, sondern nur das Rohr weil es irgendwo angestoßen ist.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon SebastianSiegburg » Di Sep 16, 2014 17:29

Hallo,

ihr wisst aber schon das ein Händler meistens 100 % auf den Preis aufschlägt ?

Das ist leider gang und gebe...

Im Restaurant bezahlt Ihr für ein Rumpstaek 30 € der Einkaufspreis liegt bei 7 €

Ein Restaurant rechnet mit ca. 4,5 mal zum Einkaufspreis. Der Einzelhandel im Schnitt mit 3 mal.

Der deutsche Maschinenbau verkauft zum Teil mit 0% Gewinn. Das gibt es sogar bei Walterscheid.

Gruß
SebastianSiegburg

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Sep 16, 2014 17:37

Du kannst Dir nicht vorstellen was wir alles für Vorschriften einhalten müßen. Der Gesetzgeber schreibt es so vor. Und das kostet nun einmal Geld.

Gesetzliche Vorgaben muss auch die Konkurrenz einhalten.

schon das ein Händler meistens 100 % auf den Preis aufschlägt ?

Auch das wird bei einer Konkurrenzmarke nicht anders sein.

:wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Stoapfälzer » Di Sep 16, 2014 19:17

SebastianSiegburg hat geschrieben:@Stoapfälzer

Die Farbe hat beim Schutz nichts zu sagen, das ist ein Kundenwunsch.
Ok danke habs heuer das erste mal an einer meiner Neumaschinen gesehen (schwarzes Schutzrohr) der Wellenschutztopf maschinenseitig ist wiederum von Bondioli. :lol:

Das mit deinem Weitwinkel ist schade, konnte man da auf Kulanz nix machen ?
Ne das hab ich mir erspart weiß ja eh was raus kommt -Überlastung. :roll:

Gruß

Und an den Rest der schrweibt ... kommt mir nie ins Haus. Hab in der Preisliste von Neumaschinen noch nie gesehen das es Gelenkwellen unterschiedlicher Hersteller zur Auswahl gäbe. :wink:

PS finds gut das sich auch mal Personen die direkt mit dem Hersteller zu tun haben sich hier zu Wort melden :prost:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Sep 16, 2014 20:25

Stoapfälzer hat geschrieben:
Und an den Rest der schrweibt ... kommt mir nie ins Haus. Hab in der Preisliste von Neumaschinen noch nie gesehen das es Gelenkwellen unterschiedlicher Hersteller zur Auswahl gäbe. :wink:

Das gibt's öfter, bei vielen bei denen Bondioli Erstausrüster ist gibt's Walterscheid gegen Aufpreis.

Auch wenn ich prinzipiell von Spaghettifressertechnik nichts halte, die Bondioli-Geleknwellen sind preislisch sehr konkurenzfähig und funktionieren auch. Die mit Ziehverschluss sehen zwar nicht so vornehm aus wie die GKN, funktionieren aber auch und sind nicht weniger Robust.
Das Abschmieren der Geleknwellen ist bis heute eine katastrophe, warum bei Neumaschinen auf der Schlepperseite bei einfachgelenkwellen der Schmiernippel schlecht erreichbar auf dem Kreuz auf der Rohrseite ist, ist mir ein Rätsel. Ein weiteres Rätsel ist mir, warum es Jahrzehnte gedauert hat bis man endlich die Schmiernippel aussen auf der Büchse montiert hat anstatt nahezu unerreichbar auf der Kreuzgarnitur....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines