Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Saatalternative gesucht.

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Saatalternative gesucht.

Beitragvon Holgi1982 » Do Nov 25, 2010 16:30

So der Saatroggen für die letzten 12ha bleibt nun im Sack bis nächstes Jahr :twisted: da geht heuer nix mehr!
Nun will ich die Felder aber auch nicht leer lassen und suche nun eine Alternative fürs Frühjahr.
Wie ist das mit Sommerroggen? Ist da lediglich der Saatzeitpunkt anders, und der Rest der Kulturführung identisch zum Winterroggen? Wie ist da der mögliche Ertrag auf Sandboden? (um 25BP)

Sommergerste hatte ich einmal versucht und bin da böse auf die Nase gefallen (20dt Ertrag :gewitter: ) Allerdings hab ich da erst sehr Spät gedrillt (9.Mai) Kann der Missertrag daran gelegen haben?

Mais... Wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich will eigentlich ungerne den Lohner holen zum Dreschen, daher würde ich andere Möglichkeiten eher bevorzugen. (Ps. kann man Mais auch mit ner Standart Drille, drillen? Oder brauchts da unbedingt ne Einzelkorn-Drille?)

Hafer ist mir zu Riskant, weil wenn die Inhaltsstoffe am Ende nicht stimmen bleib ich auf dem Zeug sitzen. :klug:

Was meint ihr? Ich bin etwas unentschlossen was ich nun anbauen könnte. Sommerroggen wäre derzeit am interesantesten, weiss bloß nicht ob der Anbau halt identisch zum WR ist oder obs da Unterschiede gibt.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Saatalternative gesucht.

Beitragvon automatix » Do Nov 25, 2010 17:19

Hast du Vieher? dann wärenz .b. Erbsen eine Möglichkeit.
Sandboden mit 25 Punkten, d.h. im Sommer kein Wasser oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ice » Do Nov 25, 2010 18:04

Wie siehts mit Weizen aus?
Weiß jetzt nicht wie das auf Sandboden mit 25 Bp ist, aber wir saen Weizen der nach späten Rüben oder Körnermais kommt noch bis Anfang, Mitte Dezember.? (90-er Lößböden)
Hab leider keinerlei Ahnung wie sich das auf Sandboden verhält...
Ice

Beitragvon Holgi1982 » Do Nov 25, 2010 18:14

ne Viecher hab ich nicht. Naja Sandboden heisst nicht automatisch Sommertrockenheit, das hängt von der Witterung ab. Sandboden speichert durch gröbere Bodenteile das Wasser und die Nährstoffe nicht so gut wie ein schwerer Boden. Daher muss ich zb. Grunddünger jedes Jahr passend zur Frucht Düngen.
Das Wasser ist aber nicht gleich weg sobald es nicht mehr Regnet, also etwas eng wirds erst wenn es etwa 3 Wochen nicht mehr Regnet.

Aber die Flächen die leergeblieben sind, sind gerade etwas nassere Stellen wo sich das Wasser länger hält, daher rechne ich eigentlich nicht damit dieses Jahr noch draufzukommen ausser es friert zu, aber dann ist Drillen ja auch Sinnlos.
Weizen wollte ich dies jahr ja auch ausprobieren, aber die Flächen sind in den 12 leeren ha incl. Und wenn der Boden erstmal zugefroren ist bringt das Drillen doch auch nix mehr beim Weizen oder? (hab da keinerlei erfahrung was Wezen angeht)
Holgi1982

Beitragvon automatix » Do Nov 25, 2010 19:19

Sommerweizen kannst ab jetzt jederzeit drillen, sobald es geht. Je früher um so besser.
Ich werd auch, sobalds nach den ersten gescheiten Frösten wieder geht noch Sommerweizen drillen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon patte » Fr Nov 26, 2010 15:57

Also ich würde dir auch Sommerweizen empfehlen! Haben wir im letzten Jahr auch gemacht da wir nach Rüben nicht mehr drauf kamen, haben wir im März glaub ich gedrillt und auf 30er boden wegen der anfänglichen trockenheit und später dann bei der regnerischen ernte doch noch fast 70 dt gererntet mit ganz guter qualität.
patte

Beitragvon holgi63 » Fr Nov 26, 2010 16:54

Hallo Namensvetter,

AKTEUR kannst Du jetzt noch drillen, sofern Du drauf kommst. Oder, wie schon geschrieben, Sommerweizen (Wechselweizen). Bei Sandböden in Deiner Gegend / Klima hast Du eine gewisse Sicherheit, dass Du die Sommersorten reif UND trocken in die Scheune kriegst.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Holgi1982 » Fr Nov 26, 2010 21:20

reif und trocken klappt eh meistens. :prost: (ausser dieses Jahr :gewitter: )
gut dann werde ich mir das mit dem Sommerweizen mal durchn Kopf gehen lassen. Ist dieser Ertragssicherer als Baugerste?
Ja ne dieses Jahr werde ich nix mehr Drillen, die Drille wird morgen wohl eingewintert, beim Kreiselgrubber muss ich im Winter bei Gelegenheit noch reperaturen durchführen, da macht ein Kreiselgetriebe ordentlich Krach. :(
Holgi1982

Beitragvon Anwärter » Fr Nov 26, 2010 22:10

Wir haben immer so ein bisschen SW da bei uns gerne mal was absäuft etc und ich muss sagen so besonders stand der nie.Musste mal gucken wie es mit der Saatgutverfügbarkeit ausschaut.Was für eine Vorfru(ü)cht(e) hast du dort gehabt?
Anwärter

Beitragvon Falk » So Nov 28, 2010 17:26

Man kann ohne Probleme bis ende Dezember passenden Winterweizen auch auf Frost drillen!
Pflügen und gleich sähen!
Und das klappt mindestens genauso gut wie sommerweizen sähen!

Meine empfehlung ist defimnitiv wenn du den Boden noch gedreht bekommst, einer pflügt, der ander säht WW
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Oskar- » Do Dez 02, 2010 19:47

Hallo,

ich würde Mais anbauen!
Nimm eine Zweinutzungssorte, dann kannst Du in Ruhe abwarten ob Biogasanlagen oder Rindviehhalter ihn Dir als Silomais abnehmen, oder eben doch als Körnermais dreschen und verkaufen.

Gruß Oskar
Oskar-

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 03, 2010 19:47

Würde man denn mit dem Pflug gefrorenen Boden aufgeknackt bekommen? Nicht das ich einmal ansetze und hau mir gleich alle 4 Scherschrauben ab :regen:
Und falls zu nasser Boden hochgewendet werden würde... kann man dann auch warten bis es etwas angefroren hat und dann mit'm Kreiselgrubber durchbrechen? (sofern der es auch schafft) oder ist das Blödsinn?
Im Moment erscheint es mir etwas unstimmig. Auf dem gefrorenen Boden kann man fahren.. aber wenn der unterboden trotzdem nass ist und man nicht gleich fahren kann, dann würde das ja auch nix bringen. Aber da müsste ich wohl wenn dann mal ansetzen und schauen wie es drunter aussieht.

Wegen Sommerrogen weiss keiner was?
Holgi1982

Beitragvon Anwärter » Fr Dez 03, 2010 21:57

Ausprobieren ob es noch geht,sonst hilft halt auch nur ausprobieren,auf 12ha kann man schon was austetsten :lol:
Anwärter

Beitragvon der bauer » Sa Dez 04, 2010 19:59

10 zentner ist ja fast nix, aber immernoch besser als in australien :)
der bauer

Beitragvon Holgi1982 » So Dez 05, 2010 0:10

der bauer hat geschrieben:10 zentner ist ja fast nix, aber immernoch besser als in australien :)

Bitte was?
Holgi1982

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau