zur Krönung könnte ja jetz noch einer Tobak in Körnermaisstroh pfluglos säen

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Mad hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass man bei entsprechender Ausaatstärke jetzt sogar noch Winterweizen säen kann. Für eine ausreichende Vernalisation ist noch viel Zeit und ans Bestocken bekommt man den im Frühjahr auch noch. - Je nach Sorte.
automatix hat geschrieben:Sommerweizen ist so ab Ende November die Devise
deutzdriver1998 hat geschrieben:automatix hat geschrieben:Sommerweizen ist so ab Ende November die Devise
auf keinen Fall !!!
Da erfriert der Sommerweizen ja!
Vielleicht so April oder Mai da säht man Sommerweizen.
LG

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:deutzdriver1998 hat geschrieben:automatix hat geschrieben:Sommerweizen ist so ab Ende November die Devise
auf keinen Fall !!!
Da erfriert der Sommerweizen ja!
Vielleicht so April oder Mai da säht man Sommerweizen.
LG
Die hier üblichen Sommerweizensorten sind eigentlich Wechselweizen. Die kann man ruhig ab Dezember säen.
deutzdriver1998 hat geschrieben:
Ja ok Wechselweizen aber richtigen 'Sommerweizen normal nicht

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
Beispiele für Wechselweizen: Tybalt, Sorbas, Epos, Granny oder Triso.
Nur der Eminent ist ein richtiger Sommerweizen und geht bei Frost über die Wupper.
Bei der Saaten-Union ist man immerhin schon so weit, dass man auf der Internetseite eine extra Wechselweizenkategorie eingerichtet hat. Und siehe da, beim Sommerweizen steht nur noch eine Sorte, die aber auch ein Wechselweizen ist.
heico hat geschrieben:Bis 10. Januar Winterweizen, danach Sommerweizen.
Bei uns war der Boden überraschenderweise am 24.12 durch trockenen kräftigen Wind abgetrocknet. Ich habe nicht lange überlegt und den Rest Dinkel nach Mais gesät. Sah recht gut aus. Um die Jahreszeit eher ungewöhnlich, dass eine vorhergepflügte Fläche befahrbar ist.
Welfenprinz hat geschrieben:Ja, wenn die Schollen so grau werden , fühlt man sich doch gleich wie März.