Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 5:22

Rundballenpressen immer breiter, brauche schmale Ballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rundballenpressen immer breiter, brauche schmale Ballen

Beitragvon Muffelkopp » Mi Aug 21, 2024 19:43

Ich habe wieder festgestellt das die Rundballen dieses Jahr wieder breiter geworden sind. Der Lohner hat eine neue Presse. Am Anhänger habe ich eine verstellbare Transportsicherung gebaut die ca. 20cm verstellbar ist und dieses Jahr musste ich neue Löcher Bohren. Früher gab es Rundballen die passten auf den 2,25m breiten Wagen und die Klappe ging noch zu. Jetzt schauen die 20cm an der Seite raus. Ist doch irgendwie Mist dass die gängigen Kipper 2,25 Innenbreite haben und dass die Rundballen einfach zu breit sind. Nicht für jeden lohnt sich ein Ballenwagen.
Kennt jemand eine Marke oder ein Modell wo die Ballen nur 1,10 breit sind? Und wo man auch kleine Durchmesser pressen kann? Wie kleine Ballen kann man mit einer Variablen Presse machen? So kleine 60-70cm Ballen habe ich schon gesehen. Geht das mit jeder Variablen Presse?
Hintergrund: Ich habe gestern eine Minirundballenpresse im Einsatz gesehen, aber das geht sehr langsam, die Pickup ist sehr schmal, die Ballen schon sehr locker.
Da könnte man doch lieber eine richtige RB Presse hernehmen und einfach 60cm Ballen machen. Die sind dann auch klein und lassen sich an Pferdemädchen verkaufen. Ist alles ein bisschen robuster und man könnte auch gleich die großen Ballen damit machen. Laden mit der normalen Zange ist auch einfacher.
Muffelkopp

Re: Rundballenpressen immer breiter, brauche schmale Ballen

Beitragvon Homer S » Mi Aug 21, 2024 20:35

Soviel ich weiß haben die Pressen breiten von 118 bis 122cm Breite. Breiter macht keiben Sinn wegen der Transportbreite.
Welche Presse hat dein Lohner?
Homer S

Beitragvon Muffelkopp » Mi Aug 21, 2024 20:41

Eine Rote :roll: . Weiß ich leider nicht, ist auch egal, die Pressen die ich kenne sind alle zu breit um 2 Ballen nebeneinander auf einen 2,25m breiten Kipper zu laden.
Muffelkopp

Beitragvon Muffelkopp » Mi Aug 21, 2024 20:48

Oder könnte ich in eine variable Presse eine Reduzierung einbauen? Auf beiden Seiten 10cm auf die Seitenwände bauen, Einzug modifizieren und schmaleres Netz verwenden.
Könnte schwer werden ein schmaleres Netz zu bekommen. 1,23m ist wohl das kleinste Maß. Evtl. könnte es mit Garnbindung klappen.
Zuletzt geändert von Muffelkopp am Mi Aug 21, 2024 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Muffelkopp

Beitragvon Tegernsee1988 » Mi Aug 21, 2024 20:48

Was stört dich wenn sie überstehen? Traktor is doch meist eh breiter.
Kannst die nicht andersrum drauflegen aufm kipper also 90° verdreht oder stehend?
Tegernsee1988

Beitragvon Tegernsee1988 » Mi Aug 21, 2024 20:50

Muffelkopp hat geschrieben:Oder könnte ich in eine variable Presse eine Reduzierung einbauen? Auf beiden Seiten 10cm auf die Seitenwände bauen, Einzug modifizieren und schmaleres Netz verwenden.

Um gottes willen nein, dann lieber dein kipper aufrüsten oder einen grösern kaufen oder quaderballen machen....
Tegernsee1988

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 21, 2024 21:24

Ich kenne keine Presse, die nur 1,125m breite Ballen presst. :oops:
Vermutlich waren die früher einfach weicher gepresst, dass sie sich da rein drücken ließen.?
Robuste Kipper mit Stahlaufbauten und hinteren Rungen können mit Eckketten soweit geöffnet werden, dass trotzdem 2RB mittig nebeneinander passen.
Viele Praktiker hängen auch bei doppelten Bordwänden nur rechts die Bordwände aus und laden dann nach rechts überstehend.
Die Last lässt sich mit einer , nach links versetzten oberen einzelnen Reihe wieder zentrieren.

Wie klein der Mindestdurchmesser bei den variablen Pressen ist, nützt dem TE wenig, wenn er keine passende bei einem Lohner in Verfügung bekommt. :wink:
Meine NH fängt ab 80 cm an zu verdichten, ist mit Netz ab 85cm stabil bindbar, aber richtige Ballen sollten über 1m DM haben.
Davon habe ich in vergangenen Jahren einige für Hasenzüchter oder kleine Auslaufbetriebe gemacht, die sie dann mit einer Bohle auf bzw. in die Fahrzeuge gerollt haben.

Wir wissen nicht, um welche Flächengröße es beim TE geht.
Aber bevor man sich das mit den Minni-RB an tut, kann man auch auf HD- Ballen in maximal händelbarer Größe gehen/ bleiben.
Das rückt beim Pressen deutlich schneller und günstiger.

PS.:
Netz in 1.2m Breite gibt es von jedem Anbieter.
Die 1,23 haben sich durchgesetzt, weil sie schön die Kanten mit abdecken, aber nicht beim Abwickeln auf der Stirnseite liegender RB unter dem Ballen hängen bleiben, wie es bei 1,25er gern passiert. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Homer S » Do Aug 22, 2024 7:02

Kann mir fast nicht vorstellen dass du mal schmälere Ballen hattest, das Maß 120 +- gibts schon ewig. Es gab mal breitere Pressen mit 150 Ballenbreite die aber schnell wieder verschwanden wegen der Breite.
In den 90ern haben wir Ballen noch mit den Getreidehängern gefahren, da gab es auch ab Werk sogenannte Bordwandauflagen, diese wurden umgeklappt und die Bodwand lag fast waagerecht drauf und der Ballen schaute habt auf einer Seite des Wagens raus. Oder beim anderen Wagen waren Ketten hinten und vorne zum Schrägstellen der Bordwand, hier bog sich die Mitte dann durch, waren Holzbordwände.

Bau deinen Wagen um auf 250 dann hast du ruh.
Homer S

Beitragvon Englberger » Do Aug 22, 2024 13:57

Hallo,
hab mal auf der Ausstellung mal glaub von nem Italiener ne ganz kleine Rbpresse gesehen, war so 80-90cm breit und 1 m Durchm. Ein Winzding und nicht teuer. Könnte auch n Pole gewesen sein. Also es gibt sehr kleine Ballen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fendt59 » Do Aug 22, 2024 14:53

schau mal hier :https://www.landwirt.com/kleinanzeigen/detail/ballenpresse-ferraboli-trotter-100-multicut-2220041
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 22, 2024 16:19

Die MF von meinem Nachbar kann Ballen ab 1m gleichmäßig pressen. Es geht auch noch kleiner, ist aber nicht einstellbar. Dann muss man immer nach Gefühl anhalten und dann werden die alle unterschiedlich groß.

Bezüglich der Breite würde ich auch eine Bordwand runterlegen. Ich kenne Rundballen in den letzten 20 Jahren auch immer gleich breit.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon ChrisB » Do Aug 22, 2024 17:51

Bekannter, haben Schafe,
die hatten eine Rundballenpresse, die breite der Rb, war unter 100 cm (90cm),
man konnte die Rundballen, durch die Stalltüre, rollen, (Altgebäude)
Haben jetzt aber schon lange eine normale Rb Presse, breite der Rb sind ca 120 cm
ChrisB

Beitragvon 038Magnum » Do Aug 22, 2024 20:50

Servus,

Allgemeine Frage hierzu: gab es jemals Rundballenpressen, die in der Breite schmaler als 1,20m waren? Im Durchmesser schon, klar, aber doch nie in der Breite?

Selbst die ganz alten Schinken im Oldieclub sind bei den klassischen 1,20m Breite.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Haners » Do Aug 22, 2024 21:12

John deere 117cm
Haners

Beitragvon Alla gut » Fr Aug 23, 2024 7:04

Es muss so ca 1999 gewesen sein .
Da war mal irgend so ein Artikel in der Profi oder Top Agrar über ein neues Presssystem was so Würfelballen produzieren soll .
Hat sich aber nicht bewährt .

Erinnert sich von euch da jemand dran ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum