Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:10

Saarbeetkombination aufrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Saarbeetkombination aufrüsten

Beitragvon grün&eckig » Mo Jan 30, 2017 13:47

Hallo,
da unser Betrieb in Zukunft viehlos bewirtschaftet wird, möchte ich unseren Ackerbau mit mehr Feinschliff betreiben. Speziell die Saatbeetbereitung zu Zuckerrüben. Sie wurde bisher mit einer Rau Unimat 440 Saatbeetkombi durchgeführt. 2016 kam sie nicht zum Einsatz wegen schlecht abgefrorenen Greeningzwischenfrüchten. Die Egge ist mit einer Langegge ( 7 Reihen Ackereggenzinken) ausgerüstet. Die Zinken sind an der Verschleisgrenze. Alternativ ist noch ein Satz Eggenfelder mit Schnellflusszinken vorhanden. Den habe ich bisher nur zur Maissaatbeetbereitung oder zum Einebnen eingesetzt. Bei 110 cm Abb. pro Feld sind 15 Zinken auf vier Reihen verbaut.
Ich bin jetzt unschlüssig, sollte ich die Langegge neu bestücken oder es mit den Federzinken probieren? Ich möchte so flach wie möglich arbeiten und dennoch einen ebenen Acker erzielen.
Die neuen Eggen strotzen ja nur von Einebnungs und Schneidschienen vor, zwischen und nach den Eggenfeldern. Hat jemand im Forum seine vorhandene Saatbeetkombi auf oder nachgerüstet? Für Vorschläge, Ideen und Fotos wäre ich sehr dankbar.

Mfg Burkard
grün&eckig

Re: Saarbeetkombination aufrüsten

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 30, 2017 13:52

Darüber macht sich doch heute niemand mehr gedanken:
300PS vor die klappbare Kreiselegge und los geht´s. *ironie aus*

Wie oft fährst du?
Wenn man zweimal (das erste Mal diagonal) mit der von die beschriebenen Egge fährt ist das doch eben, oder?
Links rechts ist bei gezogenen Werkzeugen immer schwierig vom eben werden her.
broitbeil

Beitragvon grün&eckig » Mo Jan 30, 2017 14:06

Hallo,
Ziel ist möglichst eine Überfahrt. Wir haben Löß, Ton, und Sandböden. Grösstes Problem sind die Tonböden, da hat man gleich feuchte und dann trockenharte "Bröckerle" Kluten produziert. Da ging die Ackeregge doch am Besten. Alle Flächen sind nach dem Pflügen eingeebnet worden. Allerdings halte ich wenig davon, sie schon im Herbst saatfertig zu haben.

MfG Burkard
grün&eckig

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 30, 2017 16:30

Auf Tonböden darfst du im Frühjahr nur flach rein, sonst gibts ja Klumpen.
Wenn du dann nur einmal fährst, brauchst du viele Zinken zum einebnen.
Vielleicht vorne weg so ein Crossboard?
Es gibt je auch Kultivatorzinken auf schlepp. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
broitbeil

Re: Saatbeetkombination aufrüsten

Beitragvon Bernhard B. » Mo Jan 30, 2017 16:54

nur mal ein Gedankengang. Evtl. ein weiteres Gerät in der Fronthydraulik einsetzen? Gibt ja auch Fronteggen o.ä.

Eggenfelder sind ja vorhanden. Dafür einen passenen Eggenrahmen für den Frontanbau konstruieren und in Heck die Saatbeetkombination ....

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard B. am Di Jan 31, 2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon grün&eckig » Mo Jan 30, 2017 18:18

Hallo,

danke Bernhard B.
an ein Gerät im Frontanbau hab ich auch schon gedacht. Hab es aber wieder verworfen wegen vieler Hindernisse an meinen Vorgewenden. Außerdem möchte ich nicht in den dann noch feuchten Boden fahren. Bei der Herbstbestellung und 2016 im Frühjahr habe ich eine Kreiselegge in der FH laufen. Das letzte Jahr ohne Frostgare hat mir im Frühjahr und dann bei der Ernte gezeigt, dass sich Fehler,Versäumnisse und "Gewaltakte" bei Sommerungen nicht mehr beheben lassen ,was sich nicht positiv auf den Ernteertrag ausgewirkt hat.
Gut wäre es ,wenn ich so ein Sologerät wie das Crossboard oder die Schleppschiene zwischen Schlepper und Kombi bauen könnte. Hubkraft ist ausreichend vorhanden. :wink:

Anhang 1.jpg

MFG
grün&eckig

Re: Saatbeetkombination aufrüsten

Beitragvon Bernhard B. » Di Jan 31, 2017 12:08

grün&eckig hat geschrieben:Gut wäre es ,wenn ich so ein Sologerät wie das Crossboard oder die Schleppschiene zwischen Schlepper und Kombi bauen könnte. Hubkraft ist ausreichend vorhanden. :wink:
MFG

Sollte kein großer Akt sein. So ein Gerät wie das Solo Crossboard müsste man mit einen Dreipunktbock versehen und kurzen Unterlenkern zum koppeln der Saatbeetkombination, ähnlich wie hier zu erkennen

Bild

Das Gerät sollte die selbe Arbeitsbreite wie Dein Unimat haben. Also 4,40m. Die Klappung macht es schwierig. Da bleibt nur Eigenbau oder Spezialanfertigung. Evtl. mal bei Bremer Maschinenbau oder Baarck Landmaschinen anfragen.

Es gab von Einböck auch mal eine Art Schleppschiene zur Grünlandpflege. Dahinter wurde der Hackstriegel gekoppelt.

http://www.einboeck.at/index.php?option=com_content&view=article&id=78&lang=de
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Harzbauer » Di Jan 31, 2017 20:21

Ich habe Winkeleisen konstruiert, die ich an verschiedenen Stellen in den Gareeggenfeldern montieren kann. Die werden nur auf die Flacheisen geschoben und mit einem Splint gesichert.
Harzbauer

Beitragvon broitbeil » Do Feb 02, 2017 12:35

Kann eigentlich jemand was zu den verschiedenen Zinkenformen an Kuliteggen sagen?

Es gibt ja "Griff" "Schlepp" und "Rau-Schnellfluß".
Was ist denn wann am besten?
Was krümelt besser, was geht tiefer?
Sind solche mit Schar nicht aggressiver (schärfer)?
broitbeil

Beitragvon 7896321 » Do Feb 02, 2017 17:58

Hallo grün&eckig,
wir haben die selbe Egge nur in 3.30m und auch tonige Böden. Wenn uns das Arbeitsbild zu grob erscheint hängen wir hinter die Egge noch eine schwere Eisenstange, die zieht die Klumpen eigentlich schön klein.
7896321

Beitragvon askari » Do Feb 02, 2017 19:36

Interessante Vorschläge.Vielleicht gibts ja auch das eine oder andere Bild
askari

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum