Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Saat am 23.12?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Saat am 23.12?

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 24, 2013 0:40

das ist mir die letzten Wochen öfter aufgefallen, dass da noch Flächen sind auf denen gar nix gemacht wurde (Maisstoppeln)... Vllt haben die Landshuter Schweinebauern da oben ja das ein oder andere Feld schlichtweg vergessen :lol:

Pflügen geht doch jetzt auch nicht schlechter als im Herbst... wenn's noch bisschen Frost hat teilweise sogar noch besser...

getrennt Weizen säen tut hier eigentlich fast keiner mehr, dagegen ist es übliche Praxis, vor der Aussaat einmal solo mit der KE drüber zu fahren... ob das unter den Umständen sinnvoll ist, ist fraglich.

Ich tippe auch eher auf eine Anebnungsmaßnahme zur Rübensaat... die moosigen Felder trocknen im Frühjahr nur sehr schlecht ab, da sind unebenheiten (wie eben auch Schollen) tödlich...
aNiederbayer

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Dez 24, 2013 13:10

Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Pflügen ist generell ein gute Sache, auch einen Tag vor Weihnachten.

Sprach die Tankstelle deines Vertrauens

Oder:
Dann hat man auch im Januar und Februar noch Zeit die Wassererosionen wieder mit Erde aufzufüllen.

was machst du oberschlauer eigentlich mit dem maiszünsler? oder geht der aus respekt vor dir nicht an deinen mais?
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Todde » Di Dez 24, 2013 13:19

JohnDeereDriver hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Pflügen ist generell ein gute Sache, auch einen Tag vor Weihnachten.

Sprach die Tankstelle deines Vertrauens

Oder:
Dann hat man auch im Januar und Februar noch Zeit die Wassererosionen wieder mit Erde aufzufüllen.

was machst du oberschlauer eigentlich mit dem maiszünsler? oder geht der aus respekt vor dir nicht an deinen mais?

Baue keinen Mais an, bezweifle aber, dass das Unterpflügen so Wirkungsvoll ist.
Ist oberflächliches Zerkleinern nicht Zielführender?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Dez 24, 2013 13:23

hab das neulich mit dem AELF mal durchgekaut. entweder mulchen (Aufwandstechnisch völlig irrsinnig, sowohl Technisch als auch Energietechnisch). oder Unterpflügen, um eine schnelle verrottung herbeizuführen. und darum geht es ja. es verrottet nicht schnell (dürfte auch jeder schon gemerkt haben) wenn die Maisstoppel noch oben drauf liegen.
JohnDeereDriver

Beitragvon Todde » Di Dez 24, 2013 13:27

JohnDeereDriver hat geschrieben:hab das neulich mit dem AELF mal durchgekaut. entweder mulchen (Aufwandstechnisch völlig irrsinnig, sowohl Technisch als auch Energietechnisch). oder Unterpflügen, um eine schnelle verrottung herbeizuführen. und darum geht es ja. es verrottet nicht schnell (dürfte auch jeder schon gemerkt haben) wenn die Maisstoppel noch oben drauf liegen.

Ich bezweifle, dass die Maisstoppel untergepflügt gut verrotten, aber da hast Du mehr Erfahrung.
Unter Luftabschluss gibts wenig was verrottet.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Dez 24, 2013 13:29

deiner aussage nach würden auch die regenwürmer, maulwürfe, wühlmäuse etc. ersticken....

lassen wir das, das führt zu nix.
JohnDeereDriver

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Dez 24, 2013 13:32

Schonmal Regenwürmer in ner Strohmatte nach dem Pflug gesehen? Oder Maulwürfe ohne Gang nach oben?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ice » Di Dez 24, 2013 13:36

Also ich selber mache kein Mais. Hab dieses Jahr aber eine Parzelle hinzubekomen, auf welcher dieses Jahr Weizen stand und davor Mais.
Der Mais ist damals nur untergepflügt und nicht weiter zerkleinert etc worden.
Hab jetzt beim Winterfurche ziehen doch einige Maisstängel welche im Jahr zuvor einfach verbuddelt wurden wieder hoch geholt.
Ice

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 24, 2013 14:05

Todde hat geschrieben:
JohnDeereDriver hat geschrieben:hab das neulich mit dem AELF mal durchgekaut. entweder mulchen (Aufwandstechnisch völlig irrsinnig, sowohl Technisch als auch Energietechnisch). oder Unterpflügen, um eine schnelle verrottung herbeizuführen. und darum geht es ja. es verrottet nicht schnell (dürfte auch jeder schon gemerkt haben) wenn die Maisstoppel noch oben drauf liegen.

Ich bezweifle, dass die Maisstoppel untergepflügt gut verrotten, aber da hast Du mehr Erfahrung.
Unter Luftabschluss gibts wenig was verrottet.

absolut richtig! Wenn ich ein Jahr drauf wieder Pflüge, kommt EINIGES an Maisstroh wieder genau so hoch wie es runtergepflügt wurde!

Hab mal aus Eigeninteresse ein paar Schläge nach Körnermais nur gegrubbert, Weizenertrag war aber ziemlich bescheiden, hab aber wohl auch zu wenig angedüngt im Frühjahr... weiß noch nicht wie ich das einschätzen soll, was das Stroh das oben auf liegt so an Stickstoff zieht?

Fusarium war halt wie zu erwarten auch mehr als extrem...

Verrottung war hingegen viel besser! nach'm Grubbern nach dem Weizen war dann nix mehr zu sehen... wohin gegen man auf den gepflügten Flächen jetzt noch das Stroh von vor 2 Jahren oben auf liegen sieht... (naja ham wenigstens jetzt die Regenwürmer was von... :roll:
aNiederbayer

Beitragvon speeder » Di Dez 24, 2013 14:20

Wann gibt's hier endlich ne Automatik, die jeden Thread sofort umleitet, sobald die Worte Pflügen/Mulchsaat/Strohrotte/Grubbern/Pfluglos fallen... n8
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Alfred-Andrea » Di Dez 24, 2013 15:13

Mir ist es an sich egal was ihr erntet oder welche Sorte ihr verwendet. Es ist grob fahrlässig sowas anzubauen weil es einfach nicht nötig ist, da kann man mir erzuählen was man will. da wird auf die letzte dt gestiert und weiter zu denken. typisch Bauer. Ich hab schon völlig verseuchten Tobak nach Raps gesehen. ja zappelott, wo gibts denn sowad? Jetzt kommen wieder alle mit Fungizid. Toll! steht meine auch in dem Artikel, von 20 mg auf 10 reduziert W-A-H-N-S-I-N-N. fast nur noch die 10 fache Überschreitung des Grenzwertes, ich bin begeistert. :roll: Sauzeug
Alfred-Andrea

Beitragvon Mad » Di Dez 24, 2013 15:26

Alfred-Andrea hat geschrieben:Mir ist es an sich egal was ihr erntet oder welche Sorte ihr verwendet. Es ist grob fahrlässig sowas anzubauen weil es einfach nicht nötig ist, da kann man mir erzuählen was man will. da wird auf die letzte dt gestiert und weiter zu denken. typisch Bauer. Ich hab schon völlig verseuchten Tobak nach Raps gesehen. ja zappelott, wo gibts denn sowad? Jetzt kommen wieder alle mit Fungizid. Toll! steht meine auch in dem Artikel, von 20 mg auf 10 reduziert W-A-H-N-S-I-N-N. fast nur noch die 10 fache Überschreitung des Grenzwertes, ich bin begeistert. :roll: Sauzeug

Falscher Thread und eine dämliche Argumentation.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Hoschscheck » Di Dez 24, 2013 16:56

ropa_eurotiger hat geschrieben:...oder die Fläche wurde frisch dazugepachtet, der vorherige Bewirtschafter hat sie nicht eher rausgerückt :?:

Bekannter meinte mal, der Bauer, der an Weihnachten nix mehr zu ackern hat, hat eindeutig zu wenig Feld :!: :mrgreen:

Mmh,
so'n kleinen Schlepper hatte ich auch mal.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon kimba1809 » Di Dez 24, 2013 17:00

Alfred-Andrea hat geschrieben:Mir ist es an sich egal was ihr erntet oder welche Sorte ihr verwendet. Es ist grob fahrlässig sowas anzubauen weil es einfach nicht nötig ist, da kann man mir erzuählen was man will. da wird auf die letzte dt gestiert und weiter zu denken. typisch Bauer. Ich hab schon völlig verseuchten Tobak nach Raps gesehen. ja zappelott, wo gibts denn sowad? Jetzt kommen wieder alle mit Fungizid. Toll! steht meine auch in dem Artikel, von 20 mg auf 10 reduziert W-A-H-N-S-I-N-N. fast nur noch die 10 fache Überschreitung des Grenzwertes, ich bin begeistert. :roll: Sauzeug

Du sprechen auch deutsch???????? :mrgreen:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Crazy Horse » Di Dez 24, 2013 18:02

kimba1809 hat geschrieben:

Du sprechen auch deutsch???????? :mrgreen:

Er/sie meint den DON-Gehalt, der seiner Meinung nach durch einen Fungizideinsatz in der Blüte nur unzureichend reduziert wird.
Ich hab aber auch schon gegenteilige Studien gesehen, wonach gerade bei der Sorte Tobak die eingesetzten Fungizide sehr gut den hohen Ausgangswert in der unbehandelten Variante auf ein absolut unbedenkliches Maß reduzieren konnten. Da lagen plötzlich ganz andere Sorten beim Toxingehalt vorne.
Probleme gab es immer nur, wenn massenhaft Maisstängel auf dem Boden lagen, die ständig ein großes Sporenlager darstellen. Nach Raps kann man eine Sorte wie Tobak problemlos gesund halten, wenn man potente Mittel einsetzt.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau