Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 15:59

Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rundballenpresse

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 30, 2016 17:11

kruemel hat geschrieben:Hier läuft ne Welger 245 da schimmeln die Siloballen immer im Kern kann mir jemand sagen warum?

Ich empfehle dir, frage diesen Welgerfetischisten hier im Forum !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Akrea » Mo Mai 30, 2016 17:12

Naja, Stroh pressen mit einer Walzenpresse ist so eine Sache für sich. Ich hab das immer gegen Abend gemacht, wenn es etwas angezogen hatte, sonst war da nicht viel auszurichten, speziell bei Triticale und Weizen. Hafer und Gerste ging auch tagsüber ganz gut, aber nicht bei maximalem Pressdruck.
Wenn du aber sagst daß die Ballen einseitig werden, eventuell achtet der Fahrer nicht auf eine gleichmäßige Füllung der Presskammer. Dadurch leidet natürlich auch die Verdichtung wenn auf einer Seite nicht genügend Material kommt. Bei meiner Presse war das richtige fahren ausführlich in der Anleitung beschrieben. Die RP245 hat aber bestimmt schon beidseitig ne Anzeige für den Füllgrad.
Akrea

Beitragvon berndisame » Mo Mai 30, 2016 17:23

Hallo!

Also ich muss sagen die Voll- Walzenpressen gefallen mir nicht.
Im Herbst bei diesen Mürben Futter setzen sich die Walzen zu..

Da habe ich Lieber eine Riemenpresse, oder Ketten...
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Ferengi » Mo Mai 30, 2016 17:31

Wehe dir die Kettenpressen sind verstopft.
Dann haste Spaß! :wink:
Ferengi

Beitragvon Thomas Sch. » Mo Mai 30, 2016 19:43

Ups S schlauer bin ich noch nicht .Und wie sind die kombipressen von JD die beides haben Kette und Walze.
Thomas Sch.

Beitragvon Teddy Bär » Di Mai 31, 2016 8:10

berndisame hat geschrieben:Also ich muss sagen die Voll- Walzenpressen gefallen mir nicht.Im Herbst bei diesen Mürben Futter setzen sich die Walzen zu..

Gerade bei nassem, kurzen Herbstgras ist eine gute Walzenpresse zu empfehlen. Eine Riemenpresse macht man mit so was kaputt. Meine alte Claas Rollant 46 hat immer alles, egal wie nass zusammengerollt.

kruemel hat geschrieben:Hier läuft ne Welger 245 da schimmeln die Siloballen immer im Kern kann mir jemand sagen warum?

Eine Festkammerpresse kann systembedingt den Ballenkern nicht ordentlich verdichten. Die beginnt den Ballen ja erst zu verdichten wenn er die volle Grösse erreicht hat. Ist die Silage nass genug, dann passiert nichts. Ist die Silage aber sehr trocken, und kommt eventuell noch ein bisschen Boden mit rein, dann begünstigt das natürlich Schimmelbildung. Auch altes Gras wo kein Zucker mehr drin ist schimmelt eher.

@Thomas Sch.
Du musst wissen was du willst. Die perfekte Presse für alle Anforderungen gibt es nicht. Dann muss du wenigstens 2 Pressen kaufen.
Teddy Bär

Beitragvon Thomas Sch. » Di Mai 31, 2016 20:17

Ich will eine die im Stroh und Silage läuft.Gibts das nicht??
Thomas Sch.

Beitragvon Easyflow » Di Mai 31, 2016 21:10

Hallo Thomas

Ich fahre seit einigen Jahren Krone, dieses Jahr neu dazu gekommen eine Fortima V 1500 MC, bin sehr zufrieden mit den Maschinen, viel kommt es auf den Piloten an ob es schöne Ballen gibt, ist bei Variablen Pressen schwiriger als mit Walzenpressen ( Festkammer) Aber das Wichtigste ist die Wartung und die ist bei Krone einfach intensiver als bei anderen Fabrikaten. Es gibt nicht's was du nicht einrollen kannst mit einer Stabketten-oder Stabriemen Presse, du kannst dich gerne melden wenn du weitere informationen brauchst. :roll:
Easyflow

Beitragvon matek » Di Mai 31, 2016 22:14

Haben eine Welger 435Rp. Schneide Stroh mit 17 Messer ohne Probleme und sie läuft auch bei sehr feuchtem Silo. 1x sind mir die Riemen stehen geblieben weil es so feucht war. Das Futter sollte man dann aber auch nicht mehr Füttern.
matek

Beitragvon Fendt 722 » Mi Jun 01, 2016 6:36

MarlboroMann hat geschrieben:Das ist doch jetzt eindeutig gelogen! Oder du hast noch nichts anderes gefahren!
Es kann doch nicht begeistern, das man zum Netzrollen wechseln, von vorne halb nach hinten durch die Presse krabbeln musst :?:
Zum einen ist es technisch eine glatte 6 zum andern siehst hinterher aus wie eine Sau, dreckig bist auch noch :? Nur um mal auf den Netzwechsel ein zu gehen :roll:

Hallo,
wenn Alf mit der Presse gut zurecht kommt ist es seine Sache. :P Er schreibt nur seine Erfahrungen damit. Da ich mit Rundballenpressen nicht viel am Hut hab kann ich dazu nicht viel sagen, ABER: Die Welger wird sicher auch nicht perfekt sein. :klug:
Einen Tod muss man immer sterben, obs bei der Krone nun der Netzwechsel ist oder was Anderes. Ich kann auch nicht glauben, das du schon mit jeder von Krone hergestellten Serie gearbeitet hast. Wenn nur der Nachbar erzählt wie schrecklich die Presse ist, kann es auch an einer Fehlbedienung Liegen :x

n8
:prost:
Fendt 722

Beitragvon J.S. » Mi Jun 01, 2016 7:15

Hallo
Ich kann da Marlboro Man nur vollkommen zustimmen. Wir hatten schon 3 Krone Pressen, daher spreche ich von ca. 20 Jahren Erfahrung von diesen Dingern. Netzführung bzw. Netzwechsel ist eine vollkommene Fehlkonstruktion. Ebenso die Reinigung, wenn ich da noch an unsere KR 130 S denke, wieviel Gras sich da immer oben am Deckel gesammelt hat( wo das Schanier ist) grauts mir heute noch. Dann machen sie Lärm dass es nicht auszuhalten ist. Seit drei Jahren sind wir auf McHale umgestiegen. Diese Presse ist einfach unglaublich in Sachen Bedienung, Netzwechsel, Reinigung und Wartung, nicht zu vergleichen mit vorher. Alle die eine Krone Presse fahren sollten mal eine andere ausprobieren, dann werden sie nie mehr Krone fahren wollen.
J.S.

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jun 01, 2016 7:37

Thomas Sch. hat geschrieben:Ich will eine die im Stroh und Silage läuft.Gibts das nicht??

Du kannst mit jeder Rundballenpresse Heu, Stroh und Silage pressen.

Zur Haltbarkeit der Riemen von der Lely Welger kann ich nur folgendes sagen.
Ich hab meine RP435 mit der "Big Five" Garantieverlängerung gekauft. Da hab ich auf die Riemen 5 Jahre Garantie und das auf 50tausend Ballen Pressleistung.
Da kann ich über die Krone Comprima 210 nur staunen, die mit 14000 Ballen schon einen neuen NovoGrip Stabkettenförderer braucht. Wobei die alten Stabketten aus Metall auch nicht länger gehalten haben, dafür aber Lärm machen wie verrückt. Die eben genannte Comprima hilft mir schon mal aus wenn ich nicht hinterher komme. Die macht auch schöne Ballen, da kann ích nicht meckern. Das ist aber das einzig gute an dieser Presse. Müsste ich jährlich 3000 Ballen mit so einer Presse machen, dann n8

Wobei meine 435 auch nicht perfekt ist.
Teddy Bär

Beitragvon magga » Mi Jun 01, 2016 8:33

Hallo
Hab auch seid drei Jahreb ne MC Hale , bin sehr zufrieden was die ballen und die Fahrgeschwindigkeit betrifft !
Nur sammelt die extrem viele Dreck und Futterrreste in den seitentueren . Hab noch ne Krone Kr -10-16 S war auch top bis auf leichten Laerm , aber von den Ballen her top . Werde ich diese Saison wieder zum Strohpressen nutzen
da die variablen ballen besser sind und mehr reinpasst !
Es gibt drei wege zulernen : Duch Nachahmung, das ist der leichteste. Durch Nachdenken, das ist der edelste. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
magga

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum