Hallo,
ich habe einen Sabo Roberine Spindelmäher in Gebrauch. Der Maschinentyp ist Sabo Roberine Senior.
Es ist folgendes Problem aufgetaucht: das Gerät hat 4 Vorderreifen die wegen Defekt erneuert werden müssten. Da die Radachse im Rahmen des Mähers liegt ist sie nicht so einfach ausbaubar. Kein Mensch konnte mir bislang sagen wie man die Achse mit den Antriebsräder ausbauen kann.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Herzlichen Dank im voraus Gerd
Ich habe auch einen Senior, habe zwar noch nie die Vorderreifen gewechselt, aber laut meiner Ersatzteilzeichnung kann man die Felgen wie beim Auto durch Lösen der Befestigungsschrauben abnehmen. Die äusseren Felgen haben eine grössere Mittenbohrung sodass die hintere Felge über den Flansch der äusseren Felge geschoben werden kann. Die Achse braucht nicht ausgebaut werden.
Hallo,
Danke für den Tipp.
Das mit den Felgen ist richtig. Aber die beiden Radachsen sind links und rechts am Chassis in Buchsen gelagert. Diese haben Klemmschrauben und selbst wenn man diese löst ist die Radachse nicht frei zu bekommen. So bekommt man keine Felge und Rad runter, weil die Felgen frei sein müssen.
Das Chassis, ist ein in sich geschweißter und geschlossener Rahmen !
Habe zwar eine vollständige Teile Liste vom Mäher, aber daraus geht nicht hervor wie man die Achse nach unten frei bekommt.
Habe da zwar den Verdacht ,das man beide Kegelräder im Diff. ausbauen muss um beide Antriebsachsen leicht in die Mitte verschieben zu können, aber sicher bin ich mir nicht. Es sind auch nicht die Reifen defekt sondern die Schläuche aber dazu muss eben alles ausgebaut werden.
Ansonsten ist der Mäher nahezu unverwüstlich und bei seiner jetzigen Arbeit so ca.6 Stunden in der Woche wird er hoffentlich Uralt. Ist eben alte robuste Technik ohne Hydraulik und nur Ketten und Riemenantrieb.
Er braucht nur sein Plege und Zuwendung und dann läuft er auch wie ein Uhrwerk. 1 Stunde mähen und eine Stunde abschmieren ( Hi-Hi )
Herzliche Grüße an alle Gerd
Hallo,
hatte was vergessen. Der Sabo Mäher ist Baujahr 1981! Also schon ein altes Mädchen. Es wird wohl mehrere Ausführungen gegeben haben.
Meine hat Zwillingsbereifung vorn und einen Hatz Diesel Motor.
Wenn jemand noch so einen Oldie hat und eine Parts List braucht , so kann ich gerne helfen. ( Auch vom Motor )
Schönen Tag noch Gerd
Wenn du eh die Ersatzteilzeichnungen hast, dann kopier die Seite mit der Achse mal hier in den Beitrag. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich jemand findet, dem was dazu einfällt.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
ich war heute bei meinem Senior, da ich Riemen und Ketten wechseln muss und habe mir dabei gleich die Sache mit der Achse angeschaut. Also du hast recht, so einfach mit dem Räderabbauen ist es nicht wie ich gestern vermutet habe. Es ist aber trotzdem nicht schwer. der alte Senior (meiner ist sicher auch die gleiche Uralt-type) ist noch echter schulmässiger Maschinenbau, alles aus Stahl, keine Schraube unter M10, einfach unkaputtbar. Da wäre es unlogisch wenn die Antriebsachse schwer ausbaubar wäre.
Also mache folgendes: die Achsen sind in den äusseren Rahmenblechen in einem U-förmigen, angeschweißten Lagerbock gelagert. U-förmig, nach unten offen,deswegen, damit man die Achse von unten einbauen bzw. nach unten ausbauen kann. Erst einmal alles sauber reinigen zwischen Reifen und Rahmen damit man die Details erkennen kann. Die Achse ist auf jeder Seite mit einer Schraube mit dem angeschweissten Lagerbock verschraubt, die muss zuerst gelöst werden. Dann das ganze Gerät anheben, jetzt müsste die Achse schon herausfallen, nur der Seilzug zur Handbremse muss noch ausgehängt werden, auch die Antriebskette muss vorher ausgehängt werden.
Guten Tag,
werde mir mal heute die Sache von unten genauer ansehen. Habe nur ein mulmiges Gefühl bei über 700Kg Lebendgewicht. Sollte ich nicht mehr schreiben, dann .......... Nun mal Spass beiseite. Wenn er heute auf seinen Auffahrrampen steht werde ich mal nachsehen. Das ist aber immer so,daß man an das einfachste nicht denkt. Meine Frau würde sagen : typisch Mann.
Hatte erst vor zwei Wochen die Ketten ausgebaut gereinigt und in heißen Kettenfett gebadet. ( bitte nicht zu Hause auf dem Herd ) qualmt nicht schlecht. Wo hast Du die Ketten bekommen ? Meine sind zwar noch im grünen Bereich aber man weis ja nie. Keilriemen sind kein Problem.
Auch den Tipp mit der Schnittzeichnung werde ich mal aufgreifen.
Aber erst heute abend oder morgen. Hoffe das ich es schaffe ins Forum zu bekommen. So, nun wartet mein Flugplatz und die Kollegen wollen fliegen.
Wäre doch auch mal sehr interessant wie viele von den Mähern überlebt haben und noch in Gebrauch sind. Wäre doch mal eine witzige Alternative zu Deutz- Fahr - Porsche nich.
Erst mal allen herzlichen Dank Freundliche Grüße Gerd
aha, auch ein Flieger. Mein Senior ist ja auch ein Pistenmähwerk für unseren Privatflugplatz, da ist es sehr wichtig dass das Ding jede Woche einsatzbereit ist. So wie du vorgestern geschrieben hast eine Stunde Mähen - eine Stunde Abschmieren machen wir es allerdings nicht, so 2x in der Saison abschmieren genügt bei uns. Wir mähen die Piste jede Woche, ca. 2 Stunden Arbeit. Das Problem sind eher die Ketten da die praktisch ungeschützt im Dreck laufen. Die schmieren wir immer mit Kettenspray. Wir haben den Mäher vor 5 Jahren gebraucht gekauft, jetzt sind die Ketten total ausgeleiert. Die Ketten selbst sind Normketten nach DIN 8187, Grösse 10B, kriegt man in jedem Technikzubehörshop, oder Landmaschinenhandel. Grössere Probleme gibts zumindest bei uns in Österreich bei den speziellen Sabo Ersatzteilen. Gibt es in Deutschland eine Vertretung die für diese alten Typen noch Ersatzteile liefern können? Der Senior ist noch lange nicht ausgestorben, im ebay werden sie auch heute noch angeboten.
Hey,
ich lebe noch ! Er hat mich nicht erwischt. Leider hattest Du mit dem U im Trägerbereich unrecht. Links uns rechts geschweiste Buchsen. Das wir noch ein Spielchen werden. Sehe mich doch noch das Differenzial ausbauen oder man nehme die Flex Scheibe. Na, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Mit dem Flugplatz haben wir 3,6 Ha. Fläche. Mähzeit für alles8 Stunden.
Start und Landebahnen 5 Stunden. Aber ohne Pause. Für einen Modellflugplatz riesig. So groß, das die Große Zunft landen kann ( Außenlandungen ) Ach immer diese Modellflieger ! Werde morgen mal die Teileliste versuchen einzustellen.
Bis bald Gerd
Einen schönen Sonntag zusammen.
Kann leider die techn. Zeichnung nicht einstellen. Mein Scanner will nicht.
Die Frage nach speziellen Ersatzteilen, ist genauso schlecht wie in Österreich.
Hier in der Gegend bekommt man nur Schulterzucken und die Antwort haben wir nicht-kennen wir nicht. Spindeln und Untermesser sind noch lieferbar. Aber die Preise sind nicht ohne. Es sind aber sehr häufig Normteile verbaut im Gegensatz zu den Amerikanischen Mähern. Also Schweißgerät - Drehbank und Fräse anwerfen. Kannst mich ja gerne mal priv. Anmorsen.
gerdstelling@gmx.de Werde den Mäher mal die nächsten wochen komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen. Dann werde ich wohl auch hinter das Geheimniss der Radachse kommen. Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegben das doch jemand weis wie. Wenns gar nicht geht, werde ich wohl auf beiden Seiten Platten mit den Buchsen heraustrennen und dann mit einer neuen Platte abschraubbar gestalten. Will das Diff. nur ungerne öffnen.
Bis bald Gerd
Hallo zusammen, das neueste von Sabo Roberine. Habe in den letzten 4 Wochen jeden Tag am Mäher geschraubt. Das gute Stück wurde bis zur letzten Schraube zerlegt. Gereinigt -abgedichtet- zusammengebaut und ist nun dabei eine neue Lackierung zu bekommen. Fangen wir mal vorne an. Die Achse. Diese wird im Chassie in zwei U Halterungen gehalten.Wenn man die zwei Sicherungsschrauben löst- die Scheibenbremse entspannt, lässt sie sich nach unten herausziehen. Dabei muss der Mäher vorne so weit angehoben werden das Reifen und Achse mit Differential herausgefahren werden können. ACHTUNG!! Das gute Stück wiegt 750 Kg !!! Sehr gut sichern. Wenn der Mäher herunterkommt, bleibt kein Auge trocken. Die Felgen lassen sich nun einfach,nach lösen der Radmuttern ausbauen und zerlegen. Sie sind 2 teilig. Der Hatz Diesel musste zerlegt werden wegen div. Undichten die er in seinen 26 Jahren Betrieb bekommen hatte. Alles neu eingedichtet und mit neuen Simmerringen versehen, dürfte er noch eine ganze Weile halten. Getriebe musste ebenfalls zerlegt werden und ist mit neuen Simmerringen versehen worden. Zustand des selbigen, einwandfrei und kaum Abnutzung. Selbst die Reibbeläge der Kupplungen sind einwandfrei. Lenkung ist wegen ausgeschlagener Kugelköpfe, mit Spurstangenköpfen vom Golf erneuert worden. ( jetzt alles wieder, fast spielfrei ) Scheibenbremse wurde gängig gemacht und mit neuen Belägen versehen. Alle Lager vom Fahr und Messerantrieb sind gereinigt und geprüft worden.Alle sind noch in einem einwandfreien Zustand. Es lohnt sich den Mäher regelmäßig über seine zig Schmiernippel mit Fett zu versorgen. Es empfiehlt sich Langzeitfett, mit MOS 2 Zusatz zu verarbeiten. Die Schaltgabeln der Messerantriebe waren stark verschlissen und wurden erneuert. Kupferpaste an den Reibflächen wirkt da ware Wunder. Habe Teile aus Holland über einen Flugkolegen bekommen. Da gibt es noch das eine oder andere Spezialteil. Lager - Keilriemen - Simmerringe, sind der DIN entsprechend und können in jedem Lagerschop und Keilriemenhandel bezogen werden. Die Lackierung wird mit Wilkens Schlepperlack vorgenommen und befindet sich kurz vor der Vollendung. Sollte jemand Fragen zum Mäher haben so kann ich die gerne und umfassend beantworten. Meine Mailadresse ist gerdstelling@gmx.de. Es lohnt sich das Schwermetall zu Restaurieren. Ist zwar nicht mehr der jüngste aber fast unverwüstlich.Holländische Maschinenbaukunst. Man merkt das die Schiffe bauen. Ha-ha. Danke allen Beteiigten vor allem Kolegen Albert die gute Seele von Holländer.
Hallo, interessant für alle die so ein altes Eisen haben und es auch benutzen. Wie ich erst kürzlich erfahren habe existiert in Holland noch ein Markt für die Roberine Senior 210 - 487. Die Mäher werden dort noch gehandelt und gehen auch zu guten Preisen weg. Es heißt in Holland ,eine Roberine mit Hatz Motor ist unzerstörbar. Na-ja . Nicht ganz. Es gibt aber noch einen Ersatzteil Markt der Spezialteile für den Mäher hat. Beispiel, Messingguss Schaltklauen für die 3 Mähwerke . Nagelneu für das Stück 27€ da kann man nicht meckern. Ebenso Kettenräder und div andere Teile sind noch verfügbar. Ersatzteilliste ( alt) habe ich noch und kann in Kopie gerne helfen. Wenn der Hatz mal streiken sollte gibt es hierzulande eine Fa. die,die Motoren Generalüberholt. Der Hin und Rücktransport zum Instandsetzer ist kostenlos. Die Preise sind angemessen und immer noch weitaus billiger als umrüsten. ( China Motoren mal ausgenommen ) die sind aber zu schwach auf der Brust. Also gut MÄÄÄÄH
Ich wollte nur mal so anmerken, dass Sabo Roberine inzwischen John Deere ist, und daher diese Mäher inzwischen als John Deere vermarktet und immernoch gebaut werden. Roberine (Markenname wurde eingestellt) wurde, wann weiss ich nicht genau, von John Deere genau wie Sabo übernommen. Sabo ist allerdings nach wie vor eine Marke bei John Deere.
Achso: Ersatzteile für Roberine gibt's daher auch bei jedem JD-Händler, der Mäher und co führt!!!
Hallo, habe mich noch mal schlau gemacht. Wenn es für die Sabo Roberine in Deutschland noch Teile gibt,so ist das ein Glücksfall. Die Anfrage bei div. Landmaschinenhändler die J D Vertretungen haben ist im Sande verlaufen. Da bist Du leider einem Irrtum aufgesessen. Es gibt in Holland noch Händler die Restbestände von Spezial Teilen haben. Die Preise sind aber auch nicht ohne. Unsere Nachbarn lassen sich das entstauben sehr gut bezaalen . Nun,besser ein hoher Preis wie gar nichts. Es sind aber nur wenige Verschleiß Teile die speziell für den Mäher gebaut wurden. Die Fristen für die Ersatzteil Bevorratung sind sowieso nach 28 Jahren abgelaufen. Also nichts für ungut. Herzliche Grüße Gerd
Hallo, habe auch noch einen Sabo Roberine, der momentan in der Reparatur ist (Kupplung). Weiß jemand welches Öl in den Kupplungsbehälter kommt? Die Kupplung wurde neu belegt.