Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Saatalternative gesucht.

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Saatalternative gesucht.

Beitragvon Uwe » So Dez 12, 2010 19:24

Hm,

also so ganz klar wird mir diese Diskussion nicht.
Sommerweizen ist doch vom Wasser her die anspruchvollste Frucht, oder?
Warum empfehlt ihr ihm dann gerade diese Frucht auf 25er Böden?

In Wolfsburg bedeutet dies Diluviale Sande in Zustandsstufe 4.
Die nutzbare Feldkapazität wird vermutlich unter 60mm liegen und die effektive Durchwurzelungstiefe vielleicht bei 50cm.
In extremer Hitze hat er dann vielleicht für 7 bis 10 Tage Reserven...

Damit fallen Sommerweizen, Hafer, Ackerbohnen, Erbsen und wahrscheinlich Sommerraps aus.

Die einzige Sommerung die mir da einfällt, wäre Lupinen.
Das ist eine super Vorfrucht für nachfolgendes Getreide, Trockenstresstolerant und eine Wohltat für die Fruchtfolge.
Ich würde das also so formulieren,
nachdem Du Deinen Winterroggen nicht in die Erde bekommen hast, hast Du die geringsten Verluste wahrscheinlich mit (gelben?) Lupinen.

Ich würde mir jedoch vorher Gedanken wegen der Vermarktung machen...

Uwe
Uwe

Beitragvon Holgi1982 » So Dez 12, 2010 23:43

Ja, da hier recht viel Schnee lag wollte ich nicht versuchen diesen unterzupflügen (ca. 20cm) und hab mir da jetzt keinen Stress gemacht zwecks Bearbeitung.
Wegen Lupinen kann ich mal die Händler abtelefonieren was die dazu sagen.
Ja die Feldkapazität muss ich schon beachten dabei. Wenn Sommerweizen am meisten Wasser braucht würde ich evtl. auf die Nase fallen wenn man es so betrachtet. Wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bei meinem Sommergersteversuch ist es ja auch schief gegangen wobei da aber warscheinlich mehrere Faltoren zusammenkamen.
Aber weiss denn niemand etwas wegen Sommerroggen????
Im allgemeinen macht Versuch ja klug, aber bei 12 ha wäre das zuviel Versuch. :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Juwel » Mo Dez 13, 2010 9:30

[quote="Holgi1982"]Ja, da hier recht viel Schnee lag wollte ich nicht versuchen diesen unterzupflügen (ca. 20cm) und hab mir da jetzt keinen Stress gemacht zwecks Bearbeitung.
Wegen Lupinen kann ich mal die Händler abtelefonieren was die dazu sagen.
Ja die Feldkapazität muss ich schon beachten dabei. Wenn Sommerweizen am meisten Wasser braucht würde ich evtl. auf die Nase fallen wenn man es so betrachtet. Wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bei meinem Sommergersteversuch ist es ja auch schief gegangen wobei da aber warscheinlich mehrere Faltoren zusammenkamen.
Aber weiss denn niemand etwas wegen Sommerroggen????
Im allgemeinen macht Versuch ja klug, aber bei 12 ha wäre das zuviel Versuch. :)[/quote]

Und warum willst Du keine Braugerste machen?
Juwel

Beitragvon Anwärter » Mo Dez 13, 2010 17:49

Mach einfach 3 Sorten...Sommergerste,Sommerroggen und irgendwas was dir passen könnte :wink:
Anwärter

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 13, 2010 19:00

das war ja Braugerste was ich versuchte. Hatte da auch noch ein paar ha leer gehabt und mein früherer Lehrcheffe meinte mach doch einfach Sommergerste bzw. Braugerste, einfach Drillen, 90-100 Kg N, bisschen Herbizid drüber und gut.
War allerdings schon Anfang Mai wo ich am Drillen war und es wäre evtl. besser gewesen die Düngung auf 2 Gaben aufzuteilen, eine Fungi Behandlung wäre im nachhinein auch noch nötig gewesen. Trockenheit kam den Sommer auch noch hinein und am Ende hatte ich einen dollen Ertrag von 20dt. War zwar trocken aber Eiweiss war bei 14 oder 16% also auch nur Futter.
Holgi1982

Beitragvon holgi63 » Di Dez 14, 2010 8:05

Hallo Holger,

bevor Du in Sonderkulturen gehst, sichere vorher die Abnahme gut ab! Es nützt die geeignetste Kultur für Deine Flächen gar nichts, wenn Du drauf sitzenbleibst. Eine mündliche Zusage im Frühjahr muss im Spätsommer nicht mehr unbedingt was wert sein...

Ich weiß nicht, wie groß Dein Gesamtbetrieb ist, dementsprechend sind die 12ha viel oder wenig.
Wenn Du mit Hafer oder So-Gerste entsprechend früh drauf kommst, kriegst Du auch auf Deinen Böden ordentliche Erträge! Die Verdunstung hängt bei Sommerungen auch davon ab, wie gut die Kultur die Beschattung des Bodens hinbekommt. Das gelingt, je früher gesät wird, desto besser, selbst, wenn es noch mal ein paar Schneeflocken drauf gibt...

Viel Erfolg!

Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Holgi1982 » So Mär 06, 2011 17:55

Ich hatte mich nun für Sommerroggen entschieden. Wollte den normalerweise schon Drillen aber auch heute ging das Pflügen noch immer nicht so recht.
Der Boden ist immer noch etwa 10cm Dick gefroren. Bin zwar mit dem Pflug hereingekommen, aber die Schare Zitterten ganz Ordentlich unter der Last und meist hat's auch nur gröbere Schollen herausgebrochen die nur schwierig durch die Schare gingen. Dementsprechend ist auch der Packer drübergeholpert. Gefallen hat mir das nicht, daher hab ich es nochmal ein Paar Tage verschoben. Schon von daher weil ich mir den Pflug nicht kaputtmachen will. :twisted:
Holgi1982

Beitragvon Biohias » So Mär 06, 2011 21:50

im bayrischen wochenblatt war jetz erst ein beitrag über sommerungen triticale, roggen und gerste drin.
da war die gerste am stärksten, bei deinen böden würd aber eher zum roggen tendiern, relativ ertrag ca. 80% von der gerste...
der versuch über drei jahre war bio, 100% = 40,8dt :wink:
ja, bei so sandbuchsen isses nicht einfach, schon garnicht mit sommerungen....
das problem hab ich aber eher weniger, weiß nicht was mir lieber is :?
Biohias

Beitragvon Frankenbauer » So Mär 06, 2011 22:24

Gepflügt vor zwei Wochen und gestern Sommergerste und Hafer gedrillt UND es hat gestaubt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon automatix » Mo Mär 07, 2011 14:34

Frankenbauer hat geschrieben:Gepflügt vor zwei Wochen und gestern Sommergerste und Hafer gedrillt UND es hat gestaubt.

Gruß

Werner

gestern war Sonntag....
Ich habs am Samstag probiert, aber durch den langen Nebel war der Frost nicht richtig draußen und es hat mir nicht getaugt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » Di Mär 08, 2011 21:37

@automatix

An jedem Beitrag steht oben ein DATUM!

Dadurch, dass die Fläche erst kurzfristig dazukam, wurde sie nicht schon im Herbst gepflügt, seit dem Pflügen hat es nicht mehr geregnet und der Hang liegt den ganzen Tag in der Sonne => optimale Saatbedingungen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon nitroklaus » Do Mär 10, 2011 15:54

Uwe hat geschrieben:Hm,

also so ganz klar wird mir diese Diskussion nicht.
Sommerweizen ist doch vom Wasser her die anspruchvollste Frucht, oder?
Warum empfehlt ihr ihm dann gerade diese Frucht auf 25er Böden?

In Wolfsburg bedeutet dies Diluviale Sande in Zustandsstufe 4.
Die nutzbare Feldkapazität wird vermutlich unter 60mm liegen und die effektive Durchwurzelungstiefe vielleicht bei 50cm.
In extremer Hitze hat er dann vielleicht für 7 bis 10 Tage Reserven...

Damit fallen Sommerweizen, Hafer, Ackerbohnen, Erbsen und wahrscheinlich Sommerraps aus.

Die einzige Sommerung die mir da einfällt, wäre Lupinen.
Das ist eine super Vorfrucht für nachfolgendes Getreide, Trockenstresstolerant und eine Wohltat für die Fruchtfolge.
Ich würde das also so formulieren,
nachdem Du Deinen Winterroggen nicht in die Erde bekommen hast, hast Du die geringsten Verluste wahrscheinlich mit (gelben?) Lupinen.

Ich würde mir jedoch vorher Gedanken wegen der Vermarktung machen...

Uwe

ganz dumme Frage von mir weil ich davon noch nie etwas gehört habe, was sind Lupinen? Wie werden sie geerntet?
nitroklaus

Beitragvon Frankenbauer » Do Mär 10, 2011 19:40

Guckst Du z.B. hier
http://www.prosaat.de/lupinen.php
War bei uns früher als Grünfutter beliebt, findest Du heute aber nur noch im Garten oder an Böschungen.
So weit ich weiß, ist aber auch ein Mähdrusch ähnlich wie Raps möglich.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau