Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Saatbeetbereitung ZR

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Saatbeetbereitung ZR

Beitragvon Lonar » Sa Mär 17, 2018 13:39

Auf nem Zuckerrübenfähigen Boden sind 0% ausnutzung aber Herbstdüngung aber auch nicht real. 20% sind immer drin auch bei groben Schwachsinn wie oben :mrgreen: Es ist ja kein KAS.
Bodenverdichtung kannst du dir auch sparen, wenn du auf Frost fährst.
Lonar

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Mär 17, 2018 15:04

Vielleicht kommen wir auf 20%, mag stimmen.
Nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass die Nährstoffe dann dahin gehören, wenn Bedarf ist. Dass früher eine Strohausgleichsdüngung im Herbst durchaus empfohlen wurde, ist richtig. In den aller meisten Fällen aber, wenn auch wieder eine Kultur angebaut wurde und nicht wenn die Fläche danach blank über den Winter liegen bleibt.

Die Frage nach den Bodenverdichtungen ist ein Problem, ohne Frage. Aber nicht überall ist eine Winterfurche, Hoffen auf Frostgare und nur flache Saatbettbereitung gesetzt. Bei unseren recht milden Lehmböden hat es sich in den letzten Jahren bewährt, diese auch im Frühjahr mitteltief (15cm) zu lockern, um den Boden überhaupt zu erwärmen. Und wenn ich dann eh lockere, habe ich auch kein Problem, die Fahrspuren vielleicht etwas tiefer zu lockern. Ganz davon abgesehen, wird Verschlauchung etc. in zukunft wohl auch deutlich mehr werden.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Lonar » Sa Mär 17, 2018 19:21

Da hast du vollkommen Recht. Im Sommer/Herbst sehe ich aber eine maßvolle Gabe mit Zwischefrucht dannach auch als sinnvoll an. Von nichts kommt nichts und die kleinen Würmchen und Bakterien müssen auch gefüttert werden, sonst ist das ja Tierquälerrei ;-)
Verschlauchung ist mehr ein Thema für Ostfriesland. Bei Grünland und 100ha hinterm Haus geht das super, aber bei Einzelschlägen und Getreide im Schossen oder im Mais bist du mit den Schlauch drüber ziehen raus.
Ich sehe Selbstfahrer und Ausbringfässer mit Zulieferkette als Zukunft.
Lonar

Beitragvon George » So Mär 18, 2018 9:01

G.MF 7600 hat geschrieben:hallo , wollte mal fragen wie tief ihr bei Zuckerrüben mit der egge geht? habe einen lemken Korund. auf das Feld wurde letztes jahr gülle ausgebracht dann zweimal gegrubbert und später dann gepflügt. bis jetzt wurde das Feld nicht mehr bearbeitet. wie oft würdet ihr mit der Kombi drüber gehen? wann säht ihr eure rüben? welche Ablageentfernung habt ihr? :prost: :prost:
Mfg

Ich hab auch noch eine lemlen koralle (glaube ist ja ähnlich) rumstehen. Mit gareggenzinken.
Wir haben mit der lange die ZR Felder hergerichtet. Ist unter anderem wegen greening jetzt hinfällig. Mein Sen. hatte hierbei imme quer einen Holzbalken unter die egge befestigt, damit sie nicht weit in den Boden geht. Devise war, soll gerade die Fahrspuren wieder zu machen.
Was mich prinzipiell an der genervt hat, dass eine „Unkraut Bekämpfung“ mangelhaft war. Ehrenpreis z.b. hat sich durch die egge links und rechts durchgeschlängelt und ist munter weitergewachsen. Im Vergleich zur Kreiselegge kein Vergleich. Das ist mir extrem aufgefallen, da wir einen teilschlag mal nachbauen mussten und dann mit der KE vorgelegt hatten.
Wie gesagt wegen greening eh nicht mehr machbar. Wenn das Feld tragfähig und trocken ist mit der KE und der 1000Welle drüber, devise vom Sen. s.o. Und dann kann ich auch mit meiner schleppschardrille bauen.
Kurz gesagt, überlege dir das mit dem Holzbalken quer zur Egge im vorderen Bereich.
Gruß George
George

Beitragvon G.MF 7600 » So Mär 18, 2018 18:57

George hat geschrieben:
G.MF 7600 hat geschrieben:hallo , wollte mal fragen wie tief ihr bei Zuckerrüben mit der egge geht? habe einen lemken Korund. auf das Feld wurde letztes jahr gülle ausgebracht dann zweimal gegrubbert und später dann gepflügt. bis jetzt wurde das Feld nicht mehr bearbeitet. wie oft würdet ihr mit der Kombi drüber gehen? wann säht ihr eure rüben? welche Ablageentfernung habt ihr? :prost: :prost:
Mfg

Ich hab auch noch eine lemlen koralle (glaube ist ja ähnlich) rumstehen. Mit gareggenzinken.
Wir haben mit der lange die ZR Felder hergerichtet. Ist unter anderem wegen greening jetzt hinfällig. Mein Sen. hatte hierbei imme quer einen Holzbalken unter die egge befestigt, damit sie nicht weit in den Boden geht. Devise war, soll gerade die Fahrspuren wieder zu machen.
Was mich prinzipiell an der genervt hat, dass eine „Unkraut Bekämpfung“ mangelhaft war. Ehrenpreis z.b. hat sich durch die egge links und rechts durchgeschlängelt und ist munter weitergewachsen. Im Vergleich zur Kreiselegge kein Vergleich. Das ist mir extrem aufgefallen, da wir einen teilschlag mal nachbauen mussten und dann mit der KE vorgelegt hatten.
Wie gesagt wegen greening eh nicht mehr machbar. Wenn das Feld tragfähig und trocken ist mit der KE und der 1000Welle drüber, devise vom Sen. s.o. Und dann kann ich auch mit meiner schleppschardrille bauen.
Kurz gesagt, überlege dir das mit dem Holzbalken quer zur Egge im vorderen Bereich.

Danke für deine Antwort. Dein Vorschlag mit den Balken hört sich interesant an. Ich hatte letztes Jahr auch das Problem dass die egge zu weit in den Boden ging. Könntest du evt. Bilder schicken?
Mfg
G.MF 7600

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau