Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:58

Sachbeschädigung durch Hofhund.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Daniela 77 » Di Jun 24, 2008 21:45

Du musst wirklich den Besitzer des Hundes ermitteln und dann stehst du in der Beweispflicht das SEIN Hund den Schaden angerichtet hat, die Hundehalter-Haftpflicht (viele haben diese in Ihrer Betriebs- o. Privathaftpflicht mit drin) muss dann für den Schaden aufkommen. Der Tierhalter ist immer in der Gewahrsamshaftung. Leinenpflicht ist in jeder Gemeinde anders geregelt, ( :!: Vorsicht es gibt Versicherer die bezahlen gar nicht wenn das Tier von der Leine ab ist) aber ein Tier kann auch ausbrechen ohne das es der Besitzer gleich bemerkt. Die Haftpflicht muss bezahlen ausser es ist grob fahrlässig. Das wäre der Fall wenn der Besitzer den Hund absichtlich mit einem Tritt aus dem Hoftor auf die Strasse schmeissen würde. Reisst das Tier aus, da es nicht genügend gesichert war, ist das nicht grob fahrlässig.
Tja aber ohne richtigen Hund auch kein Herrchen
Fahr doch dort nochmal hin vielleicht findest du ihn, oder frag dich durch.
Oder, kennst du denn niemanden mit einem Hund der dir da helfen kann?

LG Dani
(habe auch mal was unsöriöses gemacht.... Versicherungskauffrau gelernt :wink: )
Daniela 77

• Website

Re: Sachbeschädigung durch Hofhund.

Beitragvon Farmer237 » Mi Jun 25, 2008 0:41

Fendtfreak hat geschrieben:Mein LKW wurde kürzlich Nachts durch einen freilaufenden Hund an der Fahrerhaustür (schwere Lackkratzer) beschädigt, beihahe hätte er mir sogar ins Wadenbein gebissen.
Ich vermute, daß es ein Hofhund war, weil diese ja zumindest auf dem Land durchaus frei herumlaufen. Welcher normaler Hundeshalter geht schon Nachts um 2 Uhr mit seinem Hund Gassi. Sollte es tatsächlich ein Hofhund gewesen sei, kommt in diesem Fall dann die landwirtschaftliche Betriebs-Haftpflichtversicherung auf?
Die Versicherung meines Chefs will den Schaden nicht bezahlen, weil es kein Wildschaden ist. In Ostdeutschland oder in Bayern könnte man ja noch mit dem Argument kommen, es sei ein Wolfshund (wurden dort tatsäclich gesichtet) gewesen. Im Landkreis Esslingen kommen wir damit aber nicht durch.

Mein Beileid,ich fürchte mal das du bzw dein Chef auf den Kosten sitzen bleiben werden,selbst wenn du genau wüsstest das es der Köter von Herr X ist,wird der sicher behaupten sein Vieh macht sowas nicht,das nächste mal am besten immer ein schönes Vierkantholz oder eine Eisenstange zur Hand haben und ab ins Nirvana mit sowas aggressiven,ist dann Notwehr und den verursachten Schaden hat der Halter dann auch gleich zu zahlen!

ihc833 hat geschrieben:Scheissegal ob angeleint oder eigenem Grundstück der Hundehalter haftet. Und lt. Amtsgericht Augsburg kostet einmal in Wiese Koten 70 € Schadensersatz zugunsten des Landwirts

Gut zu wissen,dann muss ich mich nicht auf die Lauer legen mit der Eisenstange bis wieder so ein Drecksvieh mir mein Grundstück zuscheisst,sondern mit der Digicam,denn wer vor meinem Eigentum keinen Respekt hat,der brauch nicht zu erwarten das ich seinem Eigentum(dem Hund)mit mehr Respekt begegne!

Früher hatte jeder Hund ein Arschl.....,heut hat jedes Arschl.... einen Hund! :twisted: :roll:
Farmer237

Beitragvon Carsten » Mi Jun 25, 2008 8:06

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, weiß er nicht einmal, welcher Hund den LKW beschädigt und ihn fast gebissen hätte. Wie will er da Schadensersatzansprüche geltend machen? Dürfte ein großes Problem werden...

Das wird der springende Punkt sein.

... nächste mal am besten immer ein schönes Vierkantholz oder eine Eisenstange zur Hand haben und ab ins Nirvana mit sowas aggressiven,ist dann Notwehr und den verursachten Schaden hat der Halter dann auch gleich zu zahlen!

Na, na. Der will doch nur spielen ;).

Also wir hatten da mal einen ähnlichen Fall. Einer unser Hunde hatte damals ein Auto auf unserem Hof angesprungen weil dort Kinder drin waren und Faxen gemacht haben. Hat natürlich mit den Krallen den Lack des relativ neuen Autos beschädigt. Die Haftpflicht hat es bezahlt.
Gruß
Carsten

Beitragvon Camper31 » Mi Jun 25, 2008 10:29

@ Farmer237 Nicht verallgemeinern! Es gibt überall solche und solche!

Wenn es auf öffentlichem Grund war, oder tatsächlich öffentlichem Grund (also zugänglich ohne Zaun oder Absperrung) dann haftet der Halter falls er ermittelt werden kann. Solche Hunde fallen immer öfter auf deshalb würde ich mal fragen wer den Hund evtl kennt.

War das ganze auf Privatgrund mit Zaun und Warnschild dann bleibst auf dem Schaden sitzen. In dem Fall hat der Hund nur seinen Job erledigt, wenn auch sehr schlecht. Ein erzogener Hund meldet nur und greift nicht an.

Versuch mal den Halter zu finden, wenns einer von meinen gewesen wäre, dann wäre der Schaden sehr schnell reguliert. Denn dafür ist man ja versichert.

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Malte » Mi Jun 25, 2008 11:21

Daniela 77 hat geschrieben:Du musst wirklich den Besitzer des Hundes ermitteln und dann stehst du in der Beweispflicht das SEIN Hund den Schaden angerichtet hat, die Hundehalter-Haftpflicht (viele haben diese in Ihrer Betriebs- o. Privathaftpflicht mit drin) muss dann für den Schaden aufkommen. Der Tierhalter ist immer in der Gewahrsamshaftung. Leinenpflicht ist in jeder Gemeinde anders geregelt, ( :!: Vorsicht es gibt Versicherer die bezahlen gar nicht wenn das Tier von der Leine ab ist) aber ein Tier kann auch ausbrechen ohne das es der Besitzer gleich bemerkt. Die Haftpflicht muss bezahlen ausser es ist grob fahrlässig. Das wäre der Fall wenn der Besitzer den Hund absichtlich mit einem Tritt aus dem Hoftor auf die Strasse schmeissen würde. Reisst das Tier aus, da es nicht genügend gesichert war, ist das nicht grob fahrlässig.
Tja aber ohne richtigen Hund auch kein Herrchen
Fahr doch dort nochmal hin vielleicht findest du ihn, oder frag dich durch.
Oder, kennst du denn niemanden mit einem Hund der dir da helfen kann?

LG Dani
(habe auch mal was unsöriöses gemacht.... Versicherungskauffrau gelernt :wink: )

Mal Off Topic @Daniela:

Könntest Du bitte davon absehen, deine Beiträge immer in Fettschrift zu schreiben? Mir tun die Ohren von der Schreierei schon weh tun.
Danke.
Malte

Beitragvon Komatsu » Mi Jun 25, 2008 12:13

Das Thema "Haftpflicht des Tierhalters" ist reichlich komplex. Am besten ist es das Tier haftpflichtzuversichern.

Das Thema "Schadenersatzansprüche durchsetzen" ist noch komplizierter.

Entscheidend ist die geschlossene Kausalitätskette :

Nach irgendeinem Gesetz muss erst mal ein Schadensersatz geregelt sein. Dann muss ein Schaden entstanden sein, die Schadensursache klar abgegrenzt sein. Also

Gesetz-Schaden-Schadensursache-Schädiger

Dem Schaden sind wirtschaftliche Vorteile gegen zurechnen.

Dann bei Tieren : Genügt der halter eines Tieres, das zu wirtschaftlichen Zwecken gehalten wird, seiner Verkehrsicherungs - / Aufsichtspflicht braucht er für den Schaden nicht zu haften. Der Schädiger muss darlegen das er dieser Pflicht nachgekommen ist. Der geschädigte hingegen muss es beweisen, daß er dieser Pflicht nicht nach gekommen ist.
Komatsu

Beitragvon Heinrich » Mi Jun 25, 2008 12:46

ihc833 hat geschrieben:Das Thema "Haftpflicht des Tierhalters" ist reichlich komplex. Am besten ist es das Tier haftpflichtzuversichern.

Das Thema "Schadenersatzansprüche durchsetzen" ist noch komplizierter.

Entscheidend ist die geschlossene Kausalitätskette :

Nach irgendeinem Gesetz muss erst mal ein Schadensersatz geregelt sein. Dann muss ein Schaden entstanden sein, die Schadensursache klar abgegrenzt sein. Also

Gesetz-Schaden-Schadensursache-Schädiger

Dem Schaden sind wirtschaftliche Vorteile gegen zurechnen.

Dann bei Tieren : Genügt der halter eines Tieres, das zu wirtschaftlichen Zwecken gehalten wird, seiner Verkehrsicherungs - / Aufsichtspflicht braucht er für den Schaden nicht zu haften. Der Schädiger muss darlegen das er dieser Pflicht nachgekommen ist. Der geschädigte hingegen muss es beweisen, daß er dieser Pflicht nicht nach gekommen ist.

Ich weiss garnicht was du willst.
Wenn mein Hund ein Auto beschädigt hat,gehe ich zur Versicherung und damit ist die Sache für mich erledigt.
Da reg ich mich garnicht drüber auf.
Heinrich
Heinrich

Re: Sachbeschädigung durch Hofhund.

Beitragvon Heinrich » Mi Jun 25, 2008 12:49

Fendtfreak hat geschrieben:Mein LKW wurde kürzlich Nachts durch einen freilaufenden Hund an der Fahrerhaustür (schwere Lackkratzer) beschädigt, beihahe hätte er mir sogar ins Wadenbein gebissen.
Ich vermute, daß es ein Hofhund war, weil diese ja zumindest auf dem Land durchaus frei herumlaufen. Welcher normaler Hundeshalter geht schon Nachts um 2 Uhr mit seinem Hund Gassi. Sollte es tatsächlich ein Hofhund gewesen sei, kommt in diesem Fall dann die landwirtschaftliche Betriebs-Haftpflichtversicherung auf?
Die Versicherung meines Chefs will den Schaden nicht bezahlen, weil es kein Wildschaden ist. In Ostdeutschland oder in Bayern könnte man ja noch mit dem Argument kommen, es sei ein Wolfshund (wurden dort tatsäclich gesichtet) gewesen. Im Landkreis Esslingen kommen wir damit aber nicht durch.

Wennbei uns jemand um 2 Uhr was auflädt versteht unser Hund auch keinen Spass.
Bei ihm ist Dienstgeginn zur Zeit Morgens um 5.Feierabend hat er gegen 10.
War Ende Mai Anfang Juni anders. Da hat er den ganzen Tag Dienst.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon KarlGustav » Do Jun 26, 2008 6:22

Camper31 hat geschrieben:@ Farmer237 Nicht verallgemeinern! Es gibt überall solche und solche!

Wenn es auf öffentlichem Grund war, oder tatsächlich öffentlichem Grund (also zugänglich ohne Zaun oder Absperrung) dann haftet der Halter falls er ermittelt werden kann. Solche Hunde fallen immer öfter auf deshalb würde ich mal fragen wer den Hund evtl kennt.

War das ganze auf Privatgrund mit Zaun und Warnschild dann bleibst auf dem Schaden sitzen. In dem Fall hat der Hund nur seinen Job erledigt, wenn auch sehr schlecht. Ein erzogener Hund meldet nur und greift nicht an.

Versuch mal den Halter zu finden, wenns einer von meinen gewesen wäre, dann wäre der Schaden sehr schnell reguliert. Denn dafür ist man ja versichert.

Gruß Peter

Sachma Peter, was ist denn jetzt mit Deinen Hunden? Sind die nun gut erzogen und melden vorschriftsmässig ohne direkt anzugreifen? Oder sind
das vielleicht nicht die gleichen wie die, die Du unlängst zum Bewachen vom Holz einsetzen wolltest?

Camper31 hat geschrieben:Hallo

Wenn es bei Dir zuhause weg kommt, dann mach nen Zaun rum und laß einen Hund oder Gänse da frei laufen! Der wo bei mir Holz klaut hat mehr Probleme als nen kalten Ofen, da mein Hund nicht zur Warnung bellt, sondern gleich zur Sache geht und den Typ stellt. Der letzte wo es versucht hat war froh als die Polizei da war 8)

Gruß Peter

Ein Hundeinteressierter
Karl
KarlGustav

Beitragvon Camper31 » Do Jun 26, 2008 7:23

Erst mal melden meine wenn es nicht direkt bei uns im Hof ist (zB bei den Nachbarn)! Einen Einbrecher lassen sie ins Haus und auf den Hof aber unter Garantie nicht mehr raus.Wenn Gegenwehr kommt, also jemand geht den Hund oder mich an dann wird es ernst.
Meine Hunde haben außer wie oben geschrieben noch nie zugepackt. Habe mich in dem vorigen Beitrag etwas undeutlich ausgedrückt. Mit zur Sache gehen meine ich das Stellen von dem der rein kommt. Das heist der Hund versperrt den Weg wieder raus. Erst wenn der Eindringling den Hund bemerkt und entsprechende Reaktion zeigt wird dieser laut oder je nach Gegenwehr wird auch angegriffen. Bleibt der Täter stehen und wehrt sich nicht lässt der Hund sofort ab. Paketdienste. Post usw also die wo was bringen werden beobachtet Reaktion erfolgt keine außer das sich der Hund zeigt.
Auf kleine Kinder reagieren die Hunde höchstens mit Schwanzwedeln.

Die Ausbildung der Hunde hat etwa 2 Jahre intensive Arbeit gekostet. Jetzt wird mindestens wöchentlich trainiert. Menschen die behaupten Hunde sind blöd bekommen von mir ein leichtes Lächeln. Wenn ein Hund nicht funktioniert dann liegt es in den meisten Fällen am Besitzer und nicht am Hund. Ich habe keine blinden Beißer sondern nach meiner Meinung gut ausgebildete Wachhunde.

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Jutta » Do Jun 26, 2008 7:30

Camper31 hat geschrieben:... Wenn ein Hund nicht funktioniert dann liegt es in den meisten Fällen am Besitzer und nicht am Hund.

...
Gruß Peter

Aua - so stehst Du zu Deinen Hunden? Ein Auto funktioniert, ein Traktor - eine Maschine, aber ein Hund?

Ich hätte eher geschrieben:

Wenn ein Hund nicht gehorcht oder nicht so reagiert, wie er eigentlich sollte...

Nunja, jedem das Seine...
Jutta

Beitragvon Camper31 » Do Jun 26, 2008 7:40

Hallo Jutta

Was solche Sachen angeht muß ein Hund funktionieren. Wenn es gegen Menschen geht dann muß das einfach 100% klappen. Es darf einfach nicht sein das jemand verletzt wird außer derjenige provoziert es. Wenn ein Hund nicht sicher ist dann muß er unter Aufsicht stehen oder eben an der Leine gehen.
Unser Postbote lobt unsere Hunde immer wieder weil es einige der wenigen sind die sich auch mal streicheln lassen und wo er seine Arbeit angstfrei erledigen kann. In allen anderen Fällen sind sie verspielte Familienmitglieder und Schmusetierchen die auch Fehler haben dürfen.

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Komatsu » Do Jun 26, 2008 8:33

Heinrich hat geschrieben:Ich weiss garnicht was du willst.
Wenn mein Hund ein Auto beschädigt hat,gehe ich zur Versicherung und damit ist die Sache für mich erledigt.
Da reg ich mich garnicht drüber auf.
Heinrich

1. Hab ich mal ne kleine Unterrichtung im Schadensrecht gemacht
2. reg ich mich auch nicht drüber auf, aber ich verdien mein Geld damit das ich für die Versicherungen die Schäden gegen Null drücke. Wobei da mein größter Auftraggeber in deiner Umgebung sitzt.
Komatsu

Beitragvon Jutta » Do Jun 26, 2008 8:54

Camper31 hat geschrieben:Hallo Jutta

Was solche Sachen angeht muß ein Hund funktionieren. Wenn es gegen Menschen geht dann muß das einfach 100% klappen. Es darf einfach nicht sein das jemand verletzt wird außer derjenige provoziert es. Wenn ein Hund nicht sicher ist dann muß er unter Aufsicht stehen oder eben an der Leine gehen.
Unser Postbote lobt unsere Hunde immer wieder weil es einige der wenigen sind die sich auch mal streicheln lassen und wo er seine Arbeit angstfrei erledigen kann. In allen anderen Fällen sind sie verspielte Familienmitglieder und Schmusetierchen die auch Fehler haben dürfen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

prinzipiell hast Du wohl Recht, aber ein Hund kann nicht funktionieren. Mich stört an Deiner Aussage immer noch die Wortwahl - ein Hund kann Gehorsam ausüben - nein, er muss Gehorsam ausüben, und zwar im besten Fall immer. Aber er kann und wird nicht funktionieren, weils keine Maschine ist, sondern ein Lebewesen, und ein Lebewesen reagiert nun mal nicht immer, wie der Mensch es vielleicht möchte.
Jutta

Beitragvon hans g » Do Jun 26, 2008 9:04

ihc833 hat geschrieben: aber ich verdien mein Geld damit das ich für die Versicherungen die Schäden gegen Null drücke. Wobei da mein größter Auftraggeber in deiner Umgebung sitzt.

...die sind aber sehr kulant--meine erfahrung.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines