Hallo,
da unser Betrieb in Zukunft viehlos bewirtschaftet wird, möchte ich unseren Ackerbau mit mehr Feinschliff betreiben. Speziell die Saatbeetbereitung zu Zuckerrüben. Sie wurde bisher mit einer Rau Unimat 440 Saatbeetkombi durchgeführt. 2016 kam sie nicht zum Einsatz wegen schlecht abgefrorenen Greeningzwischenfrüchten. Die Egge ist mit einer Langegge ( 7 Reihen Ackereggenzinken) ausgerüstet. Die Zinken sind an der Verschleisgrenze. Alternativ ist noch ein Satz Eggenfelder mit Schnellflusszinken vorhanden. Den habe ich bisher nur zur Maissaatbeetbereitung oder zum Einebnen eingesetzt. Bei 110 cm Abb. pro Feld sind 15 Zinken auf vier Reihen verbaut.
Ich bin jetzt unschlüssig, sollte ich die Langegge neu bestücken oder es mit den Federzinken probieren? Ich möchte so flach wie möglich arbeiten und dennoch einen ebenen Acker erzielen.
Die neuen Eggen strotzen ja nur von Einebnungs und Schneidschienen vor, zwischen und nach den Eggenfeldern. Hat jemand im Forum seine vorhandene Saatbeetkombi auf oder nachgerüstet? Für Vorschläge, Ideen und Fotos wäre ich sehr dankbar.
Mfg Burkard