Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 9:10

Sägespaltautomat gesucht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sägespaltautomat gesucht

Beitragvon hirschtreiber » Di Mai 26, 2015 16:38

Ja da ist wohl ein Liegendspalter die bessere Entscheidung.
Quäl mal die Suche, dann hast du Lesestoff für mindestens einen Abend.

Du Könntest Dir aber auch einen S&Ü anschaffen. Der macht auch Meterscheite und bis zu 60cm Durchmesser............ OK, der passt ned ganz ins Budget aber ne tolle Maschine.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon gummiprinz » Di Mai 26, 2015 16:47

zackbaumweg@ Habe mein komplettes Gebäude der bisher finanzierenden Leasingbank abgekauft und unterteile das ganze in drei Einzelgeschäfte.
Ziehe mich mit dem Reifen und KFZ- Geschäft daher deutlich zurück auf ca. 1/5 meiner Fläche. Der Rest wird an andere Unternehmer verschiedenster Branchen vermietet. In Österreich kriselt es immer stärker, die Kaufkraft der Kunden ist in freiem Fall. Wir haben leider auch gerade hier in Wien so ziemlich die blödeste Regierung aller Zeiten. Sind die größten S..tr....... die man sich vorstellen kann. Ich bin der liberalste Mensch den man sich vorstellen kann, von mir aus kanns einer mit einer Weinbergschnecke trei... - aber warum man € 63.000.- für schwule Ampelmännchen ausgibt wenn beim AMS Zehntausende 50+ sitzen und zig tausend jugendliche die keine Arbeit mehr finden- das kann Dir keiner erklären.
Daher muss ein Sägespaltautomat leider weg- weil ich die Halle für die Vermietung brauche, der größere K540 bleibt aber stehen, der schafft die Menge derzeit auch noch alleine.
Daher investiere ich klar in die Vermietung meiner Anlage und das Brennholzgeschäft bleibt mindestens gleich oder wird sogar noch weiter ausgebaut.
Die "repack much e.U" die seit Anfang 2014 den Woodbag Vertrieb eigenständig bewältigt, läuft sowieso wie geschmiert. Da freue ich mich schon auf die Austrofoma Messe 2015 im Oktober ( Oberösterreich ), wo wir auf 8000 m² !!!!! Standfläche die Produktion live zeigen.
Resümee; Ende des Jahres werde auch ich vermutlich um bis zu 7 Arbeitsplätze weniger anbieten können. Meine Burschen sende ich dann an diese Volltrottelabteilung in Wien, die dafür verantwortlich sind, dass die Österreicher um 500 % !!!! mehr ( kein fehler, wir zahlen wirklich das fünffache ) an KFZ- Steuer zahlen als unsere Deutschen Nachbarn und noch zusätzlich extra beim Kaufpreis bis zu 32 % novasteuer des neuwagenpreises.
Kein Wunder also das bei uns schon die Zuhälter Hyundai Getz fahren oder Smart. Bei so einem Reifen den diese motorisierten Nummernschilder benötigen, kann ich mir für den Gewinn nicht einmal eine Wurstsemmel kaufen.
Werde also meinen "KFZ Kuchen" nicht nur kleiner backen, sondern ihn gleich selber backen und die meisten Mitarbeiter können bei der "Griechin" ( grüne Wiener Vizebürgermeisterin ) die Ampelmännchen polieren, damit die Touristen schöne Fotos haben. Bei 450.000 Arbeitslosen fallen meine 7 zusätzlichen nicht mehr ins Gewicht. Bin aber nicht frustriert, im Gegenteil, diese Regierung will es nicht anders. Ich habe mehr Freizeit, weniger Stress, werde später sterben. Das einzige was mir wirklich weh tut ist die Entscheidung welche Mitarbeiter es treffen wird, da ich doch viele habe die seit jahren bei mir tätig sind. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon hirschtreiber » Di Mai 26, 2015 18:46

@walter

Das glaub ich das Dir diese Entscheidung schwer fallen wird. Bei den meisten ist dann doch schon ein Stückweit Freundschaft dabei.
Vielleicht sollt ich doch mal auf die Austrofoma. Das wär von mir aus gar nicht so schrecklich weit.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon dehoensch » Do Mai 28, 2015 13:31

Sodele,

heute war ein elektriker bei mir um den vorhandenen Stromanschluss zu prüfen. Leider geht jetzt die Idee mit den Liegendspaltern nicht so lange die mit 11Kw betrieben werden. :evil:

Hab jetzt von Lancman die Info bekommen dass die mir den Anschluss auf 7, 5 Kw und 16a umbauen, dadurch halt etwas langsamer, aber nutzbar.

Nun hab ich noch 2 Typen gefunden die bei mir nutzbar wären.
Bin jetzt am überlegen zwischen dem
    Lancman LE26 Growi GSW25 Posch Splitmaster 26

Evtl. sogar einer von Vielitz....
Kann mir hier jemand Erfahrungen zu den Geräten geben?

Wie ich mittlerweile schon in Erfahrung bringen konnte, sind die Lancman, Growi und Posch qualitativ ziemlich im selben Bereich.
Wichtig wäre noch zu wissen wie der jeweilige Kundendienst ist, sowie eine evtl. Anfälligkeit der Geräte.

Nochmals danke für die weiteren Tips
Lancman LE32 EL HiLow 7.5kW
Förderband FB40-4
Scheppach WOX D 500
Stihl MS 211C - MS 241 CM - MS 251 - MS 261C - MS 362C
Linde Stapler 36D
dehoensch

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 28, 2015 15:30

Servus,

dadurch halt etwas langsamer, aber nutzbar.

überleg dir das gut. Wenn die Maschinen elend langsam werden, macht das weder Spaß noch Sinn. Ich würde mir das vom Händler auf jeden Fall VORHER vorführen lassen, wie schnell und kraftvoll die Maschine dann noch ist.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon dehoensch » Do Mai 28, 2015 16:01

Die ­Geschwindigkeit wird dadurch im unbelast­eten Zustand und bei Halblast schneller ­und beim Anspalten und vollem Druck etwa­s langsamer

Das ist die Aussage laut Händler beim Umbau des Lancman
So extrem langsamer ist es also nicht, womit ich noch leben kann, beim Posch z.B. ist beim 7, 5 kw Typ die vorlaufzeit mit 10/21s und der Rücklauf 18s wogegen beim 15 kw vorlauf 11/23s und Rücklauf 20s angegeben ist.
Also sind es wirklich nur minimale Unterschiede.

Wichtig wäre für mich zu wissen wie der jeweilige Kundendienst ist, und welche Erfahrungen oder Empfehlungen von euch zu den Geräten sind :D
Förderband FB40-4
Scheppach WOX D 500
Linde Stapler 36D
dehoensch

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 28, 2015 16:48

Servus,

prüf das vorher, ob diese Aussage auch den Tatsachen entspricht.

Wichtig wäre für mich zu wissen wie der jeweilige Kundendienst ist

das hängt meiner Erfahrung nach stark vom Händler ab, die genannten Hersteller nehmen sich da nicht viel. Growi ist da sehr familiär, bei Posch hatte ich bisher nur mit Händlern Kontakt, aber auch dort wurde ich immer fair behandelt. Mit Lancman hatte ich bisher nur auf Messen kontakt, aber auch dazu kann ich nichts negatives berichten.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon dehoensch » Do Mai 28, 2015 17:03

Okay, danke dir für die Tips, werde mal sehen wo ich das testen kann.
Der Händler beim lancman ist feige forsttechnik, macht mir einen ordentlich Eindruck anhand des Kontakts.
Denke auch dass es dieser wird, je nachdem was noch für Ratschläge von euch kommen 8)
Förderband FB40-4
Scheppach WOX D 500
Linde Stapler 36D
dehoensch

Beitragvon dehoensch » Mi Feb 24, 2016 4:25

Wollte nur noch mal Bescheid geben dass es letztendlich Lancman wurde.
Habe es bis heute auch noch in keinster Weise bereut, macht wirklich richtig Spass damit arbeiten zu dürfen :lol:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von dehoensch am Do Feb 25, 2016 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Förderband FB40-4
Scheppach WOX D 500
Linde Stapler 36D
dehoensch

Beitragvon Kugelblitz » Do Feb 25, 2016 9:32

@dehoensch
Beim anklicken deiner Bilder, überschlägt sich mein Viruswarner!
Wird mal langsam wirklich zeit, damit die Bilder beim hochladen automatisch verkleinert werden.
Nur schade das nichts gemacht wird.
Kugelblitz

Beitragvon florian911 » Do Feb 25, 2016 9:52

Mh... oder du deaktivierst deinen Virenscanner *duckundweg* :D
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon Kugelblitz » Do Feb 25, 2016 10:34

Hab beim runter scrollen, das Bild irgendwie abgetippt... war nicht mal mit Absicht.
Kugelblitz

Beitragvon florian911 » Do Feb 25, 2016 10:36

War nur Spaß :);)
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon dehoensch » Do Feb 25, 2016 23:16

hab jetzt die Verlinkung gelöscht, warum Photobucket die automatisch mit einsetzt weiß ich nicht, macht ja auch keinen Sinn.

@Kugelblitz - warum klickst die Bilder denn überhaupt an? Sieht man doch auch so :wink: :mrgreen:
und was meinst du mit zu groß? Sind doch so in Ordnung, oder welche Größe soll´s denn sein (max)
Förderband FB40-4
Scheppach WOX D 500
Linde Stapler 36D
dehoensch

Beitragvon Kugelblitz » Do Feb 25, 2016 23:22

Ich hab nen dicken fetten Popel am Finger gehabt :lol:
Zuletzt geändert von Kugelblitz am Fr Feb 26, 2016 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft