Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:11

Rundumleuchte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rundumleuchte

Beitragvon IHCBene » Di Nov 14, 2006 21:03

Hallo Leute,

ist es eigentlich verboten bei Schneeräumarbeiten (vorallem bei Nacht) unter 3 Meter Breite eine Rundumleuchte einzuschalten? :?

Mfg

Bene
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
:D
IHCBene

Beitragvon bulldogfreund » Di Nov 14, 2006 21:48

Wo haste die Info her :?: :?: :?:

Die Winterdienstfahrzeuge haben doch alle Rundumleuchten. Selbst die Multicars und die kleineren Traktoren (gehwegräumung) haben Rundumleuchten und auch eingeschaltet. Selbst die beiden Fastrac und der Zetor unserer Firma sind damit ausgerüstet.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon IHCBene » Di Nov 14, 2006 22:16

habe mal einen Thread gelesen bei dem viele Leute sehr darüber geschimpft haben dass jeder kleine Schlepper schon eine Rundumleuchte hat und somit die Leuchten nicht mehr respektiert würden wenn es mal was richtig großes wäre! :roll: aber danke für die Info,jetz kann ich ja die Leuchte an meinen Schlepper dran machen.. :D
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
IHCBene

Beitragvon Buddy » Di Nov 14, 2006 22:37

Hallo,

in den von dir angesprochenen Beitrag ging es dadrum, das schlepper unter 2,5m breite die Lichter an hatten. das tut nun wirklich nicht not, da ein LKW bis 2,55m breit sein darf und hat deshalb ja auch keine Lichterorgel an.

Wenn du schnee räumst, dann arbeitest du im straßenverkehr. Du warnst ja damit die anderen vor der arbeit und das daurch ja auch eine gefahr ausgeht, denn du fährst langsamer und vor dir herschen andere verkehrsverhältnisse. Der schnee kommt ja auch wo hin und meistens wird dabei ja auch noch gestreut.
So sehe ich das zumindest.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Fendt Liebhaber » Di Nov 14, 2006 23:22

kurz und bündig ja ist erlaubt da du eine potentielle Gefahrenquelle bist wenn du schnee räumst
Fendt Liebhaber

Beitragvon Cowboy No1 » Di Nov 14, 2006 23:25

Ist nach meinem wissen nur erlaubt wenn für die arbeit eine Lampe genehmigt hast!!

Wird aber akzeptiert!!

Der Cowboy
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Bulldozer » Mi Nov 15, 2006 8:26

Rundumleuchten müssen offiziell angemeldet werden.
Bulldozer

Beitragvon Elsaer » Mi Nov 15, 2006 10:21

Mal ne Frage zu den Rundumleuchten:

Mei Vadder hat so einen kleinen Aufsitzschlepper wo er auch ein so ein Schneeschild hat.

Da er momentan im Rentner-Trainingslager ist (passive Altersteilzeit... :wink: ) wollte ich an den Schlepper so ein Rundumlicht ranbauen. (Mehr Jux als Ernst)
Es muss nix berühmtes sein, soll einfach und günstig sein.
Am Heck ist normalerweise ein Grasfangkorb der im Winter abgebaut ist. Ich will an die offenen Heckplatte eine Halterung machen um das Rundumlicht auf Höhe zu bekommen....

Was gibt es für günstige Rundumlichter? (Hella ist fast weng teuer...)

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon nightfighter » Mi Nov 15, 2006 13:52

am besten eins vom polenmarkt oder so was in der art, die kosten ca 5-10 €. allerdings weis ich nicht wo man die bekommt.
schau mal beim adac rein als pannenwarnleuchte da meine ich habe ich die mal gesehn.

gruß
nightfighter

Beitragvon IHCBene » Mi Nov 15, 2006 14:10

Danke,nochmal für die Infos,ich werde mir eine gute Rundumleuchte von e-bay kaufen,die von der Bundeswehr ist! :)
IHCBene

Beitragvon 007_max » Mi Nov 15, 2006 14:14

Hallo.
Musst mal in einem bekannten Online-Aktionshaus schauen. Da sind jede Menge in allen Preislagen, allerdings kommt da immer noch der Versand dazu.
Wie wäre es denn damit:

http://cgi.ebay.de/Rundumleuchte-orange ... dZViewItem

oder mit Batteriebetrieb (dann musst du keine Kabel verlegen):

http://cgi.ebay.de/Rundumleuchte-Partyl ... dZViewItem

MfG
007_max

Beitragvon IHCBene » Mi Nov 15, 2006 18:04

"Ideal zur Disco- oder Partykeller-Beleuchtung" Na ich weiß nicht ob die fürs Schneeräumen so geeignet is! :wink:

und mit Batterie is auch blöd,da ich fast das ganze dorf räumen muss und das ca. 2 Stunden dauert und mind. 2 mal am Tag!
IHCBene

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Nov 16, 2006 0:57

Rundumleuchten gibts doch überall günstig, die Hella würde ich nicht kaufen, das ist Geld zum Fester rauswerfen. Schau mal bei Ritec oder Westfalia kostenpunkt um die 25 Euro ???

Wieso muss man ne Rundumleuchte anmelden, wenn man die einschaltet, ist es auch dann wenn man auf sich aufmerksam machen möchte z.B. breites Anbaugerät, Strasseneinsatz ( Rangieren, Strohabladen ) etc.

Mal im ernst, welcher Autofahrer respektiert ne Rundumleuchte ?
Ich kenne es nur so, das leichtsinnig vorbeigezogen wird, mit Motorrad oder Auto...

Ich weis nur das man in Belgien nicht einfach so ne Rundumleuchte angemacht werden darf, hier hat sich bisher kein Polizist beschwert wenn er was blinken gesehen hat. Und man hat einfach ein Gefühl von Sicherheit !
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon aldersbach » Do Nov 16, 2006 8:34

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Rundumleuchten gibts doch überall günstig, die Hella würde ich nicht kaufen, das ist Geld zum Fester rauswerfen. Schau mal bei Ritec oder Westfalia kostenpunkt um die 25 Euro ???

Wieso muss man ne Rundumleuchte anmelden, wenn man die einschaltet, ist es auch dann wenn man auf sich aufmerksam machen möchte z.B. breites Anbaugerät, Strasseneinsatz ( Rangieren, Strohabladen ) etc.

Mal im ernst, welcher Autofahrer respektiert ne Rundumleuchte ?
Ich kenne es nur so, das leichtsinnig vorbeigezogen wird, mit Motorrad oder Auto...

Ich weis nur das man in Belgien nicht einfach so ne Rundumleuchte angemacht werden darf, hier hat sich bisher kein Polizist beschwert wenn er was blinken gesehen hat. Und man hat einfach ein Gefühl von Sicherheit !

Was glaubst Du warum fast kein Autofahrer die Rundumleuchten beachtet? Weil Sie viel zu häufig eingesetzt werden. Ich möchte hier niemand beleidigen aber wenn ich mir die meisten Fahrzeuge ansehe die mit einer Rundumleuchte rumfahren ist das meist wirklich überflüssig. Das Ding hat man - und deshalb wird es auch eingeschaltet - egal ob wirklich nötig oder nicht. Kommt mir so ähnlich vor wir mit Nebelscheinwerfern.
aldersbach

Beitragvon KarlGustav » Do Nov 16, 2006 8:41

Ich bin ganz im Gegenteil froh, dass ich mir so ein Ding nicht aufs Dach klemmen muss.

Gruss

Karl
KarlGustav

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum