Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:14

Saatbeetbereitung ZR

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Saatbeetbereitung ZR

Beitragvon G.MF 7600 » Di Mär 13, 2018 20:47

hallo , wollte mal fragen wie tief ihr bei Zuckerrüben mit der egge geht? habe einen lemken Korund. auf das Feld wurde letztes jahr zweimal gegrubbert und später dann gepflügt. bis jetzt wurde das Feld nicht mehr bearbeitet. wie oft würdet ihr mit der Kombi drüber gehen? wann säht ihr eure rüben? welche Ablageentfernung habt ihr? :prost: :prost:
Mfg
Zuletzt geändert von G.MF 7600 am Sa Mai 01, 2021 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
G.MF 7600

Re: Saatbeetbereitung ZR

Beitragvon gaugruzi » Di Mär 13, 2018 22:25

Hallo,
wenn möglich nur 1x bearbeiten. So wenig wie möglich wegen Bodendruck. Wenn sauber gepflügt wurde und Boden eben liegt, sollte 1 Überfahrt reichen. Manche Berufskollegen fahren bei Frost bzw. 2 - 3 Wochen vor der Saat (wenn trocken) 1 x am Rand aussen rum wegen Unkraut / Ungras.

Bearbeitungstiefe = Ablagetiefe. Nicht zu tief, da sonst Zuckerrübenpille im trockenen liegt.

Gesät wird, wenn Boden trocken ist und Frost vorbei ist :-)

Aktuell ist Regen & Frost fürs Wochenende gemeldet und ist noch gar nicht an Bodenbearbeitung zu denken, da Böden erstmal wieder trocken werden müssen.

GRüße Nordbayern
gaugruzi

Beitragvon juergen515 » Mi Mär 14, 2018 6:32

Erstmal den Beitrag ändern, so einen gravierenden Verstoß gegen die DüVo sollte man nicht schriftlich im Internet festhalten..
juergen515

Beitragvon böser wolf » Mi Mär 14, 2018 7:06

juergen515 hat geschrieben:Erstmal den Beitrag ändern, so einen gravierenden Verstoß gegen die DüVo sollte man nicht schriftlich im Internet festhalten..

nein , sollte man genau so stehen lassen , dann ist es für jeden ersichtlich , welchen leuten wir solche verordnungen zu verdanken haben :oops:
böser wolf

Beitragvon G.MF 7600 » Mi Mär 14, 2018 15:06

gaugruzi : danke für deine antwort
G.MF 7600

Beitragvon Fendt 515C » Mi Mär 14, 2018 15:32

Also Gülle unterpflügen? Denn kann man die auch gleich in Graben laufen lassen. Vorallem wenn das schon letztes Jahr passiert ist, ist ja schon im Frühjahr Kriminell.

Auf dem Lehrhof haben wir im Frühjahr auf die Zwischenfrucht Gülle ausgebracht,Scheibenegge und Mulchgrubber und dann war das Saatbeet fertig.
Fendt 515C

Beitragvon G.MF 7600 » Do Mär 15, 2018 18:27

Fendt 515C hat geschrieben:Also Gülle unterpflügen? Denn kann man die auch gleich in Graben laufen lassen. Vorallem wenn das schon letztes Jahr passiert ist, ist ja schon im Frühjahr Kriminell.

Auf dem Lehrhof haben wir im Frühjahr auf die Zwischenfrucht Gülle ausgebracht,Scheibenegge und Mulchgrubber und dann war das Saatbeet fertig.

Dann hast aber ne schöne Bodenverdichtung, erst mit dem güllefass und noch zwiemal drüber :!: Da fahr ich dann doch lieber im herbst. Und warum kann ich die gülle gleich in den Graben laufen lassen :?:
G.MF 7600

Beitragvon Bauerntrampel » Do Mär 15, 2018 18:50

G.MF 7600 hat geschrieben:
Fendt 515C hat geschrieben:Also Gülle unterpflügen? Denn kann man die auch gleich in Graben laufen lassen. Vorallem wenn das schon letztes Jahr passiert ist, ist ja schon im Frühjahr Kriminell.

Dann hast aber ne schöne Bodenverdichtung, erst mit dem güllefass und noch zwiemal drüber :!: Da fahr ich dann doch lieber im herbst. Und warum kann ich die gülle gleich in den Graben laufen lassen :?:

Im Herbst ist eine Düngung mit Gülle, Gärresten oder Mineraldünger nur noch erlaubt, wenn nach Getreide eine Zwischenfrucht, Feldfutter, gerste oder Raps angebaut wird. Und dann auch nur maximal 60 kg Gesamt N bzw. 30 kg NH4-N. In der Regel also irgendwelche Minimengen von etwa 10m³/ha.
Die Aunutzung der ausgebrachten Nährstoffe ist als sehr gering anzusehen. Im Frühjahr können bei vernünftiger Ausbringtechnik (unverzügliche, flache Einarbeitung) durchaus 70% Ausnutzung erreichbar. Wenn du im Herbst zur ZF ausbringst, wird dies niemals erreicht werden. Wenn du illegal ohne ZF ausgebracht hast und dann auch noch untergepflügt hast würde ich die Wirksamkeit auf ziemlich genau 0 schätzen.
Und das ist jetzt nicht nur DÜV sondern vor allem gute fachliche Praxis und ackerbauliches Grundwissen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon G.MF 7600 » Do Mär 15, 2018 20:23

Im Herbst ist eine Düngung mit Gülle, Gärresten oder Mineraldünger nur noch erlaubt, wenn nach Getreide eine Zwischenfrucht, Feldfutter, gerste oder Raps angebaut wird. Und dann auch nur maximal 60 kg Gesamt N bzw. 30 kg NH4-N. In der Regel also irgendwelche Minimengen von etwa 10m³/ha.
Die Aunutzung der ausgebrachten Nährstoffe ist als sehr gering anzusehen. Im Frühjahr können bei vernünftiger Ausbringtechnik (unverzügliche, flache Einarbeitung) durchaus 70% Ausnutzung erreichbar. Wenn du im Herbst zur ZF ausbringst, wird dies niemals erreicht werden. Wenn du illegal ohne ZF ausgebracht hast und dann auch noch untergepflügt hast würde ich die Wirksamkeit auf ziemlich genau 0 schätzen.
Und das ist jetzt nicht nur DÜV sondern vor allem gute fachliche Praxis und ackerbauliches Grundwissen.[/quote]

Die Gülle wurde auf den weizenstoppeln ausgebracht,gegrubbert und dann später im Herbst gepflügt. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
G.MF 7600

Beitragvon juergen515 » Do Mär 15, 2018 22:04

Die Gülle wurde auf den weizenstoppeln ausgebracht,gegrubbert und dann später im Herbst gepflügt. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ändert nichts daran, dass es verboten ist und wenig am stickstoffübertrag aufs Frühjahr...
juergen515

Beitragvon G.MF 7600 » Fr Mär 16, 2018 19:11

juergen515 hat geschrieben:

Ändert nichts daran, dass es verboten ist und wenig am stickstoffübertrag aufs Frühjahr...

Willst du deine ganze Gülle im Frühjahr ausbringen. Dann hast du aber schöne Fahrspuren im Acker. Mit dieser Verdichtung rentiert sich dass dann auch nicht mehr. Und außerdem ist es im Frühjahr genauso verboten.
G.MF 7600

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Mär 16, 2018 19:42

Hast du irgendwelche Probleme?
Was ist Bitte an einer organischen Düngung im Frühjahr verboten? Nährstoffe müssen dann ausgebracht werden, wenn die Pflanzen diese brauchen. Im Herbst steht bei dir kein Pflanzenbestand und die Nährstoffe sind so sinnvoll wir Haare am Ar... Im Gegenteil, sie unterliegen der Auswaschung und beeinträchtigen den Naturhaushalt.
Die Fahrspuren sind bei Einsatz geeigneter Technik zu ertragen. Bodenschonend und organische Düngung ist oft ein Kompromiss. Bei mineralischer Düngung ist da vieles einfacher.
Aber mir scheint, entweder ist hier mal wieder ein neuer Willi oder es fehlen noch ein paar Schuljahre
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Max M » Fr Mär 16, 2018 21:57

Mädels, haltet den Ball flach. Mal unter uns Pfarrerstöchtern, noch nicht lange her, da war eine 'massvolle' Strohausgleichsdüngung gute fachliche Praxis. Und das nicht ohne Grund....
Die Leute, denen wir solche Verordnungen zu verdanken haben, sind immer noch andere.... bleibt eurer Phantasie überlassen, wen ich damit meine.

Nebenbei interessiert mich vielmehr, wie Gülledüngung insbesondere im Frühjahr und Zuckerüben zusammengehen (sollen).
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon böser wolf » Sa Mär 17, 2018 1:08

Max M hat geschrieben:Mädels, haltet den Ball flach. Mal unter uns Pfarrerstöchtern, noch nicht lange her, da war eine 'massvolle' Strohausgleichsdüngung gute fachliche Praxis. Und das nicht ohne Grund....
Die Leute, denen wir solche Verordnungen zu verdanken haben, sind immer noch andere.... bleibt eurer Phantasie überlassen, wen ich damit meine.

Nebenbei interessiert mich vielmehr, wie Gülledüngung insbesondere im Frühjahr und Zuckerüben zusammengehen (sollen).

stimmt da hast du recht , noch garnicht lange her ,da wurde es sogar von der offitialberatung propagandiert :mrgreen:
über sinn oder unsinn brauchen wir heute nicht mehr zu streiten , denn es ist verboten :klug:
und wem am ende nicht die n-bilanz auf die füße fallen soll , der muß bestrebt sein seinen stickstoff so effizient wie mur möglich einzusetzen !
böser wolf

Beitragvon Fendt 515C » Sa Mär 17, 2018 10:26

Wenn ich aber überlege wie viel Niederschlag seit Drusch kam, denn ist die Gülle die auch noch untergepflügt wurde, liegt auf Boden der nicht mehr so gut Hält sprich Humus.. Würden die Nährstoffe jetzt bei 1m liegen? Da kommt die Rübe erstmal nicht mehr ran. Bei Getreide kann man das anders sehen, Weizen geht bis 3m mit den Wurzeln runter. Herbstdüngung ist finde ich nur zur Zwischenfrucht sinnvoll.

Wieso soll die Gülle nicht für die Rüben da sein? Wenn man z.b. Jetzt Gülle fahrt und in 2-3 Wochen die rüben legt dann wird die in 5-6Wochen verfügbar sein wenn die Rüben sie brauchen.
Fendt 515C

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau