Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:39

Sägeschwert - Sägeschiene (SSA / Harvester)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sägeschwert - Sägeschiene (SSA / Harvester)

Beitragvon eifelbrennholz » Di Dez 26, 2017 13:52

Falke hat geschrieben:Hmm, ich hab' noch nicht kapiert, warum Schert(umlenkstern) und Kette nicht zusammenpassen (sollen).

Das Schwert 543HSFL104 ist definitiv eins für .404" Ketten mit 1.6 mm Treibgliedern http://www.oregonproducts.se/site/6_fli ... age58.html

Auch der Aufdruck 16H weist auf .404" und 1.6 mm (oder 0.063") hin https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... kCZbsphP0Y Seite 11 und 12/78.

Oder hab' ich was übersehen?

(Welche Kettenart der TE wirklich aufgespannt hatte, wissen wir alle nicht. Wenn es eine original OREGON ist, müsste ein "16" oder "16H" auf den Treibgliedern eingestanzt sein)

A.

Na das ist doch wirklich nicht schwer......... Klar gibt es noch Schienen mit 1,6mm Nut und auch dazugehörige Ketten. Hat sich denn wirklich keiner :oops: das Foto angesehen? Wie wollt ihr denn einem MS-Anschluss einen Harvesteranschluss hin bekommen? Meine letzte Lösung zu dem Thema wäre umarbeiten wenn Grube das auch nicht hin bekommt da ich bis jetzt sonst keinen Anbieter finden konnte.

@ JohnDeere: Hat der Hersteller denn nichts passendes abzugeben? Schon mal mit 2mm versucht? An der gebrauchten Kette wir es doch nicht scheitern. Stellt doch nicht wirklich einen wert dar..... :?
eifelbrennholz

Beitragvon JohnDeere1174 » So Dez 31, 2017 9:40

Guten Morgen,

leider bin ich nach wie vor noch nicht wirklich weiter..... ausser mit dem auseinanderbau :D

Beim abbbau des Kettenrad, habe ich bemerkt das dieses doch recht viel spiel hat. Wie man auf den Bild erkennt , hat die "passfeder" ordentlich gearbeitet.

Auf dem Kettenrad steht (Oregon C15). Nach recherchen im Internet gibt es dieses wohl auch nicht mehr. Genau wie beim Schwert :cry:
Somit habe ich 6x fast Neuwertige Ketten und das Kettenrad sieht meines erachtens auch noch recht gut aus.

@Falke: Dein Tipp mit dem Schwert "STIHL Rollomatic E Nr. 3080 001 8117" ist gut, hätte ich dies genommen und weiter würde es gehen.
Jedoch gibt es anscheinend dies auch nicht mehr zu Kaufen. Laut 3 Händler :?

Wenn ich nun umrüsten würde/sollte, welches Schwert + Kettenrad + Ketten würdet ihr mir empfehlen ???
Beim Kettenrad auf 14 oder 16 gehen? Hat man nicht wenn man auf 14 geht ein wenig mehr Power? ....würde zwar etwas langsamer laufen, jedoch mache ich a keine akkord arbeit :)

Über eure Hilfe und jeden guten Tipp bin ich Dankbar.

Fals wir uns nicht mehr hören, GUTEN RUTSCH

Klein 14.jpg

Klein 15.jpg

Klein 16.jpg

Klein 17.jpg
frag :google:
JohnDeere1174

Beitragvon Kugelblitz » So Dez 31, 2017 10:51

https://w.grube.de/forst/harvesterzubeh ... =15-740-54

Zur Teilung steht leider nichts dabei.
Kugelblitz

Beitragvon eifelbrennholz » Fr Jan 19, 2018 19:55

Hallo,
Grube hat geliefert. Damit ist klar das die solche Schienen noch vertreiben. Sind sogar recht preiswert mit 37,00€ :D :D
Gruß
eifelbrennholz
eifelbrennholz

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft