Hallo 311_er
Wenn wir von SIP reden unterhalten wir uns nicht über billig- ostProdukte, sondern von Maschinen mit einfacher Technik die aber trotz allem westdeutschen Qualitätsansprüchen gerecht werden können.
Wie sonst hätten diese Schwader z.B unter dem Namen Krone verkauft werden können.
Nimm mich als Beispiel, zur Zeit bewirtschafte ich ca. 16 Ha Grünland, bei dennen ich nur die Heuernte durchführe der zweite und dritte Schnitt wird direkt (stehend) verkauft. Wenn ich für eine solche Fläche nur neue Premium Maschinen kaufe, ist es besser wenn ich gleich auf dem Sofa bleibe. Ich kaufe entweder Gebraucht (dann aber Premium) oder neu (SIP- Schwader und Frontmähwerk).
Bisher bin ich hiermit ganz gut gefahren.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Ackerbau, und da lege ich auf Qualität und Komfort wesentlich mehr Wert, aktuell habe ich mir eine fast neue Pöttinger Vitasem A 301 mit Kreiselegge geleistet (was bei den aktuellen Getreidepreisen auch schon Humbug ist..).
Ich würde ebenfalls gerne Maschinen "Made in Germany" kaufen (auch da ich selbst in einem Maschinenbaubetrieb angestellt bin), leider wird hier für meine Bedürfnisse nichts angeboten, die billig Linien vieler Hersteller, gerade bei den Heumaschinen werden ebenfalls meist in Osteuropa hergestellt.
Natürlich würde es meinem Ego gut tun wenn auf allen Maschinen Pöttinger oder Claas draufstehen würde, da ich die Maschinen aber selber bezahlen muss ( nicht Opa, Vater....), fällt mir die Suche nach Alternativen aber leicht.