Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 22:07

Rundumleuchten montieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rundumleuchten montieren

Beitragvon IHC433 » So Okt 01, 2017 19:05

Hab die letztens noch angehabt 8) :lol: , aber es war richtig dunkel, nen etwa 9 m langen Anhänger hinten dran, der zwar mit der nötigen Beleuchtung/Reflektoren ausgestattet ist, aber dennoch seitlich recht dunkel ist und Abbiegung auf die Hauptstraße wo vorher 100 km/h ist und diese durch viele enge Kurven schlecht einsehbar ist.

Da habe ich es mal für sinnvoll gehalten das Teil anzumachen um hinzuweisen das da irgendwas großes langsames ist, was so erstmal nicht 100 % erkennbar ist. Als der Anhänger richtig auf der Straße war habe ich das Ding wieder ausgemacht, dann sind die Rücklichter gut erkennbar und auch völlig ausreichend.

Setze es also hin und wieder mit bedacht ein, wo ich denke das eine kurze Sonderaufmerksamkeit nicht schaden kann.

Ansonsten ist die Fakel zwar montiert, aber in Schlafposition geklappt.

IHC433
IHC433

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 01, 2017 19:12

Wenn die Autofahrer Tagsüber nicht auf die RUL Regieren kann man auch etwas mittiger auf der Straße fahren das hilft auch.
Machen hier viele, ich Teilweise auch damit die Autofahrern einen nicht direkt übern Haufen fahren.
Sönke Carstens

Beitragvon valtran121 » Mo Okt 02, 2017 8:49

So verschieden ist Europa . In Luxembourg ist diese Leuchte vorgeschrieben bei jeder Strassenfahrt . Ist Sie verdeckt und nicht sichtbar zB durch silage kipper oder Ballentransport muss eine am Kipper/Anhänger sein . Strafgeld 49€ bei Nichtbeachtung. Schon 2mal gezahlt . Bei Nachtfahrten nervt es gewaltig . MfG Ed
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Leuchtkeks » Mo Okt 02, 2017 17:15

Frankreich glaube auch vorgeschrieben. Jeder Schlepper, selbst die kleinste Furzkiste hat eine RUL dran.
Leuchtkeks

Beitragvon Milchtrinker » Mo Okt 02, 2017 18:02

Sönke Carstens hat geschrieben:Wenn die Autofahrer Tagsüber nicht auf die RUL Regieren kann man auch etwas mittiger auf der Straße fahren das hilft auch.
Machen hier viele, ich Teilweise auch damit die Autofahrern einen nicht direkt übern Haufen fahren.

... klar ... wieso auch nicht - hilft dem Ansehen der Landwirtschaft gewaltig !!!

Erkennst du das Problem, wenn der Autofahrer der gleichen Meinung ist ???
Milchtrinker

Beitragvon hälle » Mo Okt 02, 2017 18:15

Ich verstehe sönke carsten!

Lieber noch etwas luft haben zum ausweichen.

Mach ich übrigens mit dem LKW oder bus auch. Möglichst der Mittellinie nach. Wenn ich schon am Rand bin ist die einzige alternative Graben oder Crash. Zuerst soll der kleine an den Rand!
hälle

Beitragvon langer711 » Mo Okt 02, 2017 19:03

Ich mach das auch so.
Rechts, politisch korrekt, so nen guten Meter Platz lassen.
Wenn Gegenverkehr kommt, den erstmal reagieren lassen, dann höflich ganz rechts fahren und natürlich das Tempo reduzieren!
Sonst merken viele doch nicht, das man 3 Meter breit ist, und lassen auf ihrer Seite rechts über 2 Meter Platz. Man selbst weicht dann schon durch den Graben aus, um den Knall zu verhindern.
Reagiert der Verkehr garnicht, kann man wenigstens noch ausweichen.

Auf breiten Straßen ist dies ja alles kein Problem, aber so Seitenwege ohne Linien?!
Da fahren manche mitten auf der Straße und merken es noch nichtmal.
Zumindest merkt man oft vom Schlepper aus im Auto keine Reaktion, weder am Lenkrad, noch am Gaspedal.

Aber ne Blink Blink Fackel hilft da auch nix...

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon hälle » Mo Okt 02, 2017 19:54

So isses... Leider...

Bei uns ist jetzt der neuste Schrei:

Optische verengung der Fahrbahn in den Dörfern.

40cm breite Wassersteine und Bäume nahe der Fahrbahn.

Der Effekt ist folgender: die pupertären Rowdies brettern immernoch mit 70 durchs dorf. Die Omas die einkaufen fahren kommen nun mitten in der Strasse entgegen.

Nervenstrapaze im Quadrat wenn du mit dem Doppelstockbus durch die Dörfer gondeln darfst...
hälle

Beitragvon IHC433 » Mo Okt 02, 2017 20:31

langer711 hat geschrieben:Ich mach das auch so.
Rechts, politisch korrekt, so nen guten Meter Platz lassen.
Wenn Gegenverkehr kommt, den erstmal reagieren lassen, dann höflich ganz rechts fahren und natürlich das Tempo reduzieren!
Sonst merken viele doch nicht, das man 3 Meter breit ist, und lassen auf ihrer Seite rechts über 2 Meter Platz. Man selbst weicht dann schon durch den Graben aus, um den Knall zu verhindern.
Reagiert der Verkehr garnicht, kann man wenigstens noch ausweichen.

Auf breiten Straßen ist dies ja alles kein Problem, aber so Seitenwege ohne Linien?!
Da fahren manche mitten auf der Straße und merken es noch nichtmal.
Zumindest merkt man oft vom Schlepper aus im Auto keine Reaktion, weder am Lenkrad, noch am Gaspedal.

Aber ne Blink Blink Fackel hilft da auch nix...

Der Lange

Mitn Trecker fahre ich noch auf meiner Spur, aber es stimmt schon viele Autofahrer scheinen einfach mit sich und dem Auto überfordert.

Ganz schrecklich finde ich das auf den Hauptstraßen und der Einbiegung auf Feldwege/Flächen, da wurde ich jetzt schon mehrfach beim Abbiegevorgang überholt, was stimmt den nicht mit denen? Letzte Woche noch wieder passiert.

Übrigens ohne Fakel an, einfach nur geblinkt und gebremst, ist das nicht Signal genug?

IHC433
IHC433

Beitragvon Family Guy » Mo Okt 02, 2017 21:04

langer711 hat geschrieben:Der Verkehr von hinten kommend hat weniger Zeit bei langsamen Traktor, muss aber dennoch so langsam fahren, das er auch bei einem stehenden Hindernis genug Zeit zum Anhalten hat.

Hier liegt doch das Problem, kommen Autos von vorn, sind die Dimensionen des Fahrzeuges relativ egal, aber die Autofahrer können einfach nicht mehr mit langsamen Fahrzeugen, denen sie sich von hinten nähern, umgehen. Wird ja auch immer komplizierter, Schlepper laufen heute von 25 km/h bis 60? 70? 80, wenn man an JCB denkt oder einen aufgedrehten Vario.
Family Guy

Beitragvon Altmeister » Di Okt 03, 2017 6:42

Hallo,

einen 20 km/h fahrendes Gespann ist einfacher zu überholen, als ein 60 km/h
fahrendes Gespann zu überholen.

Bei einem PKW ist das Delta [v] größer zum 20 km/h fahrenden Trecker, und somit
ist der Überholvorgang kürzer.

Mit meinem 75 PS Golf habe ich ein landwirtschaftliches Gespann in 4 s überholt.
Dabei bin ich erst hinter dem Gespann gefahren. Dieses habe ich empirisch ermittelt.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Family Guy » Di Okt 03, 2017 6:56

Stimmt natürlich , Altmeister, die gefährlichsten Situationen sind jedoch die, in denen eben nicht überholt werden werden kann.
Family Guy

Beitragvon berlin3321 » Di Okt 03, 2017 7:50

Auch wenn´s vielen nicht gefällt, ich habe an beiden Maschinen eine Halterung incl. elektrischen Verbindungen für die Rundumleuchte und schalte die auch häufig ein.

Immer am kleinen A 16, der läuft 18 km/ h und wiegt 700 kg. Wenn da einer drauf kachelt fliege ich mit Maschine in den Graben. Ist einfach sicherer. Zudem habe ich das Gesetz auf meiner Seite, es heißt da:

[...] soll gelbes Blinklicht andere Verkehrsteilnehmer zuforderst auf Gefahren hinweisen, die von besonders langsamen, breiten oder langen Fahrzeugen ausgehen können (§ 38 Absatz 3 StVO).

Mit dem "Großen" halte ich es so:

Zur Absicherung einer Gefahrenstelle ist der Einsatz sicherlich sinnvoll oder bei einem Abbiegevorgang in einen Feldweg mit angebauten Arbeitsgeräten kann dies auch zur Verkehrssicherheit beitragen.

Quelle: agrarheute.com

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon hälle » Di Okt 03, 2017 8:00

berlin3321 hat geschrieben: Zudem habe ich das Gesetz auf meiner Seite, es heißt da:

[...] soll gelbes Blinklicht andere Verkehrsteilnehmer zuforderst auf Gefahren hinweisen, die von besonders langsamen, breiten oder langen Fahrzeugen ausgehen können (§ 38 Absatz 3 StVO).

Da würde ich mich nicht zu sehr in Sicherheit währen.

Was heisst denn besonders langsam? Auf der BAB finde ich einen der 60 fährt schon besonders langsam. Ein Schlepper der knapp 20 fährt ist zwar nicht mehr Mass der Dinge, aber noch lange nichts "besonderes". Zudem ist dein Holder auch sehr schmal, so dass man dich selbst mit Gegenverkehr überholen könnte.

Und genau weil du ja so langsam bist, hast du einen Aufkleber hinterm Schlepper wo "20" drauf steht, damit die Autofahrer sehen, das ist ein langsamer.

Ich verstehe den von dir zitierten Gesetzesartikel für Fahrzeuge die wirklich langsam sind. Ein Hoflader mit 12km/h oder eine Belagsmaschine usw...

Also im Grunde gehörst genau DU zu denen, die viel Wind um nix machen und das nächste mal denken sich die Autofahrer: ach, eh bloss son kleiner Holder...

Aber viel Wind um Nix ist ja deine Stärke, gell :lol:

gruss hälle
hälle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum