Ich habe wieder festgestellt das die Rundballen dieses Jahr wieder breiter geworden sind. Der Lohner hat eine neue Presse. Am Anhänger habe ich eine verstellbare Transportsicherung gebaut die ca. 20cm verstellbar ist und dieses Jahr musste ich neue Löcher Bohren. Früher gab es Rundballen die passten auf den 2,25m breiten Wagen und die Klappe ging noch zu. Jetzt schauen die 20cm an der Seite raus. Ist doch irgendwie Mist dass die gängigen Kipper 2,25 Innenbreite haben und dass die Rundballen einfach zu breit sind. Nicht für jeden lohnt sich ein Ballenwagen.
Kennt jemand eine Marke oder ein Modell wo die Ballen nur 1,10 breit sind? Und wo man auch kleine Durchmesser pressen kann? Wie kleine Ballen kann man mit einer Variablen Presse machen? So kleine 60-70cm Ballen habe ich schon gesehen. Geht das mit jeder Variablen Presse?
Hintergrund: Ich habe gestern eine Minirundballenpresse im Einsatz gesehen, aber das geht sehr langsam, die Pickup ist sehr schmal, die Ballen schon sehr locker.
Da könnte man doch lieber eine richtige RB Presse hernehmen und einfach 60cm Ballen machen. Die sind dann auch klein und lassen sich an Pferdemädchen verkaufen. Ist alles ein bisschen robuster und man könnte auch gleich die großen Ballen damit machen. Laden mit der normalen Zange ist auch einfacher.