Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 17:40

Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rundballenpresse

Beitragvon Fendt 722 » Mi Jun 01, 2016 9:08

Teddy Bär hat geschrieben:
Wobei meine 435 auch nicht perfekt ist.

Endlich mal jemand, der ne ehrliche Antwort gibt :klee:
:prost:
Fendt 722

Beitragvon Neckarbua75 » Mi Jun 01, 2016 15:09

Servus zusammen,

habe seit 2 Wochen auch ne McHale Festkammerpresse, da mein LU (JD Riemenpresse) keine feuchte Silage mehr pressen wollte.
Nach den ersten 200 Ballen kann ich nicht meckern. Einfach zu bedienen und läuft halt. Könnte mehr, aber meine 100 Pferde sind halt etwas zu wenig.

Bin mal gespannt, wie es im Stroh läuft. Ich hoffe, dass es läuft, ansonsten muss ich den LU zum Strohpressen holen.

Hat jemand Erfahrung mit McHale Festkammer und Stroh?

Grüße
Neckarbua
Neckarbua75

Beitragvon Easyflow » Mi Jun 01, 2016 20:13

Wie schon viele Wissen fahren wir seit Jahren Krone mehr oder weniger Problem los, und wenn es welche gab wurden sie sofort überarbeitet oder der Fehlerursache auf den Grund gegangen!
Anspruchsvoll ist für euch schon das Netz einzufädeln? Dann ist Krone wirklich keine Maschinen für DE..
Wiso schaut ihr nicht auf die Wirtschaftlichkeit ? Wenn ich eine Mc Hale mit Leistung fahren möchte brauche ich richtig viel Leistung und daher einen hohen Kraftstoff bedarf, fahre ich eine Krone kann ich auf Leistung fahren und der Kraftstoff bedarf ist deutlich tiefer!!! Weiter der Bröckelverlust bei Walzenpressen ist so enorm, das spielt vermutlich auch in DE keine Rolle ? Auch mit der Netz zufuhr oder Bindevorgang muss fast immer Futter aufgenommen werden, genau das gleiche Thema bei Folienbindung, bei MC Hale und auch die Göweil die wir zur Vorführung hatten mussten die Folie als " Wurst" eingeben, daher verliert mann schon einige umgänge an Folien oder auch an Netz ! Bei der Comprima wird das Netz und auch die Folie breit von anfangan eingegeben !! Und es muss auch beim bindevorgang kein Futter in die Kammer befördert werden.
Was ich mich auch wundere das die Pic up von Welger und Mc Hale gut funktionieren bei euch? Für unsere Verhältnisse haben sie viel zu lange Zinken, bei uns werden alle Mc Hale Pressen mit einem ungesteuerten Pic Up ausgestattet von der Firma ABM

Erfahrung haben wir auch mit Welger und auch Göweil gesammelt.
Easyflow

Beitragvon matek » Mi Jun 01, 2016 20:36

Das die welger perfekt ist, habe ich nicht gesagt. Habe nur geschildert worin sie gut läuft. Das mit dem pick up muss ich dir recht geben. Das ist nicht perfekt. Ich meine Welger hat aber das pick up erneuert. Wie das funktioniert kann ich nicht sagen.
matek

Beitragvon Easyflow » Mi Jun 01, 2016 21:39

matek hat geschrieben:Das die welger perfekt ist, habe ich nicht gesagt. Habe nur geschildert worin sie gut läuft. Das mit dem pick up muss ich dir recht geben. Das ist nicht perfekt. Ich meine Welger hat aber das pick up erneuert. Wie das funktioniert kann ich nicht sagen.

Natürlich möchte ich keine anderen Maschine schlecht machen, auch die erledigen ihre Arbeit sauber und Zeitgemäss,
hier wird immer gegen Krone geschossen, und mit fehler von früher aufgetrumpft, jeder Hersteller macht fehler. :D
Easyflow

Beitragvon Grenzwächter » Do Jun 02, 2016 7:29

Das mit dem Leistungsbedarf der Welger ist bekannt, mit Messern und dicken Schwaden braucht man nicht mit einem 100PS 4 Zylinder anhängen, der bekommt die Ballen nicht voll.
Habe selber eine RP235 Profi da hängen 160 oder 170 PS vor da ist dann ein Ballen wie der andere, voll und fest.
Fahre damit hauptsächlich im Stroh und etwas Silage. Wenn alle anderen nicht mehr Pressen können (da zu trocken) geht's bei mir immer noch. Die Bröckelverluste halten sich im Rahmen kommt auch stark auf dem Fahrer an.
Grenzwächter

Beitragvon Easyflow » Do Jun 02, 2016 19:11

MarlboroMann hat geschrieben:Naja Easyflow, man kann sich auch alles schön Reden.
Und du versucht Krone mit halbwissen und unwahrheiten ins bessere Licht zu rücken, das hilft auch niemanden :roll:

Wiso sollte ich etwas schön Reden? Das sind Fakten, Wenn ich keine Leistungsfähigen Maschinen hätte, würden mir alle Kunden davon Laufen, wie gesagt ist unser Betrieb nicht auf einzelne Marken fixiert,
ohne mich zu kennen und von halbwissen zu Sprechen finde ich nicht gerade die feine Art :klug:
Easyflow

Beitragvon renelaux » Do Jun 16, 2016 17:32

Also ich persönlich fahre eine JD F440 R.

Das Pressen mit dieser Presse gefällt mir sehr gut (gutes Schluckverhalten, egal ob nasse Silage oder riesige Haufen Heu oder Stroh, feste Ballen und einfach Handhabung). Das Walzenpressen keine ausreichende Verdichtung haben, kann ich nicht bestätigen. Mit der Verdichtung oder gar Fäulnis hatten wir noch nie Probleme.

Einziges walzenpressentypisches Problem ist das Pressen von sehr trockenem Heu oder Stroh, da bleibt der Ballen oftmals stehen, somit keine Netzbindung möglich. Da bietet JD jedoch Bänder an, die man um die zwei untersten Walzen umlegt um somit den Ballen ins Drehen zu bekommen. Damit ist das dann wiederum kein Problem.
Gruß
renelaux

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum